Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Also bei mir wurden bisher alle Fahrten problemlos aufgezeichnet, ohne dass ich die App extra öffnen muss. Das Smartphone muss nur zwingend mit dem System verbunden sein, sonst kann es eigentlich nicht funktionieren. Ich benutze ein Samsung Galaxy S21 und habe es per Bluetooth Tethering verbunden, damit auch die Live Navigation läuft.

    Ist bei mir auch so Galaxy S8+ zeichnet auch auf wenn das Handy nicht im Auto ist zb. Probefahrt Werkstatt.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Also bei mir zeichnet er mal auf und mal nicht, warum das so ist konnte ich nicht nachvollziehen (APP schon mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert) .

    Wenn Aufzeichnungen da waren, waren sie immer eine Stunde zeitversetzt.

    Da ich eh nicht wirklich sehr an den Aufzeichnungen interessiert bin, habe ich die App dann wieder deinstalliert, und werde meine Zeit mit diesem Mist nicht mehr verplempern.

  • Helmut B.


    Die Zeitversetzung ist seit dem letzten Firmware-Update nicht mehr vorhanden.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ist bei mir auch so Galaxy S8+ zeichnet auch auf wenn das Handy nicht im Auto ist zb. Probefahrt Werkstatt.

    Sowas habe ich auch einmalig beobachtet, dann aber nie wieder. Nur wenn das Telefon verbunden ist wird die Fahrt aufgezeichnet.

    Hast du Bluetooth Tethering an?

    Ultimate habe ich auch. BJ 2019, Benziner. Letzter Stand Firmware. Karten aktuell.


    Gruß

    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Hatte es bisher zwei mal beobachtet ansonsten war das Handy immer mit.

    Nein habe Bluetooth Tethering nicht aktiviert.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Zur Info: Ich verwende keine App, sehe ich nicht ein und hat keinen Nutzen für mich.


    Wenn ich die Info von @Grandland Ultimate ansehe, daß auch die Werkstattfahrten aufgezeichnet werden, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Das würde bedeuten, daß ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis direkte Daten irgendwo in der Opel oder PSA Cloud erzeugt werden, die da nicht hingehören. Des weiteren finde ich es vom Konzept her sehr irrig, daß man die Fahrten (wenn ich mein Ok dazu gegeben hätte) NUR in einer App und nicht auch per Web-Account abrufen kann.


    @Grandland Ultimate hat Dein Grandland-X immer eine Internetverbindung? Du schreibst ja, daß Du Blauzahn aus hast und die Daten auch von der Werkstatt aufgezeichnet werden. Wie kommen die in die Cloud?


    Gruß Sigi

  • Die Fahrten verlassen vom Nutzer kontrollierte Geräte nie bzw. nicht ohne den ausdrücklichen Wunsch des Nutzers (in Form der Funktion "Fahrten exportieren"). Die Fahrten werden im Auto gespeichert bis eine Verbindung zum Telefon hergestellt und die Daten dann auf dieses übertragen werden kann. Deshalb konnte man die Testfahrten der Werkstatt sehen.


    Wenn Opel oder PSA diese Daten ohne dein Wissen irgendwo hinladen würden, würden sie innerhalb von ca. 0.3 Sekunden in den Orbit geklagt werden.

    1.5L Diesel, Ultimate, Panorama-Glasdach, Grip & Go, 230V, ACC, Denon Sound, MJ 2020

  • Die Fahrten werden im Auto gespeichert bis eine Verbindung zum Telefon hergestellt und die Daten dann auf dieses übertragen werden kann.

    Also bei mir wurden bisher nur die Fahrten zur App übertragen, die mit Smartphone im Auto durchgeführt wurden. Fahrten ohne anwesendes Handy sind auch nicht in der App erfasst...

    sportliche Grüße, Ralle