So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Bei einem Hybriden wird das Geschäft tatsächlich noch komplizierter, da man im Hybridmodus wohl keine Kurzstrecken fahren sollte - aus den oben genannten Gründen.


    Ernst gemeinter alternativer Vorschlag:

    Man kümmert sich nicht, lässt das Auto entscheiden, geht regelmäßig zur Wartung und kontrolliert einmal im Monat Luftdruck und Ölstand.

    Warum sollte dabei etwas schief gehen?


    Die Kurzstrecken fahre ich ja alle elektrisch.

    Und da kommt dann schon das nächste Problem: der Sprit darf nicht zu alt werden ...


    Wenn man sich hier so durch das Forum liest, kann man schon Zweifel bekommen ...


    Bisher hatte ich ja keine Störungen (außer denen, die ich selbst verursacht habe). Aber das Auto ist ja auch noch keine sechs Wochen alt.

    Besser, ich mach mal eine Lesepause ... ;)


    Danke für die Aufmunterung.

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Besser, ich mach mal eine Lesepause ...

    ...kann ich nur bestätigen - lass das Auto machen, auch wenn's draußen kalt wird und der H2 seine Eigenheiten entwickelt.:)

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hallo,

    es ist schon eine Weile her,

    aber weiß denn irgend jemand ob es dieses Sofware-Update für das Motorsteuergerät des 1,2 Turbobenziners wirklich gibt?

    Das Problem ist bei Opel bekannt: Durch häufigen Kurzstreckenverkehr "verlernt" die Software die Funktionen für Stopp/Start. Lösung: Es gibt ein Softwareupate (für den 1,2Ltr 130PS), das mir nächste Woche Dienstag, 26.11. aufgespielt wird. Dauert etwa eine Stunde. Damit soll der Fehler dann bereinigt sein.
    Ich werde berichten.

    Er hat leider nicht berichtet.

    Meine Batterie (AGM, wurde schon mal erneuert) wird auch nur über 75% geladen, wenn ich ordentlich Stromverbraucher einschalte, Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung usw. oder auch mal im Stand Radio höre bis zu ECO-Abschaltung. Und dann funktioniert auch S+S.

    Sonst eher nicht.

    Das kann doch nicht der Sinn einer Programmierung sein. Da wäre ein Sofware-Update schon angebracht.

    Also hat schon mal jemand bei seinem FOH so ein Motosteuergeräte-Update bekommen?

    Grandland X Innovation 04/2018, topasblau, 1,2 Turbo 96 kW, Navi 5.0 IntelliLink

  • Das liegt einfach am miesen Batteriemanagement von PSA. Bei mir ist es im Sommer so, dass wenn ich mal 600Km fahre, geht S+S wieder für

    1-2 Wochen, im Winter bloss für 3-5 Tage. Die Batterie wir nur noch zu c. 75% geladen, es sei denn ich fahre ca. 500Km. Ich fahre jeden Tag 25Km zur Arbeit und wieder zurück, wenn das nicht reichen würde, würde Er ja irgendwann mal ganz leer sein. Am Anfang habe ich Das ständig reklamiert, Sie haben 2 mal die Batterie getauscht, dann eine richtige AGR rein. Es wurde zwar etwas besser, aber funktioniert noch nicht vernünftig. Dann haben Sie mal gemessen und meinten, dass nicht genügen Ladestrom anstände.

    So wie einige das hier ganz toll finden, weil Sie die S+S Elektronik nicht immer ausschalten müssen, sehe ich das nicht. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass wir heute alle Tester sind. Aber wahrscheinlich wir mein nächster kein Opel von PSA mehr, das war beim Astra K (GM) definitiv wesentlich besser gelöst. Auch einige Komfortfunktionen. Aber so ist das halt, solange nicht genügend Leute reklamieren, wird sich PSA auch nicht rühren.


    Gruss

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • Über S.S brauche ich mir keine Gedanken zu machen,benutze ich nicht, schalte ich immer aus

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Mich würde interessieren welche (Schnaps-)Idee dahinter steckt, dass die Akkus nur zu rund 75% geladen werden.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • VJohanning

    Zitat

    Das liegt einfach am miesen Batteriemanagement von PSA.


    Funktioniert woanders genauso... Der Batteriesensor kann nur darauf reagieren was in der Batterie drin ist... Wenn das weniger als 75% - 12,5V sind geht die Start/Stop nicht.


    Zitat

    Ich fahre jeden Tag 25Km zur Arbeit und wieder zurück, wenn das nicht reichen würde, würde Er ja irgendwann mal ganz leer sein.


    Das ist im Winter zuwenig. Du fährst dann auf einer Fahrt die 0,1; 0,2V wieder in die Batterie rein. Das sackt dann zum Abend wieder ab, dann fährst du nochmal heim, dann bleibt er über Nacht wieder stehen. Selbe Ausgangssituation.


