Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Das stimmt nicht ganz.

    Bei der Außentemperaturanzeige ist mal die Farbe geändert worden. Das war aber schon vor meiner Zeit und ich weiß das auch nur aus den alten Beiträgen hier im Forum.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Jaaa und das war so extrem wichtig. Man konnte die Temperatur echt nur in der Nacht erkennen, seit dem Update ist es wunderbar.


    Allerdings habe ich sonst auch nie etwas gemerkt.

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Das stimmt nicht ganz.

    Bei der Außentemperaturanzeige ist mal die Farbe geändert worden. Das war aber schon vor meiner Zeit und ich weiß das auch nur aus den alten Beiträgen hier im Forum.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ja, die Änderung konnte man wirklich merken, denn das war vorher ähnlich wie die Ostfriesenflagge (weißer Adler auf weißem Grund). :D


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • , die Änderung konnte man wirklich merken, denn das war vorher ähnlich wie die Ostfriesenflagge (weißer Adler auf weißem Grund).

    Ich habe nichts bemerkt, die Anzeige war von Anfang an einwandfrei erkennbar.

  • Habe gestern mal nachgeschaut welche Version bei mir im Navi ist. Bin erschüttert, 2018. Habe das auch mit der Mängelliste an den Opel Händler gemailt der mir das Fahrzeug am Freitag ausgliefert hat.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Mein H2 meldet "Version nicht mit Hardware kompatibel". Der Link zum Download hat mir meine MyOpel App gesendet, die weiß eigentlich, das wir einen H2 haben.

    Heute nicht mehr, liebe ein kühles Kölsch (Schreckenskammer) am Naturteich

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute die neue Firmware aufgespielt habe ist mir eine neue Farbgebung in den Navi Karten aufgefallen. Vorher war die Umgebung in grauer Farbe und die Gebäude auch, was teilweise optisch sehr schwer auseinander zu halten war. Nachher war die Umgebung in gelb-grüner Farbe und die Gebäude weiter in grauer Farbe. Für meinen Geschmack etwas zu gelb, ich hätte einen grüneren Farbton bevorzugt.

    Das würde auch bedeuten, dass die Farbgebung nicht mit dem Kartenupdate kommt, sondern per Firmware die Ausgestaltung festgelegt wird.

    Kann das jemand bestätigen?


    Beste Grüße

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Heute nochmals versucht , alles in Ordnung, nach ca. eine halbe Stunde war alles installiert.

    Am PC Opel Update funktioniert aber immer noch nicht (Verbindungsproblem)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Das würde auch bedeuten, dass die Farbgebung nicht mit dem Kartenupdate kommt, sondern per Firmware die Ausgestaltung festgelegt wird.

    Kann das jemand bestätigen?

    Für den Opel bestätigen kann ich nicht aber die Steuerung der Kartenausgabe (also auch Farben der einzelnen Layer) befindet sich immer in der Firmware. In den Karten-Updates sind rein nur Kartendaten drin.

    Gruß Sigi

  • Bei mir dauert offenbar alles etwas länger ...

    Download und 'Auf-den-Stick'-Kopieren haben hier ca. 25 Minuten gedauert (davon ca. 5 Minuten Download).

    Das Update im IntelliLink hat dann ca. 35 Minuten gedauert.

    Anfangs war ich etwas skeptisch, weil der Bildschirm mehrmals für 20 bis 30 Sekunden komplett schwarz geschaltet wurde, aber am Ende war das Update dann doch erfolgreich.


    Die gelb markierten Flächen sind mir nach dem Update auch aufgefallen.

    Mit Sicherheit behaupten, dass das vorher anders war, kann ich aber nicht. Vielleicht habe ich nur deshalb darauf geachtet, weil ich vorher den Hinweis im Beitrag von RoScho gelesen hatte.

    Wenn die Farbwünsche in einer Umfrage abgefragt würden, würde ich mir Flächenmarkierungen in einander verlaufenden Regenbogenfarben wünschen. ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • enn die Farbwünsche in einer Umfrage abgefragt würden, würde ich mir Flächenmarkierungen in einander verlaufenden Regenbogenfarben wünschen.

    Hmm, dann hätten die TomTom Programmierer ganz schön was zu tun. Und das Navi würde dann so langsam, dass es die Zielansage erst nach dem Vorbeifahren tätigen könnte. Mit der Regenbogen-Definition müßtest Du dann noch vieles an den Übergängen der verschiedenen Flächen (Inhalte) klarstellen außer Du verzichtest auf die Zuordnung der jeweiligen Fläche zur Funktion/Art, was die Sache wieder einfacher macht, da alles durchweg regenbogenmäßig durchgemalt werden könnte, so quasi als Hintergrund. ;)

    Gruß Sigi