• https://media.stellantis.de/de…aetten?idtok=ac710bbb1135


    Mit der Teilenummer findet man ein Öl unter der Marke "Eurorepar" das ist wohl sowas wie der ATU von Peugeot. Das passt schon.


    Wenn man selbst bestellt kann man aber auch das "original" Total nehmen, preislich kein Unterschied.


    https://motostacja.pl/twebp.ph…os/items/1639368780_2.jpg

  • Ihr seid die Besten! :thumbup:

    Wenn ich B71 2312 eintippe finde ich wesentlich mehr als die komische NUmmer vom FOH.

    Das "original" ist also von der marke Total.

    Welches könnt ihr mir empfehlen und wo bzw. auf welcher Seite bekommt ihr es am günstigten?

    Nehme gerne Tipps an :)

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Bei dem einen Liter, den Du suchst, ist die lange Suche nach dem günstigsten Angebot teurer als das Öl selbst und die mögliche Ersparnis.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So ist es, bestell dir einfach Fläschen, oder 2 oder 3 vom Total Ineo First 0W30 bei Amazon oder sonstwo.


    Vielleicht bekommst du ein Mannol oder sowas für 5-6€ statt 8-9 aber der Versand haut den Preis dann eh wieder zusammen. Ist alles besser als 34,99€ Nachts an der Tankstelle.

  • Ich habe jetzt die erste Inspektion hinter mir, ist jetzt ein Jahr alt und hat 18.000 km runter.Bei mir wurde das 0 W30 nach der neuen Norm eingefüllt das scheinbar auch schon ab Werk bei Auslieferung drin war.Habe mir vorsichtshalber ein original Opel 1 Liter Kanister 0W30 auf Reserve dazugekauft, obwohl der Messstab bis zu ersten Inspektion immer auf Max. war und er auch im Display immer OK anzeigte.Fühle mich aber immer sicherer, wenn ich auf längeren Strecken eine Reserve dabei hab.

  • Wir haben unseren Grandland am 16. September zur ersten Inspektion gebracht.

    Mein FOH hat mir auch ein

    0-W30 Öl mit der PSA Freigabe 2312 eingefüllt.

    Incl. Mehrwertsteuer kostet das Öl 22,55€ ,insgesamt haben wir 205€ für die Wartung bezahlt, und wir haben es überlebt.

    Mein Motto, Leben und Leben lassen, Öl selbst mitbringen fände ich einfach nur peinlich.

    Aber jeder wie er oder sie meint in 6 Monaten gibts wieder neues auch vom FOH plus Filter und auch das werde ich überleben. ;)


    Liebe Grüße an alle hier im Forum :)

    Chris


    Bild,Grafik:

    Fuchs.de

    20210927_184621.jpg

  • Mein Motto, Leben und Leben lassen, Öl selbst mitbringen fände ich einfach nur peinlich.

    Schade das man nur einen Daumen nach oben vergeben kann. Du hättest von mir mindestens zwei bekommen.

    Ich finde es auch immer befremdlich wenn jemand ein Auto für 30 - 50.000 € kauft, dann aber beim Öl sparen will.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Zitat

    Das ist Abzocke!


    Kann man so sehen, trotzdem müssen Autohäuser Geld verdienen, und Opelwerkstatt sein kostet viel Geld. Miete, Personal, Material, Software usw usf.

    Auch viele freie Werkstätten wollen am Öl und den Teilen mit Geld verdienen, sie müssen es auch weil sie geringere Stundenlöhne verlangen.


    Die Frage ist halt ob man das als Endkunde bezahlen kann und will. Die meisten Leute verdienen selber weniger als 2000 Netto pro Monat. Besser als vor 5 jahren aber die viele Preise sind halt auch 20-30% gestiegen.


    Wenn das Auto nicht mehr in der Garantie ist versuche ich auch möglichst viel selbst zu machen. Ich verdiene zwar ziemlich gut, aber Ölwechsel mit Filter kostet selbst bei Mr. Wash und co mich. 85-105€...

    Wenn ich das selber mache habe ich Selbstkosten von 30€ für Material, mein "Stundenlohn" sind dann 55-75€.


    Im Moment ärger ich mich mit dem Gebläsemotor bei nem Renault Clio herum, hab den jetzt 5 mal ausgebaut und wahrscheinlich 3,5 Stunden schon reingesteckt mit Recherche etc. weil das Ding einfach nicht als defekt zu erkennen gewesen ist. Jetzt ist der Lagerschaden klar, ich bestellt das Teil für 55€ mit Garantie neu, und Montage schaffe ich blind.

    3,5 Stunden sind viel... andererseits, der Motor mit Vorwiderstand kostet bei Renault 450€ nur das Teil, und dann schreiben die pro Stunde 120€ drauf, und weil nicht klar war was ist, wäre ich wahrscheinlich auch zweimal hingefahren.

    Wenn mit Tausch übermorgen erledigt ist hab ich 70€ ausgegeben, und waren dann zwar 4 Stunden Arbeit oder so - aber gegenüber den 735€ bei Renault hab ich dann pro Stunde 166€ gespart/verdient.



    Der GLX ist jetzt in der "Garantieverlängerung" und das Auto ist trotz 2 Jahren und über 60tkm immernoch viel wert. Service macht freie Meisterwerkstatt und die verlangt auch Geld für das Öl. Kostet halt aber sonst 30-40% weniger als bei den Opelwerkstätten vor Ort, die mein Auto besser nicht anfassen sollen. Mangels Bühne und Platz kann und will ich da aber auch nicht alles selber dran machen. Klar, Getriebespülung für 480€ inklusive dem sauteuren ATF Öl kostet Geld, aber ich will dass das Auto lange hält, hat ja genug Geld gekostet, und das wird es auch nur wenn ich mich entsprechend darum kümmere. Ölwechsel auch spätestens bei 20tkm beim Diesel und nicht erst bei 30...