1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Damit ist deine Situation ja wesentlich komfortabler als seine. Händler und Techniker erkennen das Problem und halten dich nicht für blöd und sagen "Auto ist in Ordnung, je te ferme"...


    Glaspalast und Teiletauscher bringen einen da nicht weiter. Deswegen eine Werkstatt suchen die mehr Ahnung hat und nicht gegen einen als Kunde arbeitet.


    Wenn der Wandler das Problem ist, bringt ein Getriebetausch mit selbem Wandler wenig. Ist soweit nachvollziehbar.


    @alfaversteher
    Schau mal bei bernd steinle in bad überkingen oder Autolöwen in Schwäbisch Hall. Vielleicht hast du da mehr Glück.

  • Damit ist deine Situation ja wesentlich komfortabler als seine. Händler und Techniker erkennen das Problem und halten dich nicht für blöd und sagen "Auto ist in Ordnung, je te ferme"...


    Glaspalast und Teiletauscher bringen einen da nicht weiter. Deswegen eine Werkstatt suchen die mehr Ahnung hat und nicht gegen einen als Kunde arbeitet.


    Wenn der Wandler das Problem ist, bringt ein Getriebetausch mit selbem Wandler wenig. Ist soweit nachvollziehbar.

    @ Diesellotte,


    ohne einen Gutachter wird es bei uns mit Sicherheit auch nicht weiter gehen. Wir haben ja nix in der Hand. Ich stimme dir da vollkommen zu, dass es mit einem Getriebe-tausch nicht getan ist. Und wenn der gleiche Wandler wieder verbastelt wird, sind wir keinen Schritt weiter.

  • Der Einbau von Tilgergewichten kann nicht die Lösung sein, sondern der Tausch gegen einen anderen Wandler, der keine Probleme bereitet.


    Fahre seit 25 Jahren Fahrzeug mit Automatikwandler und habe noch nie ein Problem gehabt. Selbst bei meinem 3-Gang-Automatik-Oldtime ist bis heute nichts zu hören. Die Wandler im Yukon und Mercedes arbeiten ebenfalls einwandfrei. Der Wandler in meinem verkauften Vectra C (14 Jahre genutzt) funktionierte immer perfekt.


    Unabhängig davon, habe ich im Bezug von Automatik-Wandlern noch nie von Tilgergewichten gehört. Tilgergewichte werden normalerweise an den Bremssätteln befestigt. Die Erklärung dazu folgt nachstehend.


    Wird ein Kraftfahrzeug aus der Bewegung heraus abgebremst, treten Schwingungen am Bremssattel auf. Diese Schwingungen erzeugen Vibrationen, die zu unangenehmen Bremsgeräuschen führen können. Um diese ungewollten Schwingungen zu tilgen (beseitigen), werden zusätzliche Gewichte an dem betroffenen Bauteil angebaut. Diese Gewichte werden als Tilgergewichte bezeichnet.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Datehunter ()

  • Schwingungstilger gibt es viele in der Technik. Die Masse an gezielten Stellen zu erhöhen beeinflusst das Schwingungsverhalten, namentlich die Resonanzfrequenz an der ein System anfängt stärker zu schwingen. Daher hört sich das für mich absolut plausibel an. Ich bin der Meinung dass alle EAT8 die Anregungsfrequenz in sich tragen, aber nur bei einem kleinen teil der Fahrzeug-Motor-Verbausituationen es zu diesem Aufschwingen kommt- mal stärker mal schwächer. Die allermeisten werde es nicht haben, viele werden es nicht hören und ein paar sind eben die Problemfälle.
    Klar, dass ich dazu gehöre :S
    Aber mich und alle in den Foren als unseriöse Spinner dazustellen und mir wörtlich zu sagen dass ich zu einem anderen Händler gehen soll ist schon der Gipfel der Frechheit. Eigentlich ist das -PSA-weit gesehen - geschäftsschädigend.
    Sollte ich weiter in dieser Angelegenheit vorgehen wird auch das zur Sprache kommen. Die Mischung aus ahnungslosem? einfallslosem Kundenbetreuer und aalglatten Abwiegler habe ich noch nie erlebt- weder bei Alfa noch bei VW und BMW, und ich hatte so einige Reklamationen.
    Wie gesagt- je mehr Betroffene sich bei ihren FOHs melden und gezielt darauf ansprechen desto brisanter wird die Geschichte für PSA. Ich hatte den Eindruck dass es etwas Unruhe ausgelöst hat...Bitte meldet euch daher weiter hier, ich trage eure Daten in die Tabelle und poste die ab+zu hier, damit ihr die gerne verwenden könnt.
    ciao

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • @ Alfaversteher,


    ruhig Blut, ich bin da ganz bei Dir. Ob jetzt Ausgleichsgewichte oder Tilgergewichten die richtige Bezeichnung ist, ist mir Latte. Unabhängig davon werden wir am Montag den 21.10.2019 unseren Termin bei unserem RA wahrnehmen. Danach sehen wir weiter, solange hier nur getippt wird, und keiner was unternimmt, passiert auch nichts.

  • ...keine Angst, ich bin entspannt. Nachdem ich nun doch erstaunlicherweise einen neuen Sitzbezug bekomme habe ich wenigstens in einem kleinen Teil mein Recht bekommen. Obwohl mich der Gebietsvertretungsfuzzi dermassen hat abtropfen lassen hat man sich nun wohl doch- ob aus politischen oder sachlichen Gründen- für einen Austausch des defekten Sitzpolsters entschieden.
    Andere Mängel wie Spaltmasse Haube, starker Versatz Innenverkleidung, nicht passende A-Säulenverkleidungen, verlorene iPhone-Kontakte mussten durch mich eigenhändig gelöst werden, dazu war der FPH nicht in der Lage.


    Tilger- und Ausgleichsgewichte sind übrigens dasselbe.
    Aber nur mal so: Ich fahre den 3008 trotzdem gerne :)

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • ...keine Angst, ich bin entspannt.


    Tilger- und Ausgleichsgewichte sind übrigens dasselbe.
    Aber nur mal so: Ich fahre den 3008 trotzdem gerne :)

    Na, dann bin ich ja beruhigt,


    danke für die Übersetzung, war eigentlich mehr an die Fraktion gedacht, die hier Wiki Einträge rein kopieren.


    Wir fahren unseren Grandland X überhaupt nicht mehr, liegt aber evtl. daran, dass wir 4 Fahrzeuge zur Auswahl haben.

  • Der starker Versatz der Innenverkleidung scheint serienmäßig zu sein. Bei meinem GLX deutlich zu sehen, wenn man sich auf den Beifahrersitz setzt.


    Die Probleme scheinen nicht nur bei dem AT8, sondern auch bei dem AT6 aufzutreten. Habe wegen der Geräusche nach der Probefahrt der 5008 Limousine (altes Modell zum Schnäppchenpreis mit lediglich 80 km runter) vom Kauf Abstand genommen.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Mein AT6 macht keine Geräusche :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017