Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • autoeuel

    Im Verlauf der mittlerweile mehr als 350 Seiten dieses Themas findest du Berichte über gelungene und erfolglose Versuche.

    Ich selbst habe - in meinem Hybrid H2 - zweimal versucht ohne laufenden Motor Updates einzuspielen und bin dabei gescheitert.

    Meine Updates mache ich daher nur noch während einer ohnehin geplanten ausreichend langen Fahrt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ich habe die letzten 3 bis 4 Updates immer mit stehendem Motor und Ladegerät ohne Probleme updaten können.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Meine Updates mache ich daher nur noch während einer ohnehin geplanten ausreichend langen Fahrt.

    genau! alles andere ist vergebene Liebesmüh. Die Übung mit dem Ladegerät versteht das Batteriemanagement nicht bei jedem Grandland und das Ganze landet im Eco-Modus = alles aus. :(

    Viel Erfolg

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hallo in die Runde.

    Habe eben das Ladegerät an die Batterie getan.

    Trotzdem geht das System in den Eco-Modus.

    Also funktioniert ein Navi-Update nur bei laufendem Motor.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende.

    Wie schon mehrmals hier in den letzten zig-Beiträgen geschrieben, macht es einfach Sinn, das Update während einer längeren Fahrt einzuspielen. :thumbup:

    Jeder von uns wird doch ab und an länger als eine halbe Stunde mit dem Auto unterwegs sein. :/

    Wurde in den vielen der letzten über 3500 Beiträge immer wieder so thematisiert. :!:

    Die Händler sollten mal bei jeder Autoübergabe an einen neuen Grandlandbesitzer eine Hilfestellung hierfür an die Hand geben. 8)

    Das Verfahren, während der Fahrt das Update einzuspielen, schont die Umwelt, die Nerven, die Batterie und nicht zu letzt das Forum :saint:


    Liebe Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes 3.Adventswochenende :m0006:

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • ...also ich habe alle bisher beschriebenen Methoden nach und nach ausprobiert. Auch mit Ecomodus und angeschlossenem aktiven Batterieladegerät und ausgeschaltetem Motor hat es bei meinem Wagen funktioniert. Die sicherste Methode dürfte wohl die mit laufendem Motor im Stand sein. Ich gehe mal davon aus, das der FOH das selbst auch so machen würde. Aber wie gesagt...auch die anderen beiden Methoden haben funktioniert.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Hallo und guten Tag.

    Ich wollte schon mal heute die Kartenaktuelisierung machen.

    Habe mir das Kartenmaterial (26.0.0-r0 ) und die Software (21.08.87.32_NAC-r1 ) bei MyOpel auf einen Stick geladen.

    Kann ich den Stick jetzt einfach einstecken und die Aktuelisierung beginnen?

    Oder muß mit dem Stick noch was gemacht werden?

    Habe gelesen was von Datein entpacken oder so.

    Ich bin Laie und für gut gemeinte Ratschläge sehr dankbar.

    Liebe Grüße, autoeuel

  • autoeuel

    Wenn Du einfach die Downloads auf einen Stick kopiert hast: Du hast jetzt auf dem Stick zwei .tar-Dateien und das ist falsch.

    1. Verkürzt und nicht ganz zutreffend formuliert: Der Stick darf nicht größer sein als 32 GB und muss im Format FAT32 formatiert sein.

    2. Danach nimmst Du die beiden .tar-Dateien und entpackst sie auf Deinen Stick.


    Grundsätzlich empfehle ich hierfür die Opel Update App zu verwenden: LINK

    Beginnen würde ich mit dem FW-Update und danach das Karten-Update.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang