Quietschen beim Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • Warum soll man das deaktivieren? Welchen Sinn soll das haben ?

    • schade Hans-Theo das du so ein Pech hast.
    • Kanst du nicht zu einem anderen FOH, bei Garantie darf man jeden aufsuchen.
    • Ich war gestern ganzen Tag unterwegs,bei uns war Glatteis und es war viel Salz gestreut.
    • Habe sas den GLX gestern Abend in der Garage abgestell.Heute morgen wolte ich losfahren,war die Handbremse festgeklebt.
    • Paar mal Kupplung kommen lassen
    • Gas gegeben und es gab ein lautes Knakgeräusch und sie war wieder frei.
    • Bei meinen bisherigen Opels hatte ich in der Garage nie die Handbremse angezogen,nur Gang drin.
    • Weis jemand ob man die E Bremse deaktivieren kann?
    • schade Hans-Theo das du so ein Pech hast.
    • Kanst du nicht zu einem anderen FOH, bei Garantie darf man jeden aufsuchen.
    • Ich war gestern ganzen Tag unterwegs,bei uns war Glatteis und es war viel Salz gestreut.
    • Habe sas den GLX gestern Abend in der Garage abgestell.Heute morgen wolte ich losfahren,war die Handbremse festgeklebt.
    • Paar mal Kupplung kommen lassen
    • Gas gegeben und es gab ein lautes Knakgeräusch und sie war wieder frei.
    • Bei meinen bisherigen Opels hatte ich in der Garage nie die Handbremse angezogen,nur Gang drin.
    • Weis jemand ob man die E Bremse deaktivieren kann?

    Kann mir bitte einer den Sinn des abschaltens erklären ? Ich sehe keinen

  • Hallo nochmal @Methusalem

    ... hatte Dir eben im anderen Thread geantwortet, dass ich den Ablauf bei Automatik nicht genau kenn'. Hast Du jetzt die Parkbremse total deaktiviert (so wie Pit beschrieben), oder klappt's jetzt je nach Wunsch ?


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • @KLARA


    Wie von Pit beschrieben nur testweise deaktiviert.
    Ob bei Test deiner Variante der Automatikwählhebel in P- oder N-Stellung war kann ich nicht sagen, da ich mehrere Sachen probiert habe.


    Und wie Thor in dem anderen Thread schon geschrieben hat "Zündung an" entspricht bei meinem mit Automatikgetriebe und Keyless Open-Start "Startknopf drücken ohne Bremspedal zu betätigen".
    War aber auch bekannt. :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ... Parkbremse total deaktiviert (so wie Pit beschrieben), oder klappt's jetzt je nach Wunsch ?



    MfG
    KLARA

    Meine Beschreibung im Beitrag 25 ist nur für eine temporäre Deaktivierung der Parkbremse. Beim nächsten Start ist die automatische Handbremse wieder aktiviert.


    Die dauerhafte Deaktivierung der Parkbremse ist in der BA auf Seite 161 wie folgt beschrieben:
    1. Motor anlassen.
    2. Wenn die Parkbremse freigegeben ist, die Parkbremse durchZiehen des Schalters m betätigen.
    3. Den Fuß vom Bremspedalnehmen.
    4. Den Schalter m mindestens10 Sekunden und maximal15 Sekunden lang drücken.
    5. Den Schalter m loslassen.
    6. Das Bremspedal gedrückt halten.
    7. Den Schalter m 2 Sekunden langziehen.
    Die Deaktivierung des automatischenBetriebes der elektrischen Park‐bremse wird durch eine Leuchte im Instrument bestätigt, Seite 99.
    Dieelektrische Parkbremse kann nurmanuell betätigt und freigegebenwerden.
    Um den automatischen Betriebwieder zu aktivieren, die obenbeschriebenen Schritte wiederholen

  • Wenn dein Grandland X ein Automatikgetriebe hat, fahr mal in eine Waschstraße mit Schleppvorrichtung dann wird dir deine Frage recht einfach beantwortet. ;)


    Ansonsten kannst du dir auch folgenden Artikel durchlesen:


    https://www.experten.de/2018/1…icht-bei-automatik-autos/


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Fahre ich regelmäßig und habe nie Probleme da man das Auto nicht abschalten soll. Es gibt keinen plausiblen Grund dafür selbst im Winter wenn sie angefroren sein sollten, hat sie genügend Kraft die Bremse zu lösen. Nochmals man soll das Auto in Waschstraßen nicht abschalten mit Schleppvorrichtung

  • Der Sinn bei mir ist,wenn ich ihn in der Garage abstelle, und Morgens wieder losfahre,die die Bremse nicht mehr anklebt.
    Als mir das letzte Woche passierte wolte ich losfahren ,und er bewegte sich keinen mm.Paar mal probiert dann gab es einen lauten Knall und einen Ruck nach vorn,sie war wieder frei.
    Ich hatte bei meinen bisherigen Autos noch nie in der Garage die Handbremse zu,immer nur den 1ersten Gang eingelegt.

  • Ok, fahre jetzt über 30 Jahre Auto hatte ich noch nie aber ich fahre auch viel km daher steht das Auto nie länger als 2 Tage in der Garage.

    Der Sinn bei mir ist,wenn ich ihn in der Garage abstelle, und Morgens wieder losfahre,die die Bremse nicht mehr anklebt.
    Als mir das letzte Woche passierte wolte ich losfahren ,und er bewegte sich keinen mm.Paar mal probiert dann gab es einen lauten Knall und einen Ruck nach vorn,sie war wieder frei.
    Ich hatte bei meinen bisherigen Autos noch nie in der Garage die Handbremse zu,immer nur den 1ersten Gang eingelegt.