Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Eine Frage zum Kartenupdate, wenn ich es nur mit Zündung einschalten machen möchte. Fahre zur Zeit nicht weit genug. Schließe ich ein Ladegerät ( ein spezielles? ) parallel zur Batterie an und dann Zündung ein und Automatik auf N, kommt dann nicht der ECO Modus und der GLX geht nach einiger Zeit aus?


    difi

  • Eine Frage zum Kartenupdate, wenn ich es nur mit Zündung einschalten machen möchte. Fahre zur Zeit nicht weit genug. Schließe ich ein Ladegerät ( ein spezielles? ) parallel zur Batterie an und dann Zündung ein und Automatik auf N, kommt dann nicht der ECO Modus und der GLX geht nach einiger Zeit aus?


    difi

    Ich nutze als Ladegerät ein CT5 der Fa. CTEK.

  • Danke für die Infos. Es hat alles super geklappt, mit dem Update. Ladegerät an die Batterie Zündung ein und Update installiert.
    Schöne Ostern.


    difi

  • Wir haben nun unseren neuen Grandland gerade noch zugelassen bekommen und am 1. April abgeholt.
    Die Softwareversion und die installierten Karten waren alles Stand 9.2018. PSA und Opel sollte sich schämen, ein Auto welches 2020 produziert wurde mit solcher Software auszuliefern. Aber das ist ein Thema für sich.
    Ich habe das neuste Firmware-Update vom Januar 2020 und die 17er Karten installiert.
    Ohne die Anleitungen und Tipps, hier im Forum, wäre ich bestimmt verzweifelt. Wer ahnt denn schon, dass man einen Ordner erst noch erstellen muss, die Schreibweise beachten und dann noch die entsprechende Datei hinein kopieren soll. Ach von selbstextrahierenden Archiven haben die Softwareentwickler, scheinbar noch nichts gehört.

    Ich möchte mich bei allen und insbesondere bei Methusalem, für ihre Mühe und die sehr guten Anleitungen bedanken.
    Bei mir hat alles beim ersten Versuch, problemlos funktioniert.


    Nur eine Frage dazu hätte ich dazu noch. Ich habe den Motor laufen lassen, dann das Ladegerät angeschlossen und danach den Motor ausgeschaltet. Die Zündung blieb an. Trotzdem hat sich das System nach der üblichen Zeit in den ECO-Modus verabschiedet. Ich hatte dann meine Zweifel, ob das Update im Hintergrund weiterlaufen würde. Zum Glück hatte ich es vor dem eigentlichen Update ausprobiert. Ich habe dann zum Update den Motor laufen lassen. Mal von der Umwelt und dem sinnlosen Kraftstoffverbrach abgesehen, läuft ja reichlich Kondenswasser bei der vorsintflutlichen Vorgehensweise aus dem Auspuff. Zum Kartenupdate bin ich dann ("zum Einkaufen") quer durch die Stadt gefahren.
    Was habe ich beim Anschließen des Ladegerätes nicht beachtet oder läuft das Update wirklich im Hintergrund weiter?

    Bestellt am 30.09.2019 und am 1.04.2020 zugelassen.
    Grandland X:
    2.0 Diesel 8-Stufen-Automatikgetriebe Business INNOVATION Rubin Rot
    Solar Protect, Notlaufrad, Radioempfang DAB, Anhängerzugvorrichtung, Sicherheitsnetz, Leichtmetallräder BiColor, Schmutzfänger vorne u. hinten.

  • @rt125


    Danke für die "Blumen" in Bezug auf die Anleitungen.
    Es freut mich das es beim ersten Versuch problemlos funktioniert hat.


    Zu deiner Frage mit dem Ladegerät kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich leider keine Möglichkeit habe den Grandland mit einem Ladegerät zu versorgen.
    Ich verbinde die Installation in der Regel mit einer anstehenden Fahrt in bekannten Regionen.


    Danke auch noch einmal für deine Rückmeldung.
    Und herzlichen Glückwunsch zum Grandland, und immer eine Handbreit Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern !


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hi, ich wollte gestern die 17-er Version aufspielen. Hat auch angefangen aber nach ca. 20 min wurde das update des Navis abgebrochen. Das Navi erschien dann und scheint trotzdem zu funktionieren. Zeigt aber keine Version an. Die Zeile ist jetzt leer. Übrigens hier ist auch die Schrift während des updates bei Sonne sehr schlecht zu sehen, genauso wie die Temperatur.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hi, so nun habe ich 4x versucht die 17-er Version drauf zu bekommen. Gestartet und nach ca. 15-20 min ist das update zu Ende (Abbruch) schaltet aufs Navi um oder Radio. Auch bei der 16-er das gleiche. Die ja schon gut drauf war. Das Navi funktioniert ja soweit, außer das es nicht anzeigt, welche Version drauf ist. Wahrscheinlich, weil es abgebrochen ist. Hat noch jemand eine Idee? Soll es wirklich daran liegen, das ich dabei fahre und nicht wie von Opel gefordert im Stand mit laufenden Motor update? Bisher hatte es immer (15-er +16-er) beim fahren funktioniert. Okay sonst hatte ich immer einen Beifahrer der gesagt hat jetzt steht etwas anderes, aber wenn der rote Balken ca. 1/5 erst hat und kurz danach aufhört, was soll das sein? Muss der Stick jedesmal ein anderer sein oder reicht es wenn die alte Datei gelöscht ist. Es war auch immer nur das update mit dem SWL-Ordner und dem entpackten Ordner drauf.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019