Bordcomputermenü: Zurückgelegte Fahrtstrecke hat eine Begrenzung :(


  • Dein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung bezieht sich übrigens auf den Tageskilometeranzeiger in der untersten Zeile.

    Das stimmt schon. Allerdings steht dort auch "Im Bordcomputermenü können zwei Tageskilometerzählerseiten für separate Fahrten ausgewählt werden".


    Auf meinem im Beitrag 9 abgebildeten Foto ist es eigentlich deutlich zu sehen, das keine 5 Stellen möglich sind. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo zusammen,


    kann nur soviel dazu beitragen wie' s bei mir schon 2x geschah ... Tageskilometerzähler 1 zählt bis 9.999 km und kehrt dann zu 0 zurück.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Haben sich die Durchschnittswerte für Geschwindigkeit und Verbrauch beim Überlauf des Zähler 1 auf 0 km auch "resetted"?

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Enden alle drei :!: Tageskilometerzähler bei 9.999 :?:
    Das Bordbuch ist - wie schon häufig - auch in diesem Fall unbrauchbar, meine beim FOH eingeholten Informationen sind scheinbar auch Fake und für eigene Erfaahrungen ist es noch zu früh. Da bleibt dann nur der Spritmonitor oder eine eigene Exel-Tabelle.

  • Den Tageskm 2 habe ich schon 2 mal auf 9999 bekommen und der bleibt auf 9999 stehen.
    Bin bewusst noch einige tausend km gefahren bevor ich resetted habe, um zu sehen ob sich die Durchschnittwerte für Geschwindigkeit und Verbrauch noch ein Zehntel hoch oder runter ändern. Könnte ja sein, daß diese Werte weiterhin sauber gemittelt werden und nur die km bei 9999 stehenbleiben.
    Aber auch die Durchschnittswerte blieben wie "eingefroren".


    Daher die Frage an KLARA, die den Tageskm 1 ja 2 mal zum Überlauf brachte (und der dann frisch von 0 anfängt), wie es sich dort beim Überlauf mit den Durchschnittswerten verhält.
    Fängt er beim Überlauf frisch an, oder setzt er auf die bisher gesammelten Durchschnittswerte auf.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Enden alle drei :!: Tageskilometerzähler bei 9.999 :?:
    Das Bordbuch ist - wie schon häufig - auch in diesem Fall unbrauchbar, meine beim FOH eingeholten Informationen sind scheinbar auch Fake und für eigene Erfaahrungen ist es noch zu früh. Da bleibt dann nur der Spritmonitor oder eine eigene Exel-Tabelle.

    Die eigene Excel-Tabelle habe ich. Nach einem Jahr habe ich 6,1 errechnet. Der BC zeigt 5,8 :(

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo @RouteA5

    Haben sich die Durchschnittswerte für Geschwindigkeit und Verbrauch beim Überlauf des Zähler 1 auf 0 km auch "resetted"?


    Ich kann es nicht genau sagen!


    Ich hatte bei Abholung des Wagens nicht auf die verschiedenen Tageskilometerzähler geachtet und dann erst später für mich entschieden, den Zähler 1 (BC) einfach laufen zu lassen und den Zähler 2 (BC) bei jedem Tanken wieder zurück auf Null zu stellen.
    Hätte ich mich vorher damit beschäftigt, wäre es aufgrund der Ziffern-anzahl wohl eher umgekehrt.


    Nun ist es so, dass ich den Zähler 1 eigentlich gar nicht (mehr) beachte und nur wegen des Forenthemas ab und an mal draufgeschaut habe. Der Zähler 1 fängt nach Überschreiten der 9.999 wieder bei 1 an (den Übergang konnte ich zwar nicht selbst beobachten, aber aufgrund der angezeigten km muss dies so gewesen sein).


    Ob dabei auch Durchschnittswerte wieder auf Null zurückgestellt werden kann ich daher nicht sicher sagen!
    Momentan ist mein Verbrauch recht ausgeglichen