Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • gut gesprochen :thumbup: und ganz meiner Meinung. Wenn der Spieltrieb größer ist als die Vernunft muß man auch mit den Folgen rechnen.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hallo ,
    habe heute nach genau drei Wochen meinen GLX vom Freundlichem geholt.....
    Nachdem am Freitag nun endlich ein neues Radio bestellt wurde und es sogar vorrätig war . Wurde es heute eingebaut und neue Software ( 14.05.19 ) und altes Kartenmaterial ( 11.0.0 ) aufgespielt.
    Mir wurde noch mitgeteilt, das der Fall jetzt in der Direktionsabteilung behandelt wird, um zu klären, ob es ein Garantiefall ist oder ich der Straftäter war, der das Navi durch Peugot-Update zum Absturz brachte ...
    Frage wie kam es eigentlich dazu , das das Peugot-Update im Grandland überhaupt laufen könnte ??? Beim Freundlichen denken die immer noch, das dies eine Straftat ist .


    Viele Grüße aus Thüringen

    GLX 1,6, 180 PS, AT 8, Innovation, Start/Stop, Rubinrot, Grip & Go, AGR, Navi 5.0, Gummimatten v. MDM-Shop, Lackschutzfolie an Schwellern u.Türkanten....... Auto ist Geschichte ,Vertrag ausgelaufen ,war zufrieden mit dem Fahrzeug ...... In 02 /22 Ulimate, leider nur 1,2 / 130 PS neubestellt , Lieferung 40 KW nach oben offen.....12 / 22 war nun Auslieferung .... mit diesem abscheulichen Kofferraumboden ( instabil , nicht oben haltender Bodenmatte )....

  • @grandlandrubin
    Es ist "im Prinzip" dasselbe Gerät... "im Prinzip" denn es gibt eben kleinere Unterschiede bei der Software, deswegen haste beim starten z.B. das Opel Logo und nicht das Peugeot Logo z.B., und das Peugeot hat TomTom Traffic HD und im Opel ist das mangels Verbindungsmodul nicht aktiviert... weswegen von einem nicht freigegebenen Update der "Firmware" nur abzuraten ist. Wenn im Code ne Kleinigkeit nicht passt, und es nen Absturz während des Updates gibt hat man den Salat, und ne Opel Werkstatt kann das ohne entsprechend geschultes Personal und Material dann auch nicht reparieren.


    Bei Kartenupdates schaut es anders aus weil weniger gravierend - aber ob das immer so sein wird ist auch nicht sicher. Deswegen, wenn Update selber machen, dann nur mit den Daten von der Opel direkt.


    Eine "Straftat" ist das natürlich nicht, du kannst mit deinem Navi machen was du willst, aber eben nicht erwarten das jemand anderes es kostenlos repariert wenn du Dinge damit machst die nicht vorgesehen sind.


    Das ist auch ihr gutes Recht. Stell dir vor plötzlich tauchen wegen Viral-Effekten mehrere hundert oder tausend Kunden bei Opel auf und erwarten den kostenlosen Austausch ihrer Navis die sie sich reihen geschrottet haben, dann steht man erstmal vor dem Problem, woher man plötzlich größere Mengen davon herholen soll - weil die laufende Produktion für die Neuwagen bestimmt ist Continental freut sicht.. und wer zahlt die Arbeitsstunden?
    Kommt dann de Fallmanager um zu Untersuchen warum die plötzlich alle kaputt sind und die Kunden sagen... "Wir haben im Internet gelesen dass das klappt, ging ja auch 2-3 mal..."


    Du kannst in deinen Benziner ja auch Spiritus tanken, im Prinzip funktioniert das auch... Im Prinzip, ne Zeitlang...

  • Eine Straftat ist das nicht. Aber wenn man eine nicht autorisierte Software (Firmware) aufspielt, das Gerät dadurch beschädigt oder funktionsunfähig wird und Opel Wind davon bekommt, erlischt die Garantie wenn Opel nicht kulant ist und man muss für den verursachten Schaden selbst aufkommen.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Bei Kartenupdates schaut es anders aus weil weniger gravierend - aber ob das immer so sein wird ist auch nicht sicher. Deswegen, wenn Update selber machen, dann nur mit den Daten von der Opel direkt.

    Ich habe mein Kartenupdate meisten von der Peugeot Seite gemacht, weil Peugeot es schneller bereit stellt. Auch mein Systemupdate kam von der Peugeot Seite. Ich hatte keine Probleme damit. Es läuft.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • ich werde vorerst nur noch Kartenupdate von der Opelseite machen
    mal abwarten was bei Grandlandrubin raus kommt

  • Falls meine mit dem Grandland bestellten und von Opel falsch gelieferten Winterreifen irgendwann doch noch geliefert werden sollten, kann mein Händler vor/nach/bei dem Reifenwechsel gleich die aktuellen Karten aufspielen.


    Bei einem neu gekauften Fahrzeug sollten immer die aktuellen Karten installiert sein.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Habe ich es jetzt richtig verstanden?


    Es gibt die Möglichkeit, sich Software und Karten von der Peugeot-Seite zu holen - aber der offizielle Weg ist über "myopel.de"?
    Und wenn dort kein Material angeboten wird (wo würde ich es dort finden?), sollte der (vielleicht über)vorsichtige Nutzer lieber die Finger davon lassen?

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

    Einmal editiert, zuletzt von Marco73 ()

  • Ich habe das Systemupdate und einige Kartenupdates von der Peugeot-Seite herunter geladen und installiert. Keine Probleme, alles läuft.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14