Quietschen beim Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • Fahre ich regelmäßig und habe nie Probleme da man das Auto nicht abschalten soll. Es gibt keinen plausiblen Grund dafür selbst im Winter wenn sie angefroren sein sollten, hat sie genügend Kraft die Bremse zu lösen. Nochmals man soll das Auto in Waschstraßen nicht abschalten mit Schleppvorrichtung

    Aus Umweltgründen gibt es aber diverse User welche ihr Fahrzeug auch in der Waschstraße mit Schleppvorrichtung lieber abschalten möchten.
    Und dafür ist diese Bedienung dann eine Alternative.


    Ich fahre übrigens bald 50 Jahre Auto. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Egal , jedem Tierchen sein Pläsierchen , wenn ich aus Umweltgründen das Auto für 5 min abstellen muss dann soll er das tun aber wenn was passiert ist es dem seine Schuld. Ich hatte mit der Bremse ansich noch nie Probleme außer neue Belege auf Garantie wegen dem quietschen was ja auch hier das Thema ist

    Aus Umweltgründen gibt es aber diverse User welche ihr Fahrzeug auch in der Waschstraße mit Schleppvorrichtung lieber abschalten möchten.Und dafür ist diese Bedienung dann eine Alternative.


    Ich fahre übrigens bald 50 Jahre Auto. ;)

  • Da bin ich mal gespannt. Bei mir quietschen die Bremsen beim sanftem bremsen nun auch. Trete ich fester auf die Bremse dann nicht.

    Hatte das quietschen auch, erst wurden die Beläge getauscht und da dann ein dumpferes quietschen kam, wurde dann die Scheiben und Belege nochmals getauscht auf Garantie

  • Hallo,hatte meiner auch nur ich habe die schnauze voll von opel darum ist er weck .denn opel ging auf dieses thema nicht ein. denn hatte noch mehr an der kare dran. und jetzt habe ich was neues.euch viel spass und immer gute fahrt .lese nur mit .

  • Hier werden (mir!) oft die Begrifflichkeiten verwechselt bzw. falsch verwendet.


    Klugscheißmodus on:{

    • Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
    • Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs, oder einer Reparaturausführung bereits bestanden.
    • Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

    } Klugscheißmodus off

    nur mal so ;)

    GLX 2020 ; 1,5Ltr D - 96 kW AT8 mit div. Extras. EZ 11-2020

  • Garantie: Vertrag zwischen dem Garantiegeber (hier: Opel) und dem Garantienehmer (hier: Kunde)
    Entsprechend der Garantiebedingungen (Beginn, Ende, Laufleistung, Kleingedrucktes) werden Fehler innerhalb der Garantiezeit (in Arbeit und Material) kostenlos behoben.
    Gewährleistung (gegenüber Firmen) und Sachmängelhaftung (gegenüber Endverbrauchern) betreffen Mängel, die innerhalb der Sachmangelhaftungszeit (2 Jahre) auftreten, die aber bereits bei Übergabe vorhanden sein müssen (nur noch nicht festgestellt). Die Sachmängelhaftung kann nur bei Gebrauchtgütern gegenüber Endverbrauchern eingeschränkt werden, z.B. auf mindestens 1 Jahr. Das muss aber im Kaufvertrag stehen. Die Gewährleistung kann gegenüber Firmen per Vertrag eingeschränkt werden, z.B. Motor auf 1 Jahr oder 100.000 km. Dies ist bei NFZ üblich.
    Kulanz: Freiwillige Leistung, auf die kein Anspruch besteht, kann also nicht eingeklagt werden.


    Mein Tip: Bei Opel kann innerhalb der 2 Jahre Neuwagengarantie (ohne km-Begrenzung) die Herstellergarantie (Opel) auf volle 5 Jahre und max. 250.000 km erweitert werden. Das ist FlexCare und gegenüber einer Anschlussgarantie (meist Baugruppen, Kundenbeteiligung) keine Kundenbeteiligung und spottbillig.
    Wer will, kann auch noch Inspektionen lt. Serviceplan hinzunehmen.


    Viele Grüße
    machtnix

  • moin, was kostet die Garantieverlängerung? Ich bekomme bald meinen 10/2018 GLX, wäre vielleicht ne Überlegung.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • @Johnboykiter
    Hier ist genug Lesestoff für Dich: https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html


    Kläre aber mit Deinem Händler, ob Flexcare für Dich zur Anwendung kommen kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ..ach ja, das Quitschen beim Rückwärtsfahren kenne ich vom Zafira Tourer, das hat Opel auch nicht in den Griff bekommen

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Hallo alle,
    auch bei meinem war immer beim Rückwärts fahren eine Muh/Nebelhorn Geräusch ?( zu Hören, von Anfang an, bei der Ersten Inspektion hat niemand etwas =O dazu gesagt oder gar etwas beanstandet, und wenn ich dann auch noch sehr Stark eingelenkt habe, war auch ein Knarzen zu Hören, was sogar meiner Frau als "Nur Beifahrerin" auffiel
    Dann jetzt die Meldung beim FOH bei der Zweiten Inspektion, Bremsbeläge und Scheiben passen nicht zueinander, es wurden Vorne beide Bremsscheiben mit Belägen erneuert, alle in allem noch in der Garantiezeit von 2 Jahren :thumbup: , und Knarzen der Türverkleidung soll auch noch erledigt werden. :saint:
    Jetzt ist alles wie es sein soll, kein Knarzen und kein Kuh ehr im Nebel :thumbup:
    Mich wundert nur das es bei der Ersten Inspektion noch so lapidar abgehandelt wurde.


    Naja zudem durfete ich den Hybrid 4x4 für einen Tag fahren 8o , alter Falter der geht Brutal ab ...




    liebe grße an Euch alle


    LeBirdysun

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love: