• @bredow
    In der Signatur vom TE steht, dass er einen 2.0D fährt. Von daher passt das Dexos 2 für einen MJ19 auf alle Fälle.
    Mittlerweile wurden die auch umgeölt auf "B71 2312".


    @Richie
    Ich würde mich vor der Beschaffung eines Ersatzöls danach erkundigen, was der FOH beim nächsten Wechsel einfüllen wird: Dexos 2 (meistens 5W30) oder B71 2312 (0W30).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich weiß jetzt nicht, ob das schon einmal ein Thema war?

    Was würdet ihr machen?

    Ich habe einen Gutschein für einen Gratis-Ölwechsel bekommen, wenn ich das noch vor Ablauf der ersten 2000 km mache.

    Ist das sinnvoll?

    Früher wurden die Motoren noch eingefahren und dann wurde schnellstmöglichst Öl gewechselt,

    aber ist das heute auch noch so?

    bei meinem Mokka, 2013 kann ich mich nicht drann entsinnen ...

  • ich auch

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • ... naja, ganz gratis ist es ja nicht

    Öl und Filter muss ich bezahlen

    aber ich werde es sicher in Anspruch nehmen

    was tut man nicht alles für seinen Opel ;)

  • Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn's Gratis ist, würde ich machen lassen.

    Gratis ist aber nur die Arbeit.

    Öl und Ölfilter muß bezahlt werden. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Moin


    dann würde ich es sein lassen. Es gibt keinen Grund einen Oelwechsel bei 2 tkm zu machen.


    Wenn der Motor auf den ersten 2 tkm Verschleiß zeigt ( deshalb ja der Oelwechsel ) ist bei 100000 km nichts mehr vom ihm übrig. :)


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Zitat

    Früher wurden die Motoren noch eingefahren und dann wurde schnellstmöglichst Öl gewechselt,

    aber ist das heute auch noch so?


    Die Motoren werden auf dem Prüfstand "eingelaufen" bevor sie im Auto eingebaut werden.


    Die Toleranzen sind heute viel niedriger als früher weswegen ein besonderes Einfahren eigentlich nicht notwendig ist, eine Studie bei VW hat sogar ergeben dass beim "Opaprogramm" zum einfahren, der Verschleiß an den Kolbenringen höher war als bei hohen Lasten gleich am Anfang. Liegt aber vielleicht auch an den Kolbenringen die die Verbauen. :/


    Zitat

    Wenn der Motor auf den ersten 2 tkm Verschleiß zeigt

    Abrieb und damit Verschmutzung des Öl sind in der Einfahrphase natürlich höher als später. Um das aus dem Motor zu entfernen der zusätzliche Ölwechsel.


    Abrieb und Verschmutzung aus dem Motor raus ist ja schön und gut auf der einen Seite, auf der anderen Seite haben wir dann 30tkm Intervalle und "Longlifeöle" die besonders viel Schmutz aufnehmen sollen.

    -

    Ich selber hab beim 2.0 keinen "Einfahrölwechsel" gemacht, Vorführwagen hatte eh schon fast 2000km KM drauf und der Wagen ging bei mir dann gleich in den Langstreckenbetrieb, und knapp 4 Monate später dann erste Inspektion bei um die 20km.


    Beim 1.2 mit seiner wegen den Glühzündungen sehr strengen Ölnorm ist ein Wechsel zusätzlich hier aber sicher nicht verkehrt wie gesagt.

    Ob das 100€ für 3 Liter Öl und die Filterbüchse kosten darf wäre dann eine andere Frage.