Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand helfen.
    Es kommt immer die Fehlermeldung „Version nicht mit Hardware kompatibel“.


    Ich möchte erst einmal nur die Firmware des Gerätes updaten, nicht das Kartenmaterial.


    Auf dem Stick ist der Ordner
    "SWL" Inhalt ein Ordner Namens "001315031560945905"
    und ein Ordner
    "license" Inhalt eine Datei Namens : "license_0D011B1799D4EE68AA67_001315031551279802.key.txt"


    Beides habe ich nach Peugeot Anleitung runtergeladen.
    Hat noch jemand einen Tipp?


    Danke und Grüße


    Thomas

  • Falls ihr dieses Problem mit der falschen Nummer 001315031560945905 habt, meldet euch bitte unter Angabe eurer Fahrgestellnummer über „Konversation“ bei mir.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Die Peugeotseiten auf denen ein Firmware-Update angeboten wird dürften ja schon bekannt sein.Aufgeführt habe ich sie im Beitrag 1 in diesem Thema aber noch einmal.


    Wer Interesse an einer Lösung der Probleme mit dem Firmware-Update hat, kann sich ja per PN an mich wenden und bekommt sicher auch eine Antwort.
    Ich möchte schon selbst entscheiden wem ich eine Hilfe zur Verfügung stelle. ;)

    ok, danke für die Rückantwort. Auch wenn das am Grundgedanken eines Austausches in einem Forum eher ungewöhnlich ist.......

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Im Hinterkopf habe ich da so etwas wie von topwelt geschrieben, deshalb nicht öffentlich. ;)

    Eine Software downloaden und über eine Plattform allen anzubieten .....bedenklich. :m0003:



    Ich denke auch an rechtliche Probleme, so wie das Urheberrecht, die dabei entstehen könnten.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Kann ich als ebenfalls Mac-User bestätigen. :(
    Nach mehreren Fehlversuchen die Sofware im GLX zu installieren, (es kam immer eine Fehlermeldung) habe ich den USB Stick in meinem alten Windows Laptop formatiert.
    Dann die Daten im Mac draufgeladen.
    Danach hat alles reibungslos geklappt. :)
    Ich vermute die Formatierung im Mac schreibt irgendwelche Daten auf den Stick mit denen die GLX Software nichts anfangen kann.
    Das wird auch irgendwo beschrieben, dass man ein Programm verwenden soll um solche Macdaten zu löschen.
    Hat bei mir aber nichts gebracht.

    Opel Grandland X, Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo 133 kw (181 PS), Start/Stop,
    Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatik), LMR (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19,
    Reifen 235/50 R19, Rot, Dach und Spiegel schwarz, Leder Schwarz,
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Wireless Charging, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar.

  • Das Problem mit den unterschiedlichen Nummern (...905) nach entpacken des Download und der Lizenzdatei (...802) auf der Peugeotseite besteht anscheinend noch immer.


    Eine "Anpassung" dieses Problems (ich hatte die Version von Peugeot auf meinem PC gespeichert bei der die Nummern beide auf …802 endeten) hat bei etwa 25 Usern ohne Probleme funktioniert.


    Bei einem User leider nicht.


    Die Installation ist bei ihm anscheinend nicht bis zum Ende durchgelaufen und ein erneuter Start des Updates funktioniert auch nicht, da er einen schwarzen Bildschirm hat.
    Momentan steht sein Grandland X beim FOH und der rauft sich die Haare (soweit noch vorhanden) da er auch keine Lösung kennt.


    Aus diesem Grund gebe ich im Moment keinerlei Hilfe mehr und werde wohl auch in Zukunft auf diese Software-Updates verzichten.



    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    2 Mal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Hab mich mal mit meinem Bekannten unterhalten.
    Er meinte nur das er da auch noch nicht viel Erfahrung dazu hat.
    Bei allen anderen Modellen mussten sie immer alle Geräte die eine Software im Auto haben updaten, nicht nur das Radio.
    Er hat mich gebeten es ihm mitzuteilen wenn ich neue Erkenntnisse hab :D

  • "if it aint broke, dont fix it"


    oder wie der deutsche IT-Ler sagt "never change a running system".


    Solange die eingespielte Firmware problemlos funktioniert, und das Auto (inklusive Navi) in der Garantie ist würde ich die Pfoten davon lassen, ansonsten heißt es "Unit damaged by user". Wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß kommt man um einen Austausch des Naviceivers nicht herum, und in der Ersatzteilliste steht das höchstwahrscheinlich mit einem vierstelligen Betrag drin...Woher die Software kam wenn sie bei den anderen geht spielt wahrscheinlich nichtmal die Rolle. Ein Firmwareupdate ist grundsätzlich immer ein Risiko.


    Auch wegen den Kartenupdates würde ich mir keinen Kopf machen wenn die bei Opel erst ein Quartal später als bei Peugeot auftauchen.
    So schnell werden die Straßen nicht gebaut, einmal im Jahr ne neue Karte reicht. Wenn das Update Geld kosten würde, würde das auch kaum einer machen.