Erfahrungen mit Michelin CrossClimate GJ Reifen - Bei Nässe sehr laut???

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal so einiges ausprobiert.
    Abschließend kann ich sagen das der Reifendruck wohl mit dem Problem nix zu tun hat.
    Ich habe u.a. den Reifendruck auf die empfohlenen Werte geändert sowie deutlich drüber und deutich drunter gehabt.
    Alles ohne Änderung.
    Zudem habe ich festgestellt, das sich das Pfeifgeräusch bei nasser Straße auch noch mit den verschiedenen Straßenbelägen deutlich verändert.
    So habe ich z.B. bei "geflickten" Straßen einen Geräuschpegel zwischen 10 und 100% gehabt, wobei die neueren Beläge die "lauteren" sind.


    Na,ja, ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Man gewöhnt sich ja an alles.


    Trotzdem würden mich auch weiterhin die Erfahrungen der anderen Michelin Fahrer interessieren.


    Danke und Gruß
    Thomas

    Grandland X Innovation 1.2 Benziner, 6-Gang-Automatik, Bj.6/18

  • hallo aus HH :) Wir haben die Michelin C C SUV 225/55 R18 102 V Extra Load ,werksseitig verbaut.Ich finde sie sehr laufruhig ( trocken oder Starkregen) ,besonders, auf der Autobahn.Haben bis jetzt 2900 km runter.Sind mit dem Auto und den Reifen sehr zufrieden :thumbup:

    GL X,Ultimate,1,6 l ,180 Ps,---PGD,AHK,Grip-go,AGmitStop,Sonnenrollos-hinten---KW28 /19 ? 13.3.-Sta.25-Lt.26.6 , 24.4.-Sta.32-Lt.2.7 , 5.5.-Sta.33-Lt.9.7. , 22.6.-Sta.35-Lt.17.7. , 24.6.-Sta.43-Lt.13.7 , 1.7.-Sta.44-Lt.11.7. , 3.7.-Sta.48-Lt.8.7. , 9.7.-Sta.49-Lt.10.7. ,10.7.-Sta.58-Lt.10.7. :thumbup: 17.7.-Sta.60 :thumbup::thumbup: gesamt 118 Tage (13.3-10.7)

    Einmal editiert, zuletzt von corsa14 ()

  • Der ADAC sorgt sich bekanntlich sehr um die Umsätze der heimischen Reifenindustrie... :sleeping:
    Und verspricht nach allzu offensichtlichen und aufgeflogenen Faketests jetzt objektiver zu sein.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/


    Hier der "Test" ohne die Interpretation des bayrischen Rotfunk.


    Die Zahlen im Test besagen ein bisschen etwas anderes. Nämlich dass die Bremswege auf nasser Strecke im Schnitt sogar besser als mit Sommerreifen sind. (Wahrscheinlich auch bisschen kühler gewesen) Die utopischen 26m Bremswege aus 100km/h mit "guten Sommerreifen" sind genau das. Utopisch. Geht vielleicht mit halb abgefahrenen 255ern, aber in der getesteten Größe bei dem Gewicht und Bremsanlage des Kuga MK2 ist das ein Witz.
    Schwammiges Fahrverhalten auf der Autobahn wird kritisiert.. aber der Kuga ist mehr für Gelände ausgelegt und hat meiner Meinung nach allgemein ein schwammiges Fahrwerk. Der Grandland ist da ganz anderes Kaliber.


    Zuletzt die Wertung auf Schnee und Eis und wenn man sich die Werte dann neben die Zahlen aus dem nächsten Winterreifen-Tedt legt wird man feststellen dass es ebenfalls keine wesentlichen Unterschiede bei Bremswegen gibt.
    Traktion wäre wichtiger und interessanter ist aber kein Kriterium bei denen.

  • @Diesellotte
    Obwohl ich mich nicht um die Umsätze der heimischen Reifenindustrie sorge, teile ich die Einschätzung des ADAC.
    Es gibt berechtigte Anwendungsfälle für GJR, das stellt ja auch der ADAC nicht in Abrede.
    Aber in vielen anderen Fällen erscheint auch mir die Anwendung zweifelhaft.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja, auf einem Ferrari der nur im Sommer bei Schönwetter bewegt wird wären GJR nur begrenzt sinnvoll.
    Wenn die Masse der Autofahrer hingegen mit GJR unterwegs wäre dann wäre dass sowohl ein Sicherheitsgewinn weil niemand mehr mit "untauglichen" Bereifung unterwegs wäre, als auch die Umwelt geschont.