Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ich lasse mir den Stick immer durch die Opel Update Software fertig machen... Hat bisher immer ohne Probleme geklappt. Egal ob neue Karte oder neue Firmware. Nie Probleme.

    Ich sag mal so, in 99% der Fälle sitzt der Fehler immer vor dem Monitor.

  • zum Thema Navi:

    Bin gestern von Linz nach München gefahren,

    Einstellung "keine autom. Streckenänderung bei Stau" - nur TMC


    Ca 1h40 vorm Ziel kam "die empfohlene Route spart 39min"

    -klicke drauf+ Kontrolle der neuen Strecke:

    ein gemeldeter Stau wurde "umfahren" mit Abfahrt von AB u dann nächster Auffahrt auf AB

    Gut mag so sein.

    Hab dann gesehen, dass der Stau schon weg war, und bin dennoch auf der roten Staulinie (auf AB) normal durchgefahren.

    Ca 10 min vor dem Ziel wieder eine Meldung: "die empfohlene Route spart 37min"

    ????

    hallo - ich bin 10min vor dem Ziel???

    -Habt ihr diese sinnfreie Meldung vor dem Ziel schon mal erlebt,?

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Danke. Gruß Sigi

  • Ich sag mal so, in 99% der Fälle sitzt der Fehler immer vor dem Monitor.

    matze70


    Ich sage mal so.

    Habe über 25 Jahre in der IT Abteilung gearbeitet und beschäftige mich mit PC seit ca. 1990, DOS, Windows alle Versionen, Linux, Unix usw.

    Stick habe ich mehr als 10 Stück zu Verfügung von verschiedenen Hersteller.

    Aber das beste ist, mein Grandland stand mir ja über 5 Wochen nicht zur Verfügung wegen der Zahnriemen Geschichte beim FOH.

    Der KFZ Elektriker hat es auch versucht, habe es der Werkstatt mit im Auftrag gegeben, zu schauen was Sache ist.

    Auch er hat es nicht hinbekommen und in ca. 2 Wochen starten wir den Versuch Nummer 2.

    Hat mir bestätigt, das ich alles richtig gemacht habe, aber auch er bekommt die Meldung, Update ist nicht kompatibel mit der Hardware.

    Habe aber so einen leisen Verdacht was die Ursache sein könnte, nachdem ich meinen Grandland mit ScanDoc nochmals ausgelesen habe.

    Es sind drei Fehlercode im Multimedia, U18A1, B1506 und B1512 die sich nicht löschen lassen.

    Da werde ich den Servicemeister und KFZ Elektriker mal auf die Sprünge helfen.

    Habe ich zwar schon erwähnt, aber der Servicemeister ignorierte meinen Hinweis.

    Schätze beim nächsten mal werde ich wohl etwas deutlicher werden müssen.

    Mal schauen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • @matze70 und @Chris: Das war nicht die feine englische Art auch wenn es so sei.

    Zudem, in Beitrag #2.433 hat er deutlich die Vorgehensweise mitgeteilt.

    Zitat

    Die Daten wurden über Windows mit der "OPEL Update App" auf den Stick kopiert.

    Gruß Sigi

  • @Arnold1960: Das Navi hat mich auch schon mehrmals im Kreis rumgeschickt. Da ich dann zumeist irgendwo bin wo ich mich nicht auskenne nutze ich »Magic Earth« auf dem Smartphone da das auch offline einwandfrei funktioniert. Gruß Sigi

  • Die Fehlersuche am CAN Bus gestaltet sich beim Freundlichen wahrscheinlich so

    can.jpg

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Hallo ich bin neu hier.

    ich versuchte an meinem Grandland die Navigationssoftware zu aktualisieren.

    Ich habe mir das Update bei my opel geladen.

    Beim Versuch das Update aufzuspielen zeigte mir der Bildschirm. " nicht mit Hardware kompatibel"

    Noch mal alles neu gemacht, aber wieder die gleiche Meldung.

    Mein Opel Händler wollte nun das Update mit einem eigenen Stick aufspielen. Wieder die gleiche Meldung. Was kann ich noch tun?