• Ist nicht nur die Sache vom Händler, sondern auch vom Hersteller. Mit den Original Ersatzteilen, Verschleißteilen macht man richtig Geld, tlw. 50% vom Gesamtgewinn und kauft sie massenhaft natürlich billig woanders ein.


    Grad bei Renault und PSA gab es da auch schon gemecker von wegen Kartellabsprachen, und die schauen sich natürlich regelmäßig ihre Preise an und man erhöht wo man kann. Die letzten Jahre 3-5% pro Jahr. Bei Stoßstangen usw. auch gerne mehr, weil zahlt ja in der Regel die Versicherung.


    Zitat

    Das ist genau die Argumentation, die die "Ölmitbringer" nicht bedenken. Wer lässt denn - nur für den Nachweisfall - eine Ölanalyse des mirgebrachten Öls durchführen?

    Ist bei einem verschlossenen Gebinde auch nicht so einfach.


    Die aufbewahrte Rechnung des Händlers reicht aus. Den "Garantieverzicht" muss man auch nicht unterschreiben, seriös ist das bei Motoröl aus sicherer Quelle auch nicht und soll dem Kunden halt Angst machen weil man eben an sein Geld will. Die Herstellergarantie bleibt sowieso erhalten solange das Öl der Norm entspricht kommt der da auch nicht raus.

    Andererseits, wenn ich nicht will, dass Kunden ihr eigenes Öl mitbringen wollen, dann muss man halt auch bessere Preise machen. Bei Mercedes und BMW bringen übrigens sehr viele ihr Öl mit weil 35€ pro Liter die monatliche Leasingrate gefährden. :saint:

    Bei "Kulanz" schaut das anders aus, aber Kulanz sind freiwillige Leistungen und man braucht auch wenn man viele hohe Rechnungen bezahlt hat nicht damit rechnen etwas "geschenkt" zu bekommen.


    Wenn es zu teuer ist, andere Werkstatt suchen. Ist ja kein Problem sich Kostenvoranschlag machen zu lassen.

  • Habe gerade mein Auto von der 4-Jahres Inspektion abgeholt, war damit auch der 4-te Ölwechsel. Bisher hat der FOH immer 5W30 reingekippt, heute nun (für mich überraschend) ein 0W20. Wenn es sein muss ...

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • RouteA5

    0W20 ist richtig.

    Sorry, hätte es ausführlicher schreiben sollen.

    Klar, Öl ist schon richtig.

    Aber wenn ich vorher gefragt worden wäre, ob ich diesmal gerne ein bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssigeres und dafür bei höheren Temperaturen weniger gutes Öl habe möchte, hätte ich "Nein Danke" gesagt und weiterhin 5W30 gewollt :)


    (denn ich bin kein Kurzstrecken-Fahrer sondern habe, wenn Corona mal vorbei sein sollte, wieder meine üblichen 90% Autobahnanteil)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • RouteA5

    Das mit der alt hergebrachten Viskositätstabelle kannst du mittlerweile "vergessen". Sofern man keinen Oldtimer mit 15W40 Mineralöl oder sowas noch betreibt.


    https://schmierstoff-motoroel-…RTZ+INEO+XTRA+FIRST+0W-20


    5W30 Dexos 1 Gen 2 wird nicht mehr für GLX; Crossland etc. verwendet.


    Opel füllt seit ca März die Peugeot-Motoröle beim Service ein.



    Für den 1.2 "B71 2010" oder "B71 2312" - Die "B71 2010" ist die neuste Peugeotnorm, das bekommt der 1.2 auch ab Werk eingefüllt (Total Quartz Ineo First 0W20)

    Das W20 hat einen Flammpunkt von 232 °C,

    zum Vergleich ein 5W40 bzw. 0W40 900 Energy für ältere Motoren nur von 230°C bzw 231°C. - Beim Dexos 1Gen2 waren es 235°


    Kein großer Unterschied, spielt in der Praxis auch weniger eine Rolle wegen Kraftstoffeintrag und anderem.


    Wegen der geringen Ölfüllmenge, und weil verbranntes Öl bei beiden Benzinern langfristig die Kolbenringe stark verkokt, lieber ein zusätzlicher Ölwechsel alle 6 Monate / 10.000km.


    Welcher Motor im Grandland?

  • Diesellotte

    Ok, gut zu wissen. Falls im nächsten Jahr der Corona-Spuk hoffentlich vorbei ist, und ich mehr km fahre vor dem nächsten Ölwechsel, werde ich mir vielleicht wieder mal ne Öl-Analyse gönnen, so wie ich sie schonmal gemacht hatte.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Meine zweite Inspektion steht in 4 Wochen an.

    Ich habe mir einen Termin gemacht,und nachgefragt was es neues gibt.

    Der Meister hat mir mitgeteilt,das es jetzt nicht mehr das. Dexsos 1-2 Öl gibt,sondern von Psa vorgeschrieben 020 oder 030 für Benziner und Diesel.Der erste Servi

  • Na dann bin ich ja mal gespannt, was meine 2te Inspektion kostet, nächsten Sommer kostet. Ich weiss noch, als ich mit dem Chef des Autohauses (ein kleiner Dorfhändler) über diese 5 Jahres Garantie wo man für die ersten Inspektionen nur die Materialkosten gesagt hat: ja und bei den ganzen großen Händlern, die diese Garantie mit Inspektionsbeteiligung anbieten, die Materialien fast so hoch angesetzt sind, wie bei nei ihm ne ganze Inspektion kostet." Ich bin echt gespannt auf nächstes Jahr. Ich werde berichten, falls ich es bis dahin nicht wieder vergessen habe. Bis jetzt hat er mich aber schön mitkommen lassen. Wollte nen Lackstift für Steinschläge und bekam mit der Begründung, dass Lackstifte zu universell sind und meist auffallen, da sie mehrere Farbvarianten abdecken, einen Topf (der für das ganze Auto reicht zum lackieren) mit der Original zusammengemischten Farbe Jade Weiss. Und das kostenlos. Hab natürlich ordentlich in die Bierkasse geschmissen. Und meine Gummifussmatten bekomme ich auch ein paar Euro (ich glaube 5) günstiger, als wenn ich sie direkt im Opel Zubehörshop bestellt hätte. Den grossen Opelhändler den er meinte, kenn ich auch. Allerdings mit schlechten Erfahrungen. Auch bzgl. Inspektion. Ich bin echt richtig zufrieden mit meinem neu entdeckten Opelhändler und werde zum ersten Mal mein Auto ohne "Angst, was jetzt wohl wieder kommt" hinstellen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket