Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • @Johnboykiter


    In der Regel weiß der FOH gar nicht was ein Navi-Update ist. :D


    Wenn du auf dem neusten Stand mit dem Navi sein willst, so must du dich schon selbst drum kümmern.


    Die Installation eines runtergeladenen Karten-Updates dauert im Grandland X etwa 45 Minuten.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke für die Info.Erst mal muss er da sein, dann werde ich mal prüfen welche Software drauf ist. Gibt es eine Liste mit den verschiedenen Versionen zum vergleichen?

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • @Johnboykiter


    Ich gehe davon aus das ein Navi 5.0 installiert ist.


    Dann kannst du den Ausgabestand der installierten Software abfragen wie in Beitrag 1 hier beschrieben:


    Ausgabestand der installierten Software beim Navi 5.0 IntelliLink anzeigen


    Aktuelle Versionen sind im Moment:


    Kartenmaterial: PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2


    Software-/Firmware: PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-25-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2


    Beide Updates solltest du über die MyOpel-Smartphone-App zum download angeboten bekommen.


    Solltest du Probleme bei den Updates haben, bitte melden. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Für Ihr Fahrzeug liegen offene Rückrufe/Nacharbeiten vor. Es wird ja eh eine Inspektion gemacht, wird da so ein Navi-Update auch automatisch mit erledigt?

    Ersteres sollte im Zuge der Inspektion erledigt werden. Trotzdem kann ich nur empfehlen, da nachzuhaken.
    Wie @Methusalem schon geschrieben hat, um diese Updates musst Du Dich selbst kümmern.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Heute endlich mal längere Strecke gefahren und Firmwareupdate im Hybrid installiert, war nach knapp 25 Minuten durch. Er versucht beim Einstecken des USB-Stick erst Mediadateien zu finden, bis er kapiert, dass ein Firmwareupdate auf dem Stick ist. Entpackt habe ich mit 7zip, keine Probleme.

  • Ich habe auch neue Erkenntnisse bei den Updates welche über die MyOpel-Smartphone-App angezeigt werden.


    Ein User hatte Probleme mit den Updates und hat mich um Hilfe gebeten.
    Da das Software-/Firmware-Update durch die Lizenzdatei ja fahrzeugspezifisch ist, brauchte ich also seine Daten um helfen zu können.


    Deshalb habe ich mir von ihm die email, welche er von seinem Smartphone an seine mail-Adresse geschickt hat, an mich weiterleiten lassen.
    Diese email war vom 15.05.2020
    Der Download der Datei erwies sich gestern als reine Glückssache. Nach 10 vergeblichen Versuchen hat es dann doch noch geklappt. Heute gibt es keinerlei Probleme.


    Bei meinem gestrigen 10. Versuch kam dann folgende Abfrage: Wie möchten Sie mit PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-25-12_NAC_EUR_WAVE2.tar (12.6 GB) verfahren?
    Meine bisherigen Downloads der Firmware-Updates waren nur etwa 2.54 GB groß, aber egal ich hatte ja Zeit und habe die 12.6 GB große Datei dann runtergeladen.


    Nach einigen Stunden habe ich die runtergeladene Datei mit dem Programm 7-Zip entpackt.
    Als ich mir die entpackten Dateien auf meinen USB-Stick kopiert und angesehen habe kam die große Überraschung.


    Es gab (wie bisher gewohnt) einen Ordner mit dem Namen "SWL", aber in diesem Ordner gab es 2 Unterordner !
    Einen mit dem Namen "001315031579159852" ,darin befinden sich die Daten für das Software-/Firmware-Update der Version 21-08-25-12.
    Der zweite Ordner mit dem Namen "002315011579550239" beinhaltet das Karten-Update PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.


    Jetzt brauchte ich nur noch die Lizenzdatei runterladen und wie gewohnt in einen Ordner mit dem Namen "license" in das Stammverzeichnis des USB-Sticks speichern.


    Nachdem ich den USB-Stick in die hintere USB-Buchse in meinem Grandland X gesteckt hatte, kam kurz darauf folgende Abfrage:
    Aktuelle Aktualisierung 001315031579159852 auf Datenträger erfordert mindestens einen Neustart.
    Fortfahren?
    Nach Bedienung mit "Nein" kam folgende Abfrage:
    Aktuelle Aktualisierung map-eur auf eingelegtem Datenträger.
    Installation durchführen?


    Da ich beide Updates schon in meinem Grandland X installiert habe, und nur die Funktion des USB-Sticks testen wollte, habe ich erneut mit "Nein" bedient.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Also zusammengefasst:
    Wenn ich die 12.6 GB-Datei habe , benötige ich nur die license-Datei zusätzlich und bin dann in Sachen Firmware und Map auf dem aktuellsten Stand auf einen Rutsch? :)


    Danke für die Info. Wollte erstmals updaten und die (bisherigen) Anleitungen waren etwas irritierend.

    Grandland X Ultimate 1.6 AT Benziner, Diamant Schwarz, ACC, Wireless Charging
    - Bestellt am 19.01.19
    - Übergabe am 29.04.19