Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • MedicusFFM


    Ich bin ja mit den Kartenversionen und deren Größe sowie den Unterschieden zum Hybriden nicht so vertraut aber für meinen GLX Hybrid war das letzte Kartenupdate schon über 16GB groß. Wenn das bei den Verbrennern ähnlich ist, dann könnte dein USB Stick zu klein sein.

    Ist aber nur ne Vermutung.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich das aktuelle Kartenupdate (noch) nicht brauche, da ich mich im 15 km Umkreis auskenne ;) , habe ich mal das OPEL UPDATE Tool ausprobiert. Dies auch um nachzuvollziehen, was da in welchen Schritten passiert und warum das teilweise so lange dauert.


    Der 32GB Stick (USB 3.0 Sandisc UltraFit an USB 3.0 Port) war übrigens (fast) neu, nur schon einmal für ein Update der GLX Software genutzt und seit dem mit MP3 befüllt im GLX genutzt (nehme jetzt wieder den FLAC Stick).


    Was paasiert nun beim Update der Kartendaten (Minutenganauigkeit, keine Stoppuhr, Win10):


    1) FIN Abfrage + Vergabe Fahrzeugname (hoffentlich auch für's nächste Mal)


    2) Download, dazu:

    • Frage nach Downloadordner (legt selbst im Standarddownloadordner einen Ordner "Opel Update" an, es kann auch ein eigener Ordner angelegt gewählt / angelegt werden, der "Opel Update" bleibt dabei erhalten.
    • Der eigentliche Download des *.tar Files ca. 9,2 GB, bei mir mit 100 Mbit/s nach 13 Minuten erledigt.
    • vermutlich Filecheck ca. 5 Minuten (ein File mit Chcksumme etc. ist nicht ersichtlich)

    3) Stick gewünscht > 16 GB mit Fat32 (bietet Auswahl an), wird vom Tool nochmal formatiert. Bestätigung wird eingeholt, dass die Daten die sich eventuell auf dem Stick befinden, danach "weg" sind. Das Formatieren dauert auch in etwa 1 Minute, was deutlich länger ist, als die vorher manuell durchgeführte "Schnellformatierung". Dazu fordert das Tool Adminrechte an. :/


    4) Schreiben des USB Sticks dazu:


    • Entpacken in Unterordner "toUsbContent", das dauerte ca. 19 Minuten (dabei etwas ausgebremst, habe Kopie des tar Files gezogen).
    • Kopieren auf USB Sticks in drei "Etappen" bis ca. 2,3 / 5,7 /9,2 GB. Dabei "springt" der gelbe Verlaufsbalken und danach läuft jeweis die Zeit in der Anzeige hoch (erste Etappe > 60 Minuten). Davon nicht irretieren lassen, er schreibt währendessen ... die "Etappe" auf den Stick. Das Kopieren auf den Stick dauerte in Summe ca. 17 Minuten.
    • Danch wird der Hauptordner des Updates geleert (das *.tar File habe ich noch, schon so etwas gedacht), bleibt aber sicherlich für das nächste Update bestehen (zumindest mein manuell erstellter Ordner).
    • Meldung "Habe fertig" oder so. Leider fehlt mir hier gleich der USB Auswurfbefehl und ein ordentliches Menü für's Beenden. Das "Kreuz" würgt das Programm mit entsprechender Nachfrage ab. Die alternativen Schaltflächen waren Fahrzeug löschen (wollte ich behalten) und löschen / entfernen (Übersetzungsfehler, hier der Ausstieg aus dem Programm?) oder so.
    • Ich bin mit dem "Kreuz" ausgestiegen, die Meldung dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, reicht mir dafür.

    5) Es erfolgt noch das Angebot einer Anleitung für die Durchführung im Fahrzeug. Hier geht eine Internetseite mit PDF FIle auf, dass herunter geladen werden kann. Die Anleitung ist für Verbrenner, Plugins und Elektofahrzeuge.


    Das Gesamtprozedere "Anlegen USB Stick mit Kartendaten" hat insgesamt ca. 55 Minuten gedauert. Leerzeiten (gerade nicht am Rechner) sind dabei so gut wie nicht vorgekommen).