    Du fährst eine "Erhaltungsladung" aber damit die einigermaßen voll wird müsstest du tatsächlich 500km fahren.


    Gibt zwei Optionen:

    1. Einfach so weiterfahren, die Batterie wird so zumindest nicht tiefententladen und die AGM auch 4-5 Jahre durchalten.

    2. Die Batterie regelmäßig am externen Ladegerät voll durchladen, um die negative Ladebilanz auszugleichen.



    Zitat

    Wolfgang0511:

    Mich würde interessieren welche (Schnaps-)Idee dahinter steckt, dass die Akkus nur zu rund 75% geladen werden.


    Der Akku wird schon geladen, du musst halt ein paar 100km dafür fahren... und das nicht nur einmal pro Monat. Der Generator muss laufen damit er lädt, beim rumstehen passiert nichts.


    Wenn die Batterie zu 75% aufgeladen ist beginnt Start/Stop zu funktionieren, aber natürlich kommt dann ohne weitere Langstrecken nicht mehr Strom in den Akku sondern beim Ampelstehen und Motor ein/aus geht die Bilanz wieder nach unten.



    Man muss nicht verstehen, wie die Start/Stop funktioniert um sie auszuschalten.

    Wer es versteht, schaltet sie aus.

  • Der Akku wird schon geladen, du musst halt ein paar 100km dafür fahren... und das nicht nur einmal pro Monat.

    Das ist aber vollkommen realitätsfremd. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie ein Problem. Wenn 2x täglich 25km nicht reichen um die Batterie voll zu halten, taugt das Lademanagement nix. 50km täglich und ab und zu mal eine größere Strecke von ein paar hundert km sind dann mal rund 15.000 km/Jahr. Das entspricht der durchschnittlichen Jahresfahrleistung eines PKW. Wenn die es nicht schaffen ein Lademanagement auf die Beine zu stellen, das bei durchschnittlicher Fahrleistung die Batterie voll geladen wird, haben sie es einfach verbockt.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Man muss nicht verstehen, wie die Start/Stop funktioniert um sie auszuschalten.

    Wer es versteht, schaltet sie aus.

    Es gibt - wenige - Situationen, in denen die Abschaltung sinnvoll ist,

    Stop And Go im Stau ist eine davon.

    An roten Ampeln und geschlossenen Bahnübergängen genieße ich, dass er nicht läuft.


    Bevor Du diesen Satz hinzugefügt hast, hattest Du von mir noch ein "Like".



    Das ist aber vollkommen realitätsfremd. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie ein Problem. Wenn 2x täglich 25km nicht reichen um die Batterie voll zu halten, taugt das Lademanagement nix. 50km täglich und ab und zu mal eine größere Strecke von ein paar hundert km sind dann mal rund 15.000 km/Jahr. Das entspricht der durchschnittlichen Jahresfahrleistung eines PKW. Wenn die es nicht schaffen ein Lademanagement auf die Beine zu stellen, das bei durchschnittlicher Fahrleistung die Batterie voll geladen wird, haben sie es einfach verbockt.

    Das mag alles sein - aber was hilft es denn, sich der Realität zu verschließen?

    Wohlgemerkt:

    Ich leide ebenfalls unter dem Lademanagement, da selbst längere Etappen von bis zu 100 km nicht ausreichen, die Batterie voll zu laden.

    Ich hänge meinen GLX einfach einmal im Monat ans Ladegerät und versuche, mich nicht mit Dingen zu beschäftigen, die ich nicht ändern kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Außer wirklich Stadtverkehr mit häufigen, kurzen Ampelphasen gibts nicht wirklich Spritsparmöglichkeiten mit der Start Stop Automatik.


    Wenn man in einer Stopphase auf P schaltet... Wenn der Zug länger braucht oder es die 3 Minuten Ampel ist... springt der Motor wieder an, also da wo wirklich wirklich längere Standzeit wäre... finde ich dämlich gelöst, und beim 2.0 Diesel geht der Motor bei mir sogar bei Minustemperaturen im Kaltlauf aus. Das ist schön auf dem Testparcour, ansonsten aber einfach nur Schwachsinn.


    Und bei Stop&Go im Stau wenn man grad keine Heizung und Klimaanlage braucht. An/Aus An/Aus.


    Ja kann man machen, das Geruckelzuckel längt dann zwar Immernoch die Steuerketten sofern man eine hat, aber auch die Kurbelwellenlager...

    Naja, lieber nicht.

    Beim Puretech gibts die Lager auch gar nicht einzeln als Ersatzteile. Naja gut, der landet bei viel Stadtverkehr wenn sich keiner drum kümmert wahrscheinlich eh spätestens bei 120tkm in der Mülltonne..."Nachhaltig" ist anders.


    Zitat

    Wenn 2x täglich 25km nicht reichen um die Batterie voll zu halten


    Zum "halten" reichts vielleicht noch.