Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Never touch a running system....

    Dieser Ansatz ist beim heutigen Vernetzungsgrad von Komponenten und Systemen nicht tragfähig (und war es auch zuvor nicht).


    Was in der IT usus ist (soweit vertretbar) sollte auch hier Basis sein.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Echte Experten, die sich Neuerungen nicht verweigern, weisen der Systemaktualisierung einen höheren Stellenwert als die Wahl eines geeigneten Malware-Schutzes zu.

    Schön wäre jedenfalls eine Information direkt vom Hersteller, warum aus diesem oder jenem Grund ein Update empfehlenswert wäre.

    Da hst Du recht - und zwar zu 100%.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • Dieser Ansatz ist beim heutigen Vernetzungsgrad von Komponentne und Systemen nicht tragfähig (und war es auch zuvor nicht).


    Genau das Gegenteil ist der Fall. Echte Experten, die sich Neuerungen nicht verweigern, weisen der Systemaktualisierung einen höheren Stellenwert als die Wahl eines geeigneten Malware-Schutzes zu.

    Hallole


    das möchte ich so nicht stehenlassen. Ein »running system« ist für eine Produktion unabdingbar. Eine IT wird NUR updaten, wenn sie weiß was auf sie zukommt und wenn das vorher getestet wurde. Mag sein, dass dies bei »Bürosystemen« anders gehandhabt wird (schon oft erlebt und gesehen) aber niemals in einer Produktion. Ich habe beispielsweise noch ein SunOS 1.2 laufen und das rennt seit fast 35 Jahren unverändert und macht seinen Job. Aber dies ist eigentlich OT.


    Iht habt natürlich recht, dass es normal und schön wäre, wenn man über Änderungen etc zu einem Update informiert würde. Andererseits könnte man ja eine ältere Version wieder einspielen, wenn's wirklich kracht. Zudem ist der »normale« Betrieb des Autos nicht gefährdet, da es sich nur um die »UserOberfläche und -Bedienung« dreht.


    An die Firmware zur Motorsteuerung lassen die uns ja nicht ran. ;)


    Viele Grüße Sigi

  • Also die FW kommt von "Continental" und die Datei ist genauso für GM wie für Toyota...
    Also kein Problem.

    Die Kartendaten kommen sowieso von TomTom und sind für Continental lizensiert.
    Und Conti wiederum beliefert PSA und...


    Die "Naviceiver" bei EU-Toyotas sind also auch von Conti?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Schaut von Menüführung und Gui doch recht ähnlich aus, ja...

  • Alles ist gut solange Opel dir nicht die FW (und ganze Funktionalitäten) online ohne Hinweis unterm Hintern wegtauscht wie Tesla.

    Für mich ist das immer noch ein Auto. Das muss fahren.
    Der ganze Schnickschnack ist nett, cool, lustig, aber zweitrangig.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Die "Naviceiver" bei EU-Toyotas sind also auch von Conti?


    Schau mal in die Update Dateien...
    Zumindest hat Toyota irgendwo das gleiche System drunter...


    [1010193/*/01................04......../UpdateScript]

    Commands = \

    NODE_APPMODE_SWL \

    DELETE_FOLDER /mnt/mmc_ovip/media/datastore/ui/HMIResources/Universes/Toyota \

    INSTALL_TAR_FROM_FILE /mnt/mmc_ovip 57803273 $(MEDIA_ROOT)/SWL/001315031601451350/Firmware/AUTO/1010193/NAC_B2/OVIP/ui-toyota-app-data.tar.gz \

    FINISHED_ECU

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Alles ist gut solange Opel dir nicht die FW (und ganze Funktionalitäten) online ohne Hinweis unterm Hintern wegtauscht wie Tesla.

    Für mich ist das immer noch ein Auto. Das muss fahren.
    Der ganze Schnickschnack ist nett, cool, lustig, aber zweitrangig.

    Klar. Haste recht. Nur den »Schnickschnack« haste ja auch bezahlt, deswegen finde ich es ärgerlich, wenn das rausgeworfenes Geld war, weil es nicht so funktioniert wie es soll. Ist ja Bestandteil des Autos. Sonst hätten wir uns ja einen Lada Niva gekauft, gel. ;)

  • Scheiße, für den anderen GLX wird in MyOpel kein Update angezeigt ... daher kann ich keinen Download-Link mit der richtigen Lizenzdatei per E-Mail senden. Die Firmware-Datei ist wahrscheinlich die gleiche wie meine.

  • Scheiße, für den anderen GLX wird in MyOpel kein Update angezeigt ... daher kann ich keinen Download-Link mit der richtigen Lizenzdatei per E-Mail senden. Die Firmware-Datei ist wahrscheinlich die gleiche wie meine.

    Du brauchst die Lizenz nicht. Nur eine Online Verbindung übers Handy während des Updates.

    Anleitung Firmware Update:

    https://media.peugeot.de/file/…ate-rcc-211118.485279.pdf


    Anleitung Karten Update:

    https://media.peugeot.de/file/…ate-nac-211118.485273.pdf


    Link Firmware 21-08-84-12 wave 2 normaler GLX:

    https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar


    Link Karten 18 wave2 normaler GLX:

    http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar


    Ohne Lizenzdatei, also mit Handy "tethern", in den BT Optionen im Navi die mobilen Daten anschalten.
    Mac User erst Anleitung lesen!



    War heute unterwegs. Eine Fahrt wird mal aufgezeichnet, eine mal nicht.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • kurzes Feedback (an Hans)
    PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-84-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2 problemlos innerhalb 25 Minuten (ohne license, aber mit gekoppeltem Bluetooth tethering) durchgeführt.
    Wollte es im Fahren (wie du) machen, da kam aber die Meldung "Fahrzeug anhalten, Motor abstellen USB Stick entfernen, starten und neu beginnen"
    Bin von 21-08-25er ausgegangen.
    PS: 18er Karte war schon drauf

    Liebe Grüße aus Österreich an die Experten
    Gerry

    GLX Designline 06.2019, Navilink 5.0, AFL