Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • @kdnordsee


    Der Methusalem hat es hier in „seinem“ Thread schon schön erklärt. Beim Software/Firmware Update bleibt das Auto besser stehen. Beim Kartenupdate kannst du durch die Gegend fahren und es ist egal ob der USB Stick vorne oder hinter der Mittelarmlehne steckt.

    ich bin gefahren, keine PRobleme - war aber eine ruhige, entspannte und leere Bundesstraße am Samstagnachmittag. Tempomat bei 85 und dann machen lassen.

    habe mir die Karte V17 runtergeladen und installiert. Ebenso das Systemversionsupdate 21.08.84.12. Jetzt funktionieren die Spracheingaben für meine (Ziele-) Favoriten nicht mehr. Und ich darf weiterhin in Mainz Stadtteil Weisenau 100 fahren. Ich hatte Karte V7 drauf. Davor V10 und da war das Tempo in Mainz mit 50 im Display. Frage: Woran erkannt das Auto, ob ich in einer Ortschaft bin? Am Ortsschild oder per GPS?


    Gruß


    hauro

    das ist bei uns auch ab und zu der Fall - im ort, wenn kein Schild nach einer Straße zu sehen ist, zeigt er 100 an. Sobald wieder einSchild kommt springt er zurück. Sehr merkwürdig - aber gut das ich kein Einzelfall bin.

    Glaube er erkennt es am (Ort)Schild.


    edit bzgl DL Zeit:

    da hatte ich wohl Samstag Nachmittag (gg 15.30 Uhr DL gestartet) richtig glück, dass ihr alle Bundesliga geschaut habt. Meine 100er Leitung wurde voll ausgereizt und ich hatte das FW und das Kartenupdate nach 20 min auf meinem Rechner (beide DL liefen parallel).

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

    Einmal editiert, zuletzt von f4binho ()

  • @kdnordsee


    Der Methusalem hat es hier in „seinem“ Thread schon schön erklärt. Beim Software/Firmware Update bleibt das Auto besser stehen. Beim Kartenupdate kannst du durch die Gegend fahren und es ist egal ob der USB Stick vorne oder hinter der Mittelarmlehne steckt.

    Das ist so nicht richtig!

    Ich habe bisher alle Updates während der Fahrt installiert.

    Habe es aber in der Regel auf einer sowieso erforderlichen Fahrt in bekannten Gefilden gemacht.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das Kartenupdate war bei mir schnell auf dem Rechner: 9.2 GByte in etwas über 4 Minuten. Das Firmware-Update mit seinen 2.5 Gbyte brauchte 20 Mintuten, kommt wohl von einem andern Downloadserver.

    Stickvorbereitung und Kopieren der Daten auf den Stick etwa 20 Minuten.

    Dann heute morgen ins Auto und die Installation gestartet: Habe eigentlich gedacht das die 50 Minuten zu Arbeit reichen für die Updates, war aber nicht so. Das Firmware-Update brauchte schon gut 20 Minuten, für das Kartenmaterial waren nochmal 50 Minuten fällig. Ich denke mal die USB-Schnittstelle läuft noch mit USB 2.0, für Musik reicht das ja auch locker. Da die Kartenupdates ja aber auch nicht jede Woche kommen kann man damit leben.

    Zeitaufwand insgesamt liegt dann aber trotzdem bei fast 2 Stunden.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Grundsätzlich finde ich es gut, daß es das Update jetzt in einer »einfacher handhabbaren« Version für ausgesuchte Betriebssysteme gibt. Keine Frage.


    Aber ich finde es unverschämt und diskriminierend, wenn man andere ausschließt. Es wird nicht mehr per Datei angeboten um es selbst auf einen USB Stick zu spielen. Ich verwende nur Unix und Linux und fühle mich ausgeschlossen. Für mich ist das eine erhebliche Wertminderung zumal es von Opel »versprochen» ist, daß es für Crossland und Grandland »lebenslang« Updates ohne Extrakosten geben soll.


