Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Habe ich das richtig verstanden, die Hybrid müssen mit Benzinmotor betrieben werden, damit das update gemacht wird?


    Während des Updates muss die Zündung eingeschaltet sein. Der Benziner muss dafür nicht laufen.

    In der Anleitung wird empfohlen, während der Dauer des Updates mit angelegtem Sicherheitsgurt auf dem Fahrersitz sitzen zu bleiben, aber nicht zu fahren.

    Grundsätzlich ist das Fahrzeug aber auch während des Updates fahrtüchtig. Allerdings funktionieren dann einige Assistenzsystem nicht.

    Außerdem ist es nicht möglich, während des Updates den Akku zu laden.


    Ungeachtet der Empfehlung es nicht zu tun, spiele ich meine Updates während einer ohnehin geplanten längeren Fahrt ein.

    Dabei dreißig bis sechzig Minuten einfach so tatenlos im Auto zu sitzen, fällt mir nicht ein.

    Wenn der Akku voll genug ist, kann es sein, dass man das Update während der Fahrt allein mit dem Elektromotor einspielen kann.


    Das Verfahren ist insgesamt wenig komfortabel und - wie ich finde - schlecht durchdacht.

    Aber wenn es nicht anders geht ist es immer noch besser als gar keine Updates ...

    Think positive!


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • zunächst einmal wünsche ich als "Neuer" einen schönen guten Tag.


    wir haben einen Grandland X Hybrid BJ 2021 und haben die Meldung für ein neues Navi-Update V12 bekommen. Also heruntergeladen, entpackt und auf einen 64er USB Stick kopiert, erfolglos (STick wird zwar erkannt, mehr aber nicht). aAnderen Stick genommen gleiches Ergebnis. Jetzt habe ich gelesen das man einen Ordner "license" erstellen muss, aber was soll da rein?

    hat jemand einen Tip wie ich das Update installieren kann?

    Grandland X Hybrid, Business Elegance

    1.6 Direct Injection Turbo 180 PS 8-Stufen Automatik

    Mondstein grau, Leder, schwarz.

    Bestellt / gekauft 07/2021 (Lagerfahrzeug)

  • Hallo,


    habe gestern das Update bei mir aufgespielt. Meine Stickgrösse betrug 32 GB, und runtergeladen hatte ich es mit dem Opel Update Programm.


    Es gab keinerlei Probleme.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • heruntergeladen, entpackt und auf einen 64er USB Stick kopiert, erfolglos (STick wird zwar erkannt, mehr aber nicht).

    Wie lange hast du abgewartet?
    Das Update läuft nicht gleich los. Einfach 1-2min alles ignorieren was angezeigt wird.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • DanielJ

    Zitat

    STick wird zwar erkannt, mehr aber nicht

    WO hast du ihn angesteckt?

    Vorne am USB Port --》 falsch

    rückwärts am USB Port--》 richtig!

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Vorne am USB Port --》 falsch

    rückwärts am USB Port--》 richtig!

    sorry, aber das ist quatsch. Ich machs immer vorne, ohne Probleme.

    sportliche Grüße, Ralle


  • sorry, aber das ist quatsch. Ich machs immer vorne, ohne Problem

    Habe es angetestet, es geht vorne wie auch hinten. Allerdings bevorzuge ich hinten, ist weniger gefummel mit dem Stick.


    Allerdings muss ich auch ein wenig Arnold1960 in Schutz nehmen. Mein FOH hatte mir bei der Einweisung auf mein Wagen auch ausgeführt, das der vordere Port für die Updates ausgelegt sei.


    Aber es gehen beide.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • .


    Allerdings muss ich auch ein wenig Arnold1960 in Schutz nehmen. Mein FOH hatte mir bei der Einweisung auf mein Wagen auch ausgeführt, das der vordere Port für die Updates ausgelegt sei.

    eben, aber Arnold1960 behauptet das Gegenteil...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Vorne am USB Port --》 falsch

    rückwärts am USB Port--》 richtig!


    Habe es angetestet, es geht vorne wie auch hinten. Allerdings bevorzuge ich hinten, ist weniger gefummel mit dem Stick.


    Aber es gehen beide.


    Also bei mir sind Updates und die Nutzung von AndroidAuto nur bei Anschluss am vorderen USB-Port möglich (d. h., an dem, der in der 'Ablagebox' unter der Klimasteuerung liegt).

    Der hintere USB-Port ist - jedenfalls bei mir - nur zum Aufladen von Handys o. ä. geeignet.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)