    Wenn ich mich recht entsinne (nicht gestoppt), ging das Ganze beim vorigen manuellen Update (Download, entpacken mit 7zip - gleich auf den vorab formatierten Stick) deutlich schneller:?::?::!:


    Na, die Rennleitung war nicht dabei.... 8)


    Eventuell hilft meine Aufschreibung das Zeitgefühl des "Downloades" besser einzugrenzen, es passieren schon einige Dinge in serieller Abfolge.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Seid gegrüßt,

    heute habe ich mich "getraut" die nach der neuen Methode von der Opel Seite geladenen Update Daten auf das Fahrzeug zu übertragen. Die 1. Meldung war tatsächlich, dass keine Daten auf dem Stick sind. Muss man ignorieren, danach klappte die Aktualisierung der Firmware problemlos in 20 min. Jetzt etwas abwarten, es erscheint erst ein sw. Bildschirm, dann das Opel Zeichen und erst dann nach ca. 10 sek. die Frage nach dem Kartenupdate. Da sollte man dann das Bestätigungshäkchen nicht vergessen. Das Kartenupdate dauerte trotz der verringerten Länderauswahl ca. 1,5 h. Die nur kurz auftretenden Drehzahlerhöhungen sind wahrscheinlich auf das zuschalten der Lüfter im Stand zurückzu-führen, da diese auch beim Kartenupdate auftraten.

    Also für diesen doch problemlosen Weg auch mal an Opel ein Dankeschön.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Ich bin ja mit den Kartenversionen und deren Größe sowie den Unterschieden zum Hybriden nicht so vertraut aber für meinen GLX Hybrid war das letzte Kartenupdate schon über 16GB groß. Wenn das bei den Verbrennern ähnlich ist, dann könnte dein USB Stick zu klein sein.

    Das aktuelle Kartenupdate hat 9.2 GByte, wie berichtet (#1356).

    Beim Hybrid werden die ganzen Ladestationen mit Infos noch mit drin sein.

    Gruß Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von der-sigi () aus folgendem Grund: Hybrid Ladestationen

  • Der 32GB Stick (USB 3.0 Sandisc UltraFit an USB 3.0 Port) ...

    Ein USB 3.0 Stick hat bei mir auch funktioniert obwohl die bei der (manuellen) Anleitung einen USB 2.0 USB Stick (#1356) wünschen. Keine Ahnung was die KleinUndWeich- oder Birnen- Automatik gerne hätte.

    Gruß Sigi

  • Ein USB 3.0 Stick hat bei mir auch funktioniert obwohl die bei der (manuellen) Anleitung einen USB 2.0 USB Stick (#1356) wünschen. Keine Ahnung was die KleinUndWeich- oder Birnen- Automatik gerne hätte.

    Gruß Sigi

    Die sind ja auch abwärtskompatibel, ein USB 2.0-Stick ist die Mindestanforderung.

    Ein USB 3.0-Stick erfüllt die Voraussetzungen des USB 2.0-Sticks auf jeden Fall.


    Meiner Meinung nach sind das aber auch nur Geschwindigkeitsunterschiede.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich habe das Update heute auch installiert und es lief reibungslos ab.

    Die vorherigen Updates hatte ich immer selber heruntergeladen, von Tomtom, von Peugeot, aus dem Peugeotforum oder nach Link von Methusalem.

    Ich finde die MyOpel Lösung sehr gut, denn sie ist selbsterklärend, somit auch für jeden Nutzer ohne Probleme machbar und sie funktioniert!

    Zeitlich lief es bei mir so ab wie von Aquarius in 1384 beschrieben.


    Schönes Wochenende !

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • ...und man kann auch mit einem Mac das Update machen.
    Jetzt noch ein paar neue Funktionen wie bei On Star und ich bin glücklich. Denn das Auto ist Super und derzeit verkauft sich Opel unter wert. Die SUV‘s verkaufen sich gut. Hier im Gebirge sieht man immer mehr auf den Straßen.

    Und gerade der Hybrid 4 lässt keine Wünsche offen.
    Bei meinem Vorgängerauto dem Mokka X konnte ich per App. das Auto richtig orten. Die Türen öffnen und das Licht

    einschalten. Da habe ich auch gerne die 90€ im Jahr bezahlt. Mal sehen wie lange Opel für neue Sachen braucht.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)