Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • ....ich habe den Eco-Modus in meinem Wagen. Während des Updates ohne Motor aber mit Ladegerät hat sich der Ecomodus auch gemeldet, obwohl ich die Start- Stop- Taste deaktiviert hatte, er hat allerdings anders als sonst nicht alles heruntergefahren.. Ausgeschaltet wurde die Radiowiedergabe und im Display hinter dem Lenkrad die Km- und Geschwindigkeitsanzeige- im Navidisplay blieb aber die Updatanzeige aktiv und es leuchtete das Batterie- und Motorsymbol hinterm Lenkrad. Nach dem Updateende fuhr das System dann ganz herunter und ich hab den Wagen nach Abklemmen des Ladegerätes neu gestartet . Alles lief und das Navi startete neu mit der aktuellen Version.


    Aber zugegeben - ein wenig geschwitzt habe ich schon 😉😨😊


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Ich mache alle Updates mit nur Zündung.

    Hänge das Ladegerät ca 1-2 h vorher an, Leistung des Ladegerät 5Amper. Motor starten Stick anstecken warten bis Installation beginnt, wenn roter Balken kommt . Motor aus Zündung an,alle Verbrauer aus.

    Das war es.

    Lg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Kurze Frage: die aktuellste Touchscreen SW beim Diesel/Benziner

    ist ": 21.08.87.32_" - richtig?

    Weil viele der 23er Kartenupdater

    (als T-SW): "21.08.84.32" im Profil angegeben haben, und das ist ja eine niedrigere Zahl.

    ich nehme doch an, dass die "23 updater" auch ein ev. SW update geladen hätten?

    (bin in Italien auf Urlaub u lese einige verwirrenden Infos, weil man oft nicht die Auto Type herauslesen kann mangels Signatur)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • ist ": 21.08.87.32_" - richtig?

    ist richtig für Verbrenner (2,0D)

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Sory habe Tipp Fehler.

    Natürlich SW 21.08.87.32

    Lg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Das sollte nicht diskriminierend sein. Der 2.0 Diesel wurde nur sehr schnell wieder vom Markt genommen, deswegen habe ich den so tituliert. Tschuldigung.

    Gruß Sigi

    Das weiß ich doch. War mehr ein Scherz von mir. ;) :) :D

    Aber vielen Dank fürs Richtigstellen! :thumbup:

    Und die Entschuldigung war wirklich unnötig! 8)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Der ECO-Modus und die Definition dazu von einigen Mitgliedern hat mir keine Ruhe gelassen.

    Ich bin deshalb heute zu meinem Grandland X und habe bei laufendem Motor nach der von ReiRi in Beitrag 2265 erwähnten Methode

    mit der entsprechenden Taste in der Mittelkonsole die Start-Stopp-Automatik deaktiviert.


    1.JPG



    Als Quittung wurde mir im kleinen Display "ECO deaktiviert" angezeigt.


    2.JPG



    Nachdem ich den Motor über den Start-Stopp-Taster ausgeschaltet hatte, konnte ich noch etwa 5 Minuten bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor Radio hören und einige Funktionen

    des Navis ausprobieren bis mein Grandland (trotz vorheriger Betätigung der oben erwähnten Taste in der Mittelkonsole) den ECO-Modus aktivierte und alle Verbraucher abgeschaltet hat.


    3.JPG


    In diesem Zustand kann man den Grandland X auch nicht durch Berührung der Streifen des Handgriffs der Fahrertür verriegeln.

    Das funktioniert erst nach einem erneuten Motorstart wieder.

    Mein Fazit lautet: die Betätigung der Taste in der Mittelkonsole für die Start-Stopp-Automatik hat nur Einfluß auf die Start-Stopp-Automatik aber keinesfalls auf den ECO-Modus,

    also das Abschalten aller Verbraucher und ist somit der größte Blödsinn um eine Hilfe bei der Installation von Updates bei stehendem Motor zu sein.

    Ohne eine externe Versorgung durch eine zweite Batterie oder ein Ladegerät schaltet der Grandland trotzdem in den ECO-Modus und eine unter Umständen gestartete Installation

    wird abgebrochen!


    Wünsche allen Skeptikern viel Spaß bei der Überprüfung meiner Beschreibung. ;)

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Dein Test ist nicht aussagekräftig weil du 1. Kein Ladegerät angeschlossen hattest und 2. Kein Update gelaufen ist.

    Das das Radio nach einer Zeit abschaltet, das Update aber weiter läuft, war ja oben genau so beschrieben worden.


    Unklar ist ob das Abschalten der Start-Stopp-Automatik überhaupt irgendeinen Einfluß hat.

    Vielleicht ist es ja auch möglich nur das Ladegerät dran zu haben und nach dem abstellen des Motors sofort wieder Zündung an zu machen.

    Das hat halt noch keiner probiert.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach