Ich gebe meinen Opel Grandland X zurück - Rückabwicklung - Verkauf - Wandlung

  • Hallo Gerald,


    Da hast du ja 1.5 Diesel Erfahrung, ich habe seit März einen 2021er Ultimate 1.5 Diesel mit 8 Gangautomatik. Im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1500 - 2000 U/Min hört man unter Last ungewöhnliche zusätzliche Geräusche vom Motor. Mein FOH meint es kommt von der Einspritzung und sei normal... vielleicht gibt es bald ein Update. Hast du in diesem Drehzahlbereich auch zusätzliche Geräusche vom Motor festgestellt?

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

  • Hallo Gerald,


    Da hast du ja 1.5 Diesel Erfahrung, ich habe seit März einen 2021er Ultimate 1.5 Diesel mit 8 Gangautomatik. Im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1500 - 2000 U/Min hört man unter Last ungewöhnliche zusätzliche Geräusche vom Motor. Mein FOH meint es kommt von der Einspritzung und sei normal... vielleicht gibt es bald ein Update. Hast du in diesem Drehzahlbereich auch zusätzliche Geräusche vom Motor festgestellt?

  • Servus,


    ich fahre seit Jahrzehnten Diesel, von Audi, Mercedes, VW usw. bis Ende 2017 der erste Opel kam. Als ersten Opel mit Dieselmotor hatte ich einen Mocca 1.6 cdti, dann den Grandland 1.6 D und nun den Grandland 1.5 D. All meine Fahrzeuge der letzten 20 Jahre hatten kein Automatikgetriebe und das aus gutem Grund. Daher kann ich nur sagen, dass mein Grandland Schaltgetriebe 1.5 D keinerlei Nebengeräusche hat. Ich kann nur über mein Fahrzeug sprechen und muss zugeben, dass der 1.5 Dieselmotor selbst unter 1.000 U/min. noch gut läuft.
    50 km/ h in der Stadt im 6. Gang mit 800 U/min. im Standgas fahren ohne Ruckeln.


    Fazit……. Nebengeräusche habe ich nicht und aus dem Grund kann ich dir leider nicht helfen.


    Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn Du zufällig in der Gegend von Regensburg bis kannst Du gerne mal vorbei kommen und ich kann mir das mal anhören.


    Den einzigen Tipp welchen ich Dir geben kann. Fahr zu einem anderen Opelhändler und mach eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Modell. Dann hörst Du ob es normal ist.
    Und nie mit den Worten……… das ist doch ganz normal ……… abspeisen lassen.



    Beste Grüße aus Bad Abbach……. Gerald

  • Hallo,

    ich wohne leider nicht in der Nähe sondern im Weserbergland.

    Die Geräusche entstehen unter Last im unteren Drehzahlbereich, je wärmer der Motor wird desto deutlicher hörbar.

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

  • Hallo ihr da drausen, bin neu.....

    macht mir keine Angst habe meinen GLX Hybrid 2 Rubinrot schwarzes Dach Jahreswagen Ultimat mit allem Schnick-Schnack erst 14 Tage und bin absolut begeistert.

    Hatte vorher einen neuen Crossland der auch super war aber für mich ein bisschen zu leicht und laut. Wenn ich das hier alles lese wird mir echt bange.


    Grüßle aus Bayern von einem absoluten Opelfan

  • Wenn ich das hier alles lese wird mir echt bange.

    Du weisst doch, in so einem Forum schreibt man in der Regel nur wenn man Probleme hat. Wenn ich zufrieden bin brauche ich keine Hilfe.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hallo


    ich komme gerade vom meinem FOH und habe meinen Grandland zurückgegeben. Nach nunmehr 9 Werkstattaufenthalten in 9 Monaten und 70 Tagen Standzeit beim FOH habe ich keinen Bock mehr.

    Am Montag hatte ich einen Termin wegen meiner defekten Lenkung, gestern kam der Rückruf vom Meister, das Steuergerät und das Lenkgetriebe müssen getauscht werden. Damit hätte ich auch kein Problem gehabt, aber das Lenkgetriebe ist nicht Lieferbar.

    D.h. der Wagen steht jetzt wieder auf unbestimmte Zeit beim FOH. Ich hab dem jetzt ein Ende bereitet und wandele den Wagen jetzt.


    Ich hab meinem Händler, der ja nun auch nichts dafür kann das ich ein absolutes Montagsauto bekommen habe, gesagt das ich auch einem Tausch gegen ein neues Fahrzeug zustimmen würde. Denn der H4 ist eigentlich ein tolles Auto ( wenn er fährt :)


    Am Montag bekomme ich Bescheid was nun wird und wie es weiter geht.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Würde sagen, haste recht. Keinen H4 mehr nimm einfach den H2 habe ihn nun auch schon 1,5 Monate .-) bin topp zufrieden


    Grüßle aus dem Allgäu


    Niko

  • bei mir auch wird's langsam aber sicher in diese Richtung gehen...


    Das Problem ist, dass alle verfügbaren Autos (wenn sie es ersetzen möchten) aus Altbestand sind, nicht sicher, ob sie ein 2021-Modell verfügbar haben. Facelift kommt natürlich nicht in Frage. Altes Modell, besteht die Möglichkeit, dass wir dieselben Komponenten (Produktionsnummern) erhalten, die beim alten Auto Probleme verursacht haben, oder nicht? :)