    Ehrlich: Ich bin Stinksauer. Habe Opel auch eine Beschwerde geschickt.


    Gruß Sigi

  • Moin.

    Hab’s dann auch geschafft.Erst Systemupdate im Stand und gleich beim Fahren das Naviupdate hinterher.Alles zusammen ca.55 Minuten.

    Jetzt funktioniert auch meine MyOpel App auf dem IPhone.

  • Ich vermute fast, dass sich die PSA/ Opel Informatiker, nach der Nutzungsstatistik orientiert haben (OS Nutzung Weltweit Stand 10/2020; Deutschland ). Da sieht es mit Unix/ Linux nicht wirklich nach dem Hauptanteil der Nutzer aus, 96 % nutzen Win oder MAC OS in D.

    Und meist (so keene ich Linux User) sind diese so affin, dass sie eine Lösung für das Problem haben. Denn auch andere Software und sogar einige Treiber gibt es nicht immer für Linux OS.

    Ggf. als Lösung (auch wenn vlt nicht zu deiner 100 % Zufriedenheit) eine Win Emulator für Linux z.B.: WINE

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Moin sigi.


    Wenn du magst, kann ich dir behilflich sein.

    Falls du mir deine FIN per PN (Konversation) schickst, schau ich mal ob Updates vorhanden sind.

    Wenn ja, kann ich die runterladen und auf einen USB-Stick speichern.

    Gegen Erstattung der Porto- und Verpackungskosten (Luftpolsterumschlag) schicke ich dir den USB-Stick, und du schickst ihn mir nach Installation wieder zurück.


    Falls Interesse besteht alles weitere per PN.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Methusalem:


    Danke lieber Hans. Das ist sehr nett von Dir. Ich würde gerne noch warten was Opel sagt. Vielleicht stellen die doch die Dateien noch direkt rein. Den Postweg können wir uns sparen, wenn Du den USB Ordnerbaum zum Download anbieten würdest. Danke nochmal. Ich melde mich.

  • @f4binho:


    Danke für Deinen Beitrag.


    1) Es gibt noch andere Systeme als Unix, Linux und die Erwähnten, die sogar noch in der Industrie und bei Banken aktiv sind. Grundsätzlich finde ich es unverschämt andere einfach auszuschliessen. Das für manche »Systeme« anzubieten, finde ich ja ok und hatte das auch erwähnt.


    2) Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gemacht hast. Der angegebenen Statistik glaube ich jedenfalls nicht. Linux wird massenweise in Schulen, Stadt und Land sowie in vielen Maschinen etc. verwendet. Aber ich will das hier nicht anheizen. Deckel zu.


    3) Natürlich könnte ich die KleinUndWeich oder den Birnenkompott Emulator starten. Die Frage ist ob alle verwendeten »Libraries« in der Emulation vorhanden sind. Aber das Argument ist doch, ob ich den »Schmodder« überhaupt auf meinen Rechnern haben und starten will. Nein, will ich nicht. Das Problem macht doch Opel.


    Viele Grüße

    Sigi

  • @Methusalem:


    Danke lieber Hans. Das ist sehr nett von Dir. Ich würde gerne noch warten was Opel sagt. Vielleicht stellen die doch die Dateien noch direkt rein. Den Postweg können wir uns sparen, wenn Du den USB Ordnerbaum zum Download anbieten würdest. Danke nochmal. Ich melde mich.

    Ich hatte mir den Link aus der App per Email geschickt. Da hatte ich die Möglichkeit, entweder die Versionen Windows / Mac, oder einen normalen Downloadlink auf die Tomtom Seite zu verwenden. Beides hat funktioniert...

    Viele Grüße

    Holger

    Opel Grandland X "Innovation" 1.2l;130PS Handschalter, Diamant Schwarz.

    Gebaut: 20.04.19; EZ: 24.05.19

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1; Karten: 26.0.0-r0

    myOpel App 1.45.0