Download des Navi-Updates von der "myOpel - Seite" oder der "Peugeot - Seite"

  • Habs jetzt unter Linux mit wget probiert, dürfte gehen :)
    wget http://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem wie opelfish. Ich hab mir über die Myopel Handyapp das Update für das Infotainmetsystem per E-Mail geschickt (Version 21.08.25.12_NAC-r0 - 15.06.20) und - wie schon mehrfach hier beschrieben - sämtliche Dateien des .tar Archives auf den USB Stick kopiert. Die Licencedatei (.Key) habe ich mit einem anderen Link separat runtergeladen und in den von mir erstellten Ordner "license" kopiert. Jetzt ist auf dem USB Stick eigentlich soweit alles richtig, ich habe einen "license" Ordner (ohne Gänsefüßchen), einen "SWL" Ordner und die UpdateInfo.xml Datei. Leider funktioniert das Updaten nicht. Ich bekomme jedes mal die Fehlermeldung, dass die Software nicht mit der Hardware kompatibel ist. Ich habe auch beide USB Buchsen schon probiert. der Stick ist auf FAT32 formatiert. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder ist vielleicht das Update fehlerhaft?


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    €: was mir etwas komisch erscheint ist, dass auf dem USB Stick immernoch 12 GB von 14,5 GB frei sind. Ist das update wirklich nur 2,5 GB groß? Ich meine hier schonmal was mit ~ 12 GB gelesen zu haben.

    Opel Grandland X Ultimate, Topas Blau, 1,6L Otto D16XHT (EP6FADTXD), 8AT, Navi 5.0 IntelliLink, Produktionsdatum: 15.03.2019

    Sommerreifen: Opel OE 19" Doppelspeichen,

    Winterreifen: Alutec Freeze Diamant schwarz glänzend, 235 / 50 R 19 Pirelli Scorpion

    Einmal editiert, zuletzt von Mathi3as2 ()

  • @Mathi3as2


    Zuerst zu deiner letzten Frage: Ja, da Software-Update ist wirklich nur 2.54 GB groß.
    Wenn du schon mal was mit ~ 12 GB gelesen hast, dann handelte es sich um das Karten-Update, welches etwa 10 GB groß ist.


    Jetzt zu deinem Problem:
    1. Nutzt du einen Mac oder einen Windows-PC?
    2. Wie sieht deine Lizenzdatei aus?
    Ist die Lizenzdatei als .key-Datei oder als .txt-Datei auf dem USB-Stick gespeichert?


    Alles andere sollte nach deiner Schilderung so in Ordnung sein. :D


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans,


    ich benutze einen Windows 10 Rechner mit Edge als Browser. Die Datei ist eine .Key Datei, habe extra darauf geachtet weil es da wohl schon mal Probleme bei anderen Usern gab ;).
    Habe es zuerst mit WinRar entpackt, danach nochmal mit 7-Zip. Hat bei beiden Versuchen nicht funktioniert.


    Gruß Mathias

    Opel Grandland X Ultimate, Topas Blau, 1,6L Otto D16XHT (EP6FADTXD), 8AT, Navi 5.0 IntelliLink, Produktionsdatum: 15.03.2019

    Sommerreifen: Opel OE 19" Doppelspeichen,

    Winterreifen: Alutec Freeze Diamant schwarz glänzend, 235 / 50 R 19 Pirelli Scorpion

  • Hallo Mathias,


    wie groß ist denn dein USB-Stick?
    Ich benutze für die Updates immer einen 32 GB USB-Stick.


    Zur besseren Unterscheidung habe ich unten einmal 2 Lizenzdateien abgebildet.


    Die obere (mit dem Schlüssel auf rotem Grund) ist die funktionierende Lizenzdatei (Typ=KEY-Datei).
    Die untere Datei ist die nicht funktionierende Lizenzdatei wie sie von einem MAC erzeugt wird (Typ=Textdokument).
    Zur Verwirrung wird die untere als 0D....._...9852.key bezeichnet.


    license 1.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Habe einen 16GB USB Stick. Die Lizenzdatei ist eine .Key Datei mit dem roten Bild. Ich bin gerade noch auf der Arbeit. Heute Abend versuche ich es vielleicht nochmal neu, indem ich die ganzen Sachen neu mit dem alten Internet Explorer runterlade und verwende einen größeren USB Stick. Ich melde mich dann nochmal


    Nochwas: Das Navi habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit problemlos geupdatet. Dafür habe ich den oben genannten Link von Tomtom direkt verwendet und die 17er Version runtergeladen. Das ging ohne irgendwelche Probleme.

    Opel Grandland X Ultimate, Topas Blau, 1,6L Otto D16XHT (EP6FADTXD), 8AT, Navi 5.0 IntelliLink, Produktionsdatum: 15.03.2019

    Sommerreifen: Opel OE 19" Doppelspeichen,

    Winterreifen: Alutec Freeze Diamant schwarz glänzend, 235 / 50 R 19 Pirelli Scorpion

  • Jetzt scheint es zu funktionieren. Update wird gerade drauf gespielt. Dauert doch länger als gedacht.
    Nun bin ich wie folgt vorgegangen:


    Ich habe das .tar Archiv und die .Key Lizenzdatei nochmal neu mit dem Internet Explorer runtergeladen und mit 7-Zip auf den Desktop entpackt. Dann habe ich alle drei Dateien (SWL-Ordner, Updateinfo.xml und den licenseordner) auf einen 32 GB USB-Stick, welchen ich vorher auf FAT32 Format formatiert habe kopiert. Was nun vorher der Fehler war, weiß ich nicht. Die ganzen Dateien oder eventuell auch das System, welches im Grandland installiert ist, scheinen extrem sensibel zu sein. Ein falscher USB Stick kann da schon ausschlaggebend sein und einen zur Verzweiflung bringen.


    Was mich aber mal interessieren würde, gibts denn irgendwo eine Auflistung, wo man mal sieht, was überhaupt in den ganzen Versionen geändert wird? Würde schon gerne wissen, was es da nun Neues gibt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe

    Opel Grandland X Ultimate, Topas Blau, 1,6L Otto D16XHT (EP6FADTXD), 8AT, Navi 5.0 IntelliLink, Produktionsdatum: 15.03.2019

    Sommerreifen: Opel OE 19" Doppelspeichen,

    Winterreifen: Alutec Freeze Diamant schwarz glänzend, 235 / 50 R 19 Pirelli Scorpion

  • Hallo Mathias.


    Schön das es jetzt anscheinend doch funktioniert.
    Das Firmware-Update braucht etwa 25 Minuten für die Installation.


    Ich glaube wir können froh sein wenn wir noch kostenfreie Updates bekommen.
    Eine Auflistung was in den Versionen geändert wurde werden wir wohl nie bekommen.
    Eine solche Liste ist mir auch nicht bekannt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wird denn das Navi Update auch vom FOH als Dienstleistung angeboten und wenn ja, zu welchem Preis?

    GLX 1,5 D Business Innovation, Panoramadach, perlmuttweiß, Handschalter, Ahk, DAB, Adaptivtempomat