Beiträge von STB

    "Verbaut" ist hier auch schwierig zu sagen. Es sind ja mehrere Komponenten an diesem System beteiligt welche aber eben auch nicht ausschließlich für den Tempoaten arbeiten, sondern auch für andere Fahrassistenz- und Komfortsysteme.


    Im Grunde müssten wir für unser Vorhaben folgendes herausfinden (und da drehen wir uns m.M. nach etwas im Kreis).

    1. Welche Komponenten sind relevant für den Adaptivtempomat?

    Bisher habe ich rausgefunden, das sich auf jeden Fall Radarmodul, Lenkstockmodul und Lenkrad auf den Adaptivtempomaten beziehen, wenn ich den Teilekatalog durchgehe.

    2. Sind diese in unseren Fahrzeugen verbaut, bzw welche müssten wir nachrüsten?

    Hier ist schonmal sicher, dass jeder, bei dem der Schalter für den Geschwindigkeitsregler oben nicht mit dem Symbol für den Abstandsregler belegt hat, ein anderes Lenkrad braucht, da die Schaltereinheiten keine Einzelteile sondern Bestandteil des Lenkrads sind. Ein Lenkrad alleine kostet ca. 710€.

    3. Kann der FOH das System einprogrammieren sobald alle Komponenten vorhanden wären?


    Bei wem also gar kein Radarmodul verbaut ist, oder wem 710€ für ein neues Lenkrad + Programmierung beim FOH zu viel sind, der kann das Thema also theoretisch schon abhaken.

    Ich habe eben in der Servicebox gelesen ob die Kamera was mit dem Adaptiv Tempomat zu tun haben könnte.

    Es gibt zwar unterscheidliche Kameras die verbaut sein können. Diese unterscheiden sich jedoch NICHT darin, ob das Fahrzeug ACC STOP AND GO (offizielle Bezeichnung des Adaptivtempomaten in der Fahrzeugaussstattungsliste bei PSA) hat oder nicht.


    lubert hat also definitiv recht. Ausschlaggebend für die Funktion ist hier das Radarmodul.

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor kurzem einen GL X Hybrid Ultimate gekauft und informiere mich auch gerade darüber, ob eine Nachrüstung des Adaptiv Tempomat möglich ist.


    Ich habe dazu die Fahrgestellnummer von meinem Fahrzeug und die vom Fahrzeug meines Schwiegervaters (dieses ist ein Hybrid 4 und hat en Adaptiv-Tempomat) herangezogen und diverse Kmponenten über die ServiceBox abgeglichen.

    Ich habe dabei von folgenden Bauteilen die Teilenummern verglichen.

    - Radarmodul (ist bei beiden Fahrzeugen die gleiche Teilenummer)

    - Lenkstockmodul (ist ebenfalls identisch)

    - Lenkrad (andere Teilenummer wegen einstell Knopf für Abstandsentfernung)

    Ja, man müsste tatsächlich das komplette Lenkrad tauschen, da die Fernbedienung kein einzelnes Bauteil ist.


    Jetzt ist nur noch die Frage, ob das alle Komponenten sind, die für das Vorhaben eine Rolle spielen, und ob ein FOH das einfach so umprogrammieren könnte.


    Eventuell hilft der Beitrag ja ein bisschen zum weiteren voran kommen.


    Grüße

    Stefan