Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Stonecutter73


    Kleiner Tipp von mir.

    Erst Stick rein, einen Moment warten und dann erst Zündung ein, Motor starten und 50 Minuten einplanen beim Kartenupdate.

    Zeitung u.o. Buch mit nehmen!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • ok kann man das während der Fahrt nebenher machen?

    Ja.


    Gehen dann Dinge wie das Radio noch oder wie muss man sich das vorstellen ?

    Beim Kartenupdate: Ja.

    Beim Firmwareupdate: Nein.

    Grundsätzlich ist die Bedienung des Radios aber eingeschränkt (falls überhaupt möglich).


    Alle Angaben beziehen sich auf meinen Grandland X 2.0D aus 2020.


    Warum muss der Motor laufen?

    Intention ist eine stabile Spannungsversorgung ohne dass der Eco-Modus reingrätscht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • Was 50 Minuten, tuckern lassen, ein Hoch auf den Umweltschutz....

    Hallo Stonecutter73 ,

    das Opel-Update-Programm für Windows kann man nur verlassen, wenn man sich vorher die Update-Anleitung heruntergeladen hat.

    Die solltest du dir ruhig mal ansehen, besonders, wenn du zum ersten MAl ein Update einspielst.

    Opel empfiehlt, während des Updates nicht zu fahren, sagt aber ausdrücklich, dass es - mit gewissen Einschränkungen bei Klima- und Infotainment-Bedienung - grundsätzlich möglich ist.

    Ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist es, für das Update eine ohnehin geplante, entsprechend lange Fahrt zu nutzen.

    Gehen dann Dinge wie das Radio noch oder wie muss man sich das vorstellen ?


    Warum muss der Motor laufen? Wie ist das beim Plugin ?

    Hallo Karle ,

    während des Firmware-Updates ist das Radio stumm.

    Am Bildschirm wird ein Laufbalken angezeigt, der den Fortschritt des Updates anzeigt, allerdings ohne Restzeitprognose. Immerhin kann man ungefähr erkennen, wieviel noch fehlt.


    Während des Kartenupdates läuft der Sender, der vor Updatestart eingestellt war. Die Lautstärke kann normal am Lenkrad und am Drehknopf verändert werden. Ob mit den Lenkradtasten auch Senderwechsel möglich sind, habe ich noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass auch das geht. Dann allerdings im Blindflug, denn im Display wird das (vermutlich) nicht angezeigt.

    Dort läuft im Sekundentakt (ungefähr, nicht gestoppt) )ein Flash durch, der als Hinweis genommen werden kann, dass das Update noch läuft, aber leider nicht erkennen lässt, auf welchem Installationsstand das Gerät ist und auch keine Restzeitprognose zulässt.

    Bei meinem letzten Update habe ich mich in der Nähe des Ziels verfahren - das Navi kann ja nicht benutzt werden - und musste kurz zurücksetzen. Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass das Bild der Rückfahrkamera auch während des Updates angezeigt wird. Seltsamerweise war das bei der vorderen Kamera nicht der Fall, aber die ist wegen der kurzen Einblendedauer ja ohnehin nur ein besseres Spielzeug.

    Wenn du also vorläufig keine Fahrt planst, die etwa eine Stunde dauert, dann wäre es vielleicht eine Alternative, eine kürzere Strecke komplett rückwärts zurückzulegen. Da bekommst du dann auch bei einer geringen Streckenlänge leicht eine ausreichend lange Fahrzeit hin. (Für die Dumfbacken hier: Das war ein Scherz.)

    Einstellungen an der Klimaanlage können auch während des Kartenupdates nicht vorgenommen werden, da werden dann für die gesamte Dauer die voreingestellten Werte beibehalten.


    Wenn du hier im Thread ein bisschen zurückblätterst findest du einige Hinweise auf die Update -Installation ohne laufenden Motor.

    Mein eigener Versuch, das Update nur mit eingeschalteter Zündung durchzuführen ist am ECO-System gescheitert, das sich irgendwann meldet und Auto und Update stilllegt.

    Ein abgebrochenes Kartenupdate ist wohl nicht tragisch, da es sich problemlos erneut (von vorne) starten lässt. Ob ein abgebrochenes Firmwareupdate ebenfalls wiederholt werden kann, möchte ich nicht ausprobieren. Möglicherweise ist das IntelliLink dann nur noch ein teures Deko-Panel im Armaturenbrett.

    Es gibt aber Berichte hier, wo es auch ohne Motor erfolgreich funktioniert haben soll. Mit angeschlossenem Ladegerät und eingeschaltetem Warnblinker bei Vollmond oder so. Kuck halt mal hier im Thread nach, wenn du das ausprobieren willst.


    Das der Motor - nach Opel-Empfehlung - während der Updates im Stand laufen soll, ist natürlich schon auf eine gewisse Weise irrsinnig. Es ist aber zum Beispiel bei Porsche auch nicht anders. Da gehen aber inzwischen die Updates zumindest recht flott (was auch nicht immer so war).


    Sorry, ich hab leider wieder etwas sami-typisch Längeres produziert, aber ich hoffe, es hilft trotzdem.


    Schöne Feiertage,

    Grüßle, Sami 🕊️


    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • habe gerade eben update durchgeführt.

    Leider erkennt die updatesoftware nicht, daß ein Firmwareupdate sinnlos ist, weil die aktuelle Firmwareversion eh schon installiert ist. Wurde daher einfach drüberinstalliert. Während dieser Installation war ich unterwegs. Die letzten mm des Firmwareupdate-Balken, dann in der Garage mit lfd. Motor.

    Abgewartet mit lfd. Motor bis die Installation der neuen Karte gestartet war (roter Balken im Display sichtbar), dann sofort Motor aus, und ja die Karteninstallation funktionierte nur mit eingeschalteter Zündung.

    Nachdem die Installation beendet war, ging sofort der ECO-Modus an.20230410_125605.jpg

  • Hallo Helmut,


    da bist du aber sehr spät dran mit deinen Updates. ;)

    Nur zur Info für alle Nicht-Hybrid- und vor Faceliftnutzer: Es gibt keine neuen Updates!!!

    Die von Helmut installierten Updates sind folgende:

    Softwareversion 21.08.87.32_NAC-r1 (habe ich am 20.04.2021 installiert)

    Kartenversion 24.0.0-r0 (habe ich am 24.11.2022 installiert).


    Ihr könnt euch also ganz entspannt zurücklehnen und braucht nicht nach neuen Versionen zu suchen.


    Wünsche schöne Rest-Ostern.

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Servus Hans,


    Du hast ja völlig recht mit der Verspätung. Firmware war eh schon lange am aktuellen Stand, aber eben nicht die Map.

    Mit ein Grund war eine Zeit von Ende September bis Anfang Jänner, wo ich überhaupt nicht fit war.

    Fast den ganzen Februar habe ich dann in einer REHA Klinik verbracht, dort wurde ich dann wieder gut auf die "Beine" gestellt.

    So bin ich auch relativ wenig mit dem Grandland unterwegs gewesen und schon gar nicht auf unbekannten Strecken.

    Die meisten km habe ich zwischen meinem Home und der Klinik gefahren.

    Nicht einmal einen einzigen Skitag habe im letzten Winter absolviert, aber wenn man nicht kann, dann verbringt man halt viel Zeit zu Hause, habe viel gelesen und sogar tagsüber TV geschaut.

    Dir auch noch im Nachhinein frohe Ostern.