Warnton nach abstellen Parkbremsem-Automatik

  • Bei mir hat es funktioniert, aber mich hat die Warnlampe im Blick voll genervt. Hab wieder aktiviert und inzwischen dran gewöhnt...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Hallo zusammen,

    aus aktuellen Anlass hole ich mal das "alte" Thema wieder hoch. Aktuell deshalb, da es die letzten Tage bei uns kalt und eisig ist und so mir schon ein paar mal die Feststellbremse "festgefroren" ist. Praktisch war es so, dass beim Wegfahren die Fuhre erst nach einem "beherzten" und sehr hörbaren Knackgeräusch vom Fleck kam. Hört sich nicht sooo richtig gesund an.

    Deshalb habe ich wie meine Vorredner in diesem Thread nach Anweisung die Parkbremse dauerhaft deaktiviert. Leider mit dem selben Phänomen, des nach Abstellen des Motors und öffnen der Fahrertür ein unangenehmer Warnton aufkommt. Gibt es da neuere Informationen wie hier Abhilfe geschafft werden kann, oder ist das immer noch Stand der Technik?

    Und ja mir ist bewusst, dass der Warnton aufhört, wenn man die Fahrertür von außen wieder schließt, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein....


    Vielen Dank an Alle!

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • ich habe zwar keine lösung ... aber ich bewundere das problem. :)


    Grüße ausm Norden

  • Gehört der Warnton auch zur Feststellbremse? Ich habe auch deaktiviert seit drei Jahren aber weder eine Meldung noch einen Warnton bekommen. Das passiert nur wenn die Automatik nicht auf P steht wenn der Motor aus ist

  • Das passiert nur wenn die Automatik nicht auf P steht wenn der Motor aus ist

    Genau. Ich stelle immer auf P und bekomme keinen Warnton.


    Betrifft das vielleicht nur Schaltgetriebe-Grandlands?


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Turbofrank

    Wieso sollte es für einen Warnton nach der Deaktivierung der automatischen Feststellbremse eine Abhilfe geben?

    Vielleicht sollte ich es nicht als Warnton (also ein einzelner Ton) sondern eine Warnsequenz, die erst aufhört, wenn man wieder die Tür schließt beschreiben. Ein einzelner Ton würde mich nicht stören.

    Und diese Sequenz läuft ab, wenn der Wahlhebel auf "P" steht. Also haben die, die ohne Warnton das Auto verlassen können irgendwas anderes gemacht wie ich.... das ist die Preisfrage für mich....

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Ich halte an, Fuß ist auf der Bremse, Wählhebel auf P, Motor aus und das war es. Ich lass die Bremse nur langsam los damit das Gewicht nicht so arg auf die Verriegelung knallt. Das ist auf Dauer gesehen bestimmt nicht gut.

    Wie hast du die Parkbremse deaktiviert? Soweit mir bekannt gibt es nur den Weg über den Parkbremshebel. min.10sek nach unten drücken bis die Meldung im Display erscheint. Bei aktivierter Bremse ist Ruhe beim Aussteigen? Steht eine Meldung im Display wenn er Radau macht?

  • Ich halte an, Fuß ist auf der Bremse, Wählhebel auf P, Motor aus und das war es. Ich lass die Bremse nur langsam los damit das Gewicht nicht so arg auf die Verriegelung knallt. Das ist auf Dauer gesehen bestimmt nicht gut.

    Wie hast du die Parkbremse deaktiviert? Soweit mir bekannt gibt es nur den Weg über den Parkbremshebel. min.10sek nach unten drücken bis die Meldung im Display erscheint. Bei aktivierter Bremse ist Ruhe beim Aussteigen? Steht eine Meldung im Display wenn er Radau macht?

    Hallo Oli,

    habe die Automatik der Parkbremse genau so deaktiviert, wie es in den Anleitungen dieses Threads wie auch im Handbuch steht - also über den "Parkbremshebel". Es wird mir im Display auch das Symbol für die Deaktivierung angezeigt, soweit sollte das dann auch passen.


    Das Prozedere beim Abstellen des Motors sollte so wie bei Dir sein. Also Fuß auf der Bremse, Wahlhebel auf P, Motor aus. Soweit gleich, aber dann beim Öffnen der Fahrertür kommt diese Ton-Sequenz und eine Anzeige im Display, dass ich die Feststellbremse aktivieren soll.


    Werde da noch weiter Testen, aber wäre weiterhin für Hinweise froh um das passend zu bekommen.


    Ach ja, als Erklärung für die Leute, die ein Deaktiveren der automatischen Parkbremse für abstrakt/unnötig halten. Auch in der Betriebsanleitung wird ein Deaktiveren der Automatik empfohlen, wenn sich bei tiefen Temperaturen die Feststellbremse festfriert.


    Nochmals Dank an Alle.

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23