Warnton nach abstellen Parkbremsem-Automatik

  • Wenn man die Bremsentaste gedrückt hält, während man den Startknopf zum ausschalten drückt, wird die Bremse nicht angezogen.


    Ist viel schneller und einfacher als Automatik an/aus programmieren.

    Schneller für einmal aber nicht für eine dauerhafte Deaktivierung der Parkbremse um die es hier ging

  • Schneller für einmal aber nicht für eine dauerhafte Deaktivierung der Parkbremse um die es hier ging

    So nicht ganz richtig.

    Es ging um den Warnton nach abstellen Parkbremsem-Automatik. Und eben diesen Warnton kann mit dem Verfahren von Diesellotte wirksam verhindern.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Parkbremse permanent deaktivieren ist bei Automatik auch keine sonderlich schlaue Idee solange man nicht immer Kerzengerade parkt.


    Im Getriebe wird in diesem Fall das ganze Fahrzeuggewicht nur an einem vglw. kleinen Stahlstift oder Winkel gehalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Notfall wenns nicht anders geht, aber dauerhaft verschleißt das natürlich bis irgendwann im Eimer ist, viel Spaß beim Ersatzteile suchen...

  • Diesellotte


    Und aus diesem genannten Grund, werde ich einen Teufel tun, die Parkbremse zu deaktivieren.

    Wenn es ganz blöde läuft, ist ein neues Getriebe fällig.


    Und so schaut es aus, wenn die Sperre drin ist und man das Fahrzeug bewegt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Die Parkbremse permanent deaktivieren ist bei Automatik auch keine sonderlich schlaue Idee solange man nicht immer Kerzengerade parkt.

    In #19 hab ich mich zu der Verriegelung schon geäußert aber das ist nicht das Thema/Problem das Turbofrank hat.

    Seine gründe für eine Deaktivierung der Parkbremse wird er haben die für den fehler der dabei auftritt aber irrelevant sind.

    Bei einer Deaktivierten Parkbremse wird im Normalfall kein Ton ausgegeben wenn man eine Tür öffnet also ist nicht der Ton das zu ergründende Problem sonder warum der Ton bei Turbofrank ausgegeben wird. Nachdem es bei anderen funktioniert muss hier ja ein technischer Fehler vorliegen.

    Ohne einer Technischen Prüfung am Fahrzeug wird sich nicht feststellen lassen ob das Mechanisch oder in der Software zu finden ist

  • Oli danke, für dein Statement. Ja, ich habe einen Grund die Automatik der Parkbremse bei Minustemperaturen zu deaktivieren. Nämlich das Festfrieren der Bremsbeläge auf den Scheiben mit dem damit verbundenen Knacken beim Wegfahren. Nur um das geht es.


    Aktuell haben wir ja wieder Plusgrade und so habe ich die Automatik wieder aktiv, da mich der Ton/Sequenz nervt. Werde versuchen die Tage mal zum FOH zu fahren, vielleicht hat der ja noch einen hilfreichen Tip, oder es ist wirklich ein Softwarefehler o.ä.


    Wenn ich mehr Infos habe, melde ich mich wieder. VG

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23