Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • ja mit dem stau ist das so ne sache aber wenn man weiter weg möchte tanke ich immer voll bevor es losgeht im winter zumindest

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • dumme Frage, sind die Lizenzfiles alle gleich oder werden nominal (via app -> downloadlink) generiert?

    ich frage nur, weil ich habe eben versucht 2 GLX mit derselben stick upzudaten, bei den ersten hat's geklappt, beim zweiten nicht...auch nach 50min immernoch im Blauen Bildschirm, ohne Statusbalken, nichts.


    Hab den Stick rausgenommen, nichts passiert. Motor aus, immer noch nichts. Auto geschlossen und mindestens 6-7 min gewartet, auch nichts. Bildschirm blieb blau mit "Updating software on demand...".

  • glxh4

    Dumme Fragen gibt es nicht.


    Nein, die Lizenzdateien sind nicht gleich!

    In der Lizenzdatei ist die Seriennummer des verbauten IntelliLink hinterlegt.

    Deshalb braucht jedes Fahrzeug auch eine eigene Lizenzdatei.


    Wie du jetzt aus dem "Blauen Bildschirm" kommst, kann ich dir nicht sagen, da bei mir alle Updates beim ersten Versuch geklappt haben.

    Ich würde an deiner Stelle die Lizenzdatei auf dem USB-Stick für das Fahrzeug anpassen/installieren und dann noch einmal im Grandland in die USB-Schnittstelle stecken.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • scheisse.

    ich komme nur morgen wieder ans Auto dran, hoffe der NAC langweilt sich und booter runter, wird die Spannung nicht komplett nach x-minuten automatisch gekappt?

  • ja mit den updates ist so ne sache aber wenn man es öfters macht wird es immer besser...

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • scheisse.

    ich komme nur morgen wieder ans Auto dran, hoffe der NAC langweilt sich und booter runter, wird die Spannung nicht komplett nach x-minuten automatisch gekappt?

    Einfach Stick abziehen wieder anstecken. Das einzige blöde ist bei dir du hast den glx abgestellt das sollte man vermeiden.

    GLX starten, blauer Bildschirm, Stick anstecken, entweder er schreibt das eine Aktualisierung vorhanden ist einfach weiter machen oder er beginnt sofort mit der Aktualisierung.

    LG

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Never touch a running system....


    Was in der IT usus ist (soweit vertretbar) sollte auch hier Basis sein. Wir updaten ohne genau zu wissen, was verbessert wurde / werden soll? Gerade was das System betrifft. Ja und hier bekommt man über die Opel App den Link für den Lizenzschlüssel, den ich erst nach drei Fehlversuchen an der richtigen Stelle auf dem USB Speicher hatte...


    Bei den Navidaten ist das eher der Wunsch nach den aktuellen Kartendaten, gerade wenn man feststellt, dass man sich gerade im "Nirgendwo" befindet, wegen lokaler Änderungen am Straßennetz. ;)


    Macht auch Sinn mal ein oder zwei Versionen auszusetzen, bzw. die "Masse" testen zu lassen. Schön wäre jedenfalls eine Information direkt vom Hersteller, warum aus diesem oder jenem Grund ein Update empfehlenswert wäre. Sonst würde ich bei einem offen System gleich selbst Hand anlegen, da fallen mir so einige Sachen ein und wenn's nur beim Design wäre. Gibt es eigentlich (gerade vor Weihnachten) eine Wunschecke, wo man so etwas hinterlegen könnte?


    Auch wenn der Opel Stall nach Frankreich verlagert wurde, so wohl ist mir nicht bei der Installation von den Peugeot Files, eventuell ist auch daher (sichere Funktion) die Opelversion etwas hinterher?


    Weiß jemand, warum bei Opel zwei Links mit Kartendaten (zuletzt Version 16? UND eine TomTom Zip Datei) angeboten wurden? Letztendlich habe ich beide nicht genommen, sondern die hier erfolgreich installierte aktuelle Peugeot Version.


    Gruß und gesund bleiben!

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Also die FW kommt von "Continental" und die Datei ist genauso für GM wie für Toyota...
    Also kein Problem.

    Die Kartendaten kommen sowieso von TomTom und sind für Continental lizensiert.
    Und Conti wiederum beliefert PSA und...


    Package: map-eur

    Version: 18.0.0-r0

    Description: MAP

    Section: Navigation

    Priority: optional

    Maintainer: TomTom

    License: Continental-Proprietary

    Architecture: armv7a


    Also alles das Gleiche am Ende.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Merci @ opelman!

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )