1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Habe heute einen Racechip RS eingebaut, der Chip kann über eine Bluetooth Funktion eingestellt werden.

    Bin heute einmal 30Km damit gefahren. Die Geräusche bei niedriger Drehzahl sind nicht mehr vorhanden, kommen doch

    von der Einspritzung wie es auch mein FOH als Diagnose genannt hatte

    Das Lauf- und Ansprechverhalten des Motors hat sich deutlich verbessert.

    Der Chip kann in 3 Stufen (Eco, Race, Sport, Race) über ein Smartphone gesteuert werden,

    diese Gruppen können auch noch einmal feinjustiert werden.

    Werde in den nächsten Wochen mich noch einmal zum Chip melden.

    P.S.

    Hatte in meinem Mokka 1.7TD auch schon einmal einen Racechip, bin bis zum Verkauf 50.000km ohne Probleme gefahren.

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

  • Ist dieser Chip von Opel oder wenigstens mit ABE? Das das Geräusch von der Einspritzung angeregt wird kann ich mir vorstellen. Es klingt wirklich sehr hart.

    Ich habe versucht mit einer FFT App Analyse (Frequenzzerlegung) das Dröhnen zu messen aber das Geräusch ist zu unruhig um klare Werte zu bekommen, oder zu Niederfrequent für übliche Mikrofone.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Bin heute ca. 150km mit dem Chip in verschiedenen Einstellungen gefahren, der Unterschied von Race zu Sport zu Eco ist etwas spürbar. Der Ecomodus zeigt sich schon spürbar kräftige und drehfreudig im Vergleich zum Serienzustand.

    Der Verbrauch reduzierte sich von 5,6 in 4,9 Ltr. Die Geräusche von der Einspritzung sind nur ansatzweise hörbar.. der Motor läuft jetzt „freier“....,

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen, habe dieses Geräusch auch bei Drehzahlen zwischen 1500 und ca 1800 Umdrehungen. Aktuell habe ich knapp 1000 km mit dem Wagen zurückgelegt.

    Mein FOH sagte mir, es sei Stand der Technik.

    Grandland X Ultimate 1.6 Liter / 180 PS / AT8 Bj 06/2021 / AHK

    Perlmutt weiß

  • grandlandffm

    Du hast mehrere Optionen:

    1. Deinem FOH erklären, dass es eben nicht Stand der Technik ist - Aussicht auf Erfolg ungewiss

    2. Sich an den Opel-Kundenservice wenden - Aussicht auf Erfolg je nach Gesprächspartner Null bis mäßig

    3. Sich an einen anderen FOH wenden. Vielleicht ist das Problem dort bekannt.


    Grundsätzlich gilt, dass ein FOH dazu schon hinreichend Lesestoff in seinen Systemen finden könnte, wenn er denn will.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang