Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Nur zur Vollständigkeit, damit ich es auch kapier: Dein Smartphone ist dann aber irgendwie (Blauzahn?) mit dem Auto verbunden? Und die Opel App Aktiv?

    Gruß Sigi

    Natürlich muss eine Verbindung bestehen, wie soll sonst aufgezeichnet werden? Die App muss aber nicht extra aktiviert werden. Mein Smartphone z.B. ist grundsätzlich über Bluetooth mit dem Auto verbunden, schon allein wegen Musik-Streaming und Freisprechen...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Nur zur Vollständigkeit, damit ich es auch kapier: Dein Smartphone ist dann aber irgendwie (Blauzahn?) mit dem Auto verbunden? Und die Opel App Aktiv?

    Gruß Sigi

    Ja ist verbunden über Bluetooth. Opel App brauchst du nicht extra öffnen. Die Bluetooth Verbinding ist bei mir aber generell geöffnet mit dem Auto.

    Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Schalter, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, Dachreling Silber,

    Grip&Go, 7.5x19 5-Doppelspeichen Bicolor, Navi 5.0 IntelliLink, Denon Soundsystem, DAB+, 360° Kamera, Sitzheizung v/h. uvm...

  • Nur zur Vollständigkeit, damit ich es auch kapier: Dein Smartphone ist dann aber irgendwie (Blauzahn?) mit dem Auto verbunden? Und die Opel App Aktiv?

    Gruß Sigi

    genau das.

    Ich halte das für totalen Quatsch, und wenig Alltagstauglich (iPhone)

    Auto Anmachen

    Meldung am Handy "Opel App möchte sich connecten"

    Dann SCHNELL bestätigen (sonst klappts nicht mehr)

    Dann sieht man in der OPEL App oben einen grünen Streifen "ist connected"


    Es werden dann aber nicht bereits getätigte Fahrten synchronisiert, weil das Handy die Aufzeichnung (GPS) macht zwischen "Motor an" und "Motor aus"

    Granny 1.5d AT8 von 2019 Intellilink 5

    Weisses Auto, schwarzes Dach, Glasdach

  • Schliesslich und Endlich noch das Update zum Update:

    Nachdem die OPEL-UPDATE App sich dann doch gnädig zeigte und einen USB-Stick bespielte, konnte ich heute auch die Karten updaten auf Version 20.


    Mir ist allerdings gehörig das Herz in die Hose geplumpst: Ich konnte im Menu NICHT verschiedene Länder auswählen. Stattdessen kam nach der Frage "Wollen Sie updaten" einfach GAR KEIN Hinweis darauf, dass das Navi IRGENDWAS tut (also updated). Nach 30min dann ging der Bildschirm einfach aus (Radio lief weiter). Weitere 25min später kam die Meldung "Update erfolgreich, Neustart?".


    Puh...

    Granny 1.5d AT8 von 2019 Intellilink 5

    Weisses Auto, schwarzes Dach, Glasdach

  • Muss dann ein Phänomen beim iPhone sein, unter Android gibts das nicht. Da wird sich einfach so verbunden, ohne dass man etwas tun muss...natürlich vorausgesetzt, man hat Bluetooth aktiviert und das Smartphone wurde bereits einmal mit der Anlage gekoppelt.

    sportliche Grüße, Ralle


  • Muss dann ein Phänomen beim iPhone sein, unter Android gibts das nicht. Da wird sich einfach so verbunden, ohne dass man etwas tun muss...natürlich vorausgesetzt, man hat Bluetooth aktiviert und das Smartphone wurde bereits einmal mit der Anlage gekoppelt.

    Ich denke auch, da ist die Android Version deutlich besser nutzbar :)

    Granny 1.5d AT8 von 2019 Intellilink 5

    Weisses Auto, schwarzes Dach, Glasdach

  • Wie ich schon einmal gepostet hatte, unter GM war es genau anders, mit meinem Zafira Bj. 2013 wollte es nicht wirklich mit Android klappen, der Meister der Opel-Werkstatt sagte mir damals, mit iOS gebe es die Probleme nicht.
    Dann bin ich auf iOS umgestiegen jetzt gibt es mit PSA die Probleme.
    Bei meinem Zafira Bj. 2017 gab es keine Probleme mit iOS

  • Ich habe heute auch das Update aufgespielt. Ging problemlos, geschätzt 20 Minuten.

    Änderungen habe ich zumindest bis jetzt keine bemerkt.


    Anekdote am Rande: nach dem Update habe ich ein bischen mit der Sprachsteuerung des Navis rumgespielt. Irgenwann war das beleidigt und hat mit irgendeinem -mir unbekannten Sprachbefehl- die Sprache auf Französisch gesetzt. Ab da sprach mein Navi französisch und auch das Display war von der Grande Nation inspiriert.

    Isdt ja kein Problem, hab ich mit drei Griffen wieder umgestellt. Aber das es nen Sprachbefehl gibt zum Wechseln der Sprache? Ok, wers braucht...

    kann ich auch mithalten: schon mehrfach passiert das nach dem Sprachbefehl "B5 aktuell" einzustellen das Dingen auf Französisch umgestellt war ....war schon bissl erschrocken da völlig unvorbereitet ^^

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18