Adaptiver Geschwindigkeitsregler nachrüsten

  • Mein Grandland 1,2 Ultimate 08/18 hat defenitiv den Radasensor in der Stoßstange da ich ihn schon selber gesehen habe.


    Adaptiven Geschwindigkeitsregelung habe ich nicht da diese zum Kaufzeitpunkt nicht zur verfügung Stand.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • Zum Zeitpunkt meiner Bestellung konnte der "Automatische Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion" nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotor als Sonderausstattung (auch beim Ultimate) bestellt werden.
    Da ich aber den 1,2l-Benziner habe, ist bei mir nur der "Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung" verbaut.


    Ein hier im Forum gefundenes Indiz ob der "Automatische Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion" verbaut ist, ist die Funktion des Tempomats.


    Läßt der sich schon ab 30 km/h einstellen, so ist der "Automatische Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion" verbaut.
    Funktioniert er erst ab 40 km/h, so ist er nicht installiert.


    Bei mir ist er definitiv nicht verbaut, aber ich habe den Radarsensor verbaut. :)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • an Cali170:


    Danke für die Info, die mich ziemlich geschockt hat.


    Mein Händler hatte mir damals beim Kauf eines andere Info gegeben. Frage mich, warum man dann für den adaptiven Geschwindigkeitsregelung 800,00 Euro zahlen musste.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik


  • Würde mich persönlich sehr interessieren, weil ich den hohen Aufpreis für den adaptiven Geschwindigkeitsregler bezahlt habe.

    Funktioniert dein Tempomat schon ab 30 km/h ?
    Wenn ja, hast du den adaptiven Geschwindigkeitsregler verbaut. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Habe den adaptiven Geschwindigkeitsregler verbaut. Der kann ab 30 km aktiviert werden.


    Habe mich heute morgen bei aktiviertem Regler und 70 km einem an der Ampel stehenden LKW genähert.


    Das Fahrzeug hat die Geschwindigkeit nicht gedrosselt. Kurz vor dem LKW kam eine Meldung und eine leichte Bremsung vom System her. Ich bin mir sicher, dass ich in den LKW gedonnert wäre, wenn ich nicht selber gebremst hätte. Der Notbremsassistent ist im System aktiviert.


    Der Funktionstest war beabsichtigt. Das Ergebnis hat mich aber geschockt.


    Merkwürdig ist auch, dass der von Dir gepostete Textauszug aus der Preisliste zum Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent anders ist, als der Text der aktuellen Preisliste. Vielleicht hat Opel die Konfiguration geändert, oder die Opel-Mitarbeiter wissen selber nicht, was sie von sich geben.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Datehunter ()

  • Da scheine ich ja was los getreten zu haben?
    Die Ausstattungsvariante ist "Ultimate"!


    Unter dem Kennzeichen ist auch ein rechteckiges Feld zu erkennen. ABER ob sich dahinter tatsächlich das Radargerät versteckt, kann ich so nicht erkennen!


    Wenn nicht, man das Teil aber für einen erträglichen Betrag nachrüsten kann, werde ich es wahrscheinlich machen lassen.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall bei Euch allen, für die vielen Infos und Tips.

  • Ich bin froh, dass ich auf Anraten eines Freundes den adaptiven Geschwindigkeitsregler mitbestellt habe (800 €).


    Es ist der beste Assistent meines GLX.


    Die meisten Km mache ich auf der Autobahn.


    Da nutze ich weder das Bremspedal noch das Gaspedal.


    Die ganze Geschwindigkeitsregulierung mache ich am Lenker... die Beine könnte ich hochlegen :m0001:


    Ich fühle mich dabei auch sicherer, sollte ich es verpassen zu bremsen macht das der Assistent.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Ich bin auch ziemlich froh darüber. Ich habe bei meinen Pendelwegen im Moment 30km verengte Baustelle. Die Heimfahrt davor anstrengend, das Auto davor auch noch kleiner waren Überholvorgänge zwar leichter möglich als mit dem GLX...


    Aber jetzt setzt man den Tempomat auf nen ausreichend langen Sicherheitsabstand, fährt hinter dem LKW die Strecke her. Es dauert vielleicht paar Minütchen länger aber wesentlich entspannter das ganze.


    Verlassen sollte man sich natürlich nicht darauf, das ist nur ein Hilfsmittel.

  • Ich fahre fast nur noch mit den adaptiven Geschwindigkeitsregler.


    Auffällig ist aber, dass er nicht immer richtig funktioniert, wenn man sich einem weiter entfernten Fahrzeug oder einem stehenden Fahrzeug nähert.


    Nach den bisherigen Tests würde ich mich trotz Radarsensor NICHT auf den Notbremsassistenten verlassen.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik


  • Keine Ahnung was bei deinem GLX falsch läuft, aber ich kann ohne Probleme an eine Ampel ,an der schon ein Fahrzeug vor mir steht, ran fahren und der GLX bringt mich schön sanft zum stehen wenn der adaptive Geschwindigkeitsregler aktiviert ist. Bin froh das ich ihn habe, denn es macht das Auto fahren, gerade auf Langstrecke um einiges entspannter :)