Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Moin ,

    da wir nur selten Strecken von 1 Std fahren um ein Update während der Fahrt machen zu können, lade ich meinen Hybrid an der Steckdose auf.

    Lasse den Wagen auf der Einfahrt stehen ,stelle auf Elektrisch, die Fahrertür einen Spalt auf lassen und los gehts .

    Ich bleibe im Auto sitzen ,Handy oder Tablet dabei und davon Musik hören oder etwas spielen.

    Eine längere Strecke fahren ,oder den Motor im Stand auf Benzin laufen lassen, brauche ich nicht.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • psainfotainment


    Vielen Dank für die sachliche Argumentation und die nachvollziehbare Schilderung der Hintergründe.

    Da schließe ich mich an.

    Wenn hier jemand Probleme mit den Software-Updates meldet, ist in (geschätzt) mehr als 90% der Fälle die normale und von Opel empfohlene Routine gescheitert.

    Das war auch bei mir schon der Fall und ich war dementsprechend dankbar dafür, wenn mir bei der Lösung alternative Möglichkeiten aufgezeigt wurden.

    Ich freue mich für @Gast und alle anderen User, bei denen die Regel-Handhabung problemlos funktioniert, aber es kann ja angesichts des Umfangs der Beiträge in diesem Thread kaum geleugnet werden, dass es eben nicht immer und nicht bei allen so glatt abläuft. Hinweise auf andere Wege zum Ziel dann als Besserwisserei abzutun ist keine Hilfe, zumal die hier vorgeschlagenen Alternativ-Lösungen ja in vielen Fällen zum Erfolg geführt haben.

    Sachliche Erklärungen wie die von psainfotainment und Samina sind da deutlich nützlicher und mir allemal lieber, und zwar selbst dann, wenn das Problem damit trotzdem nicht gelöst wird.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • ich habe aktuell Probleme beim Software-Update für meinen Grandland X (Bj 2019). Bekomme immer die Meldung "Hardware nicht kompatibel".

    Beim letzten Update vor ca. 2 Jahren hat alles noch soweit funktioniert.

    Habe nun schon 3x die Software über den Opel Update heruntergeladen. Die Formatierung. Erstellung und das Kopieren auf den USB hat

    soweit funktioniert.

    Hallo gruhni ,

    sei doch so lieb und berichte mal, ob du das Update inzwischen installieren konntest.

    Falls nicht, lass uns doch bitte wissen, ob du es mal mit einem anderen Stick, an einem anderen USB-Port und einzeln - nur Firmware bzw. nur Karten - versucht hast.

    Falls ja, erzähle uns bitte, wie du es letztlich gemacht hast, damit in Zukunft auch andere davon profitieren können.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • psainfotainment :

    Kannst du bitte zur Klarstellung noch bestätigen oder dementieren, dass die Firmware für das Infotainmentsystem ohne Lizenzdatei installiert werden kann, wenn das Fahrzeug bei der Installation mit dem Internet verbunden ist (z. B. durch Opel-Connect)?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die aktuellen beiden Updates (Kartenmaterial und System) einzeln heruntergeladen und einzeln auf den USB gespielt habe, hat es nun mit dem Update funktioniert.

    Danke für Eure Tipps und Ratschläge.


    LG gruhni

  • Hallo zusammen,


    habe letzte Woche meinen Grandland GSE bekommen.


    Nun möchte ich mir gern das angezeigte Naviupdate runterladen.


    Was mir aber nach unzähligen Versuchen nicht gelungen ist.


    Entweder beendet er denDownload einfach mittendrin, oder wenn er es schafft bis zum Ende,

    dann geht es ab diesen Punkt nicht mehr weiter.


    Zuerst kommt Download abgeschlossen,

    dies bestätige ich mit Ok,

    dann bietet mir das System an weiterzugehen

    und danach erfolgt sofort die Meldung,

    Fehler beim Lesen der Datei.....


    Und das Spiel beginnt dann wieder vom Neuen.


    Download erfolgt über Windows PC mit Windows 11 u. das gute Stück hat auch alle Updates....



    Hat von euch jemand vielleicht einen Tip?


    LG

    Christian

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann nutzt du die Opel App?

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • TheWonder

    Ist mir genau so gegangen.

    Habe die opel app deinstaliert und wieder geladen. Habe mir einen neuen Usb Stick gekauft, dann hat es endlich funktioniert. Woran es dann letzlich gelegen hat, kann ich nicht erkennen.