Adaptiver Geschwindigkeitsregler nachrüsten

  • Ich wünschte, dass wäre bei mir auch so. Fahre fast ausschließlich mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler.


    Mal funktioniert es, meistens aber nicht.


    Bei dem Yukon habe ich keine Probleme. Da bringt der adaptiven Geschwindigkeitsregler (beschriebene Situation) das Fahrzeug immer perfekt zum Stillstand.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Hallo,


    auch wenn "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück." erscheint, hiermit nochmal zum Thema:


    Geklärt wurde die Ausgangsfrage vom HaraldHans zum Thema "Adaptiver Geschwindigkeitsregler nachrüsten" noch nicht?


    Ich trage mich auch mit dem Gedanken beim FOH danach zu fragen.... Wäre schön zu wissen, ob es machbar ist und vor allem, ob es schon realisiert wurde. Bitte keine Diskussion bezüglich (nicht) vorhandenem Radarmodul und möglicherweise zu wechselnder Schalter, etc.


    Begründung:

    Da ich ein vom FOH konfiguriertes Fahrzeug gekauft hatte, war der adaptive Tempomat nicht mit verbaut (FOH: Das nimmt doch keiner...). Habe die Funktion aber aus Dienstwagen schätzen gelernt und auch der erst ab 40 km/h aktivierbare "normale Tempomat" nervt bei den vielen 30er Zonen (und wenn dann noch flächendeckend 30 in der Innenstadt kommt...).


    Ja ich weiß, das man da mit dem Speedlimiter behelfen kann. Die 30 bzw. 40 km/h sind eh nur eine programmierte Komponente, bisher funktionierten Tempomaten auch ohne adaptiver Funktionalität in der Regel ab 30 km/h, erst seit einiger Zeit findet man herstellerübergreifend die 40 km/h als Startgeschwindigkeit... Wobei auch da aktuell wieder zur 30 zurückgerudert wird.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Ich kann bzgl. Umrüsten keinerlei Aussage treffen.

    Aber ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit dem neuen Mokka gemacht. Dieser hatte so einen Regler.

    War sehr beeindruckt von dem total gut kontrollierendem Abstandregler.

    Konnte diesen auf einem stark befahrenen Autobahnstück ausprobieren.

    Denke gar nicht an eine Umrüstung, aber mein nächster GL muß ihn haben.

  • Wegen der 30Zonen habe ich den Regler mit bestellt ( mein letzter Zafira ging auch erst ab 40) und habe es bis heute nicht bereut. Auch auf der AB kann man den Regler gut gebrauchen.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe vor kurzem einen GL X Hybrid Ultimate gekauft und informiere mich auch gerade darüber, ob eine Nachrüstung des Adaptiv Tempomat möglich ist.


    Ich habe dazu die Fahrgestellnummer von meinem Fahrzeug und die vom Fahrzeug meines Schwiegervaters (dieses ist ein Hybrid 4 und hat en Adaptiv-Tempomat) herangezogen und diverse Kmponenten über die ServiceBox abgeglichen.

    Ich habe dabei von folgenden Bauteilen die Teilenummern verglichen.

    - Radarmodul (ist bei beiden Fahrzeugen die gleiche Teilenummer)

    - Lenkstockmodul (ist ebenfalls identisch)

    - Lenkrad (andere Teilenummer wegen einstell Knopf für Abstandsentfernung)

    Ja, man müsste tatsächlich das komplette Lenkrad tauschen, da die Fernbedienung kein einzelnes Bauteil ist.


    Jetzt ist nur noch die Frage, ob das alle Komponenten sind, die für das Vorhaben eine Rolle spielen, und ob ein FOH das einfach so umprogrammieren könnte.


    Eventuell hilft der Beitrag ja ein bisschen zum weiteren voran kommen.


    Grüße

    Stefan

  • Die Frage ist ob die Funktion über die Radar-Einheit oder/und die Kamera realisert wird. Für die Abstandsmessung wohl eher das Radar. :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Funktioniert über Radar... ich habe vorne keine Kamera.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • ich habe vorne keine Kamera.

    Hallo lubert, garkeine Kamera vorn ? Weder oben in der Scheibe noch im Grill ?

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ja doch, für die Schildererkennung muss eine Kamera vorhanden sein.


    M. E. wird aber der adaptive Tempomat über das 4-eckige Radar-Panel im Stoßfänger unter dem Kennzeichen gesteuert.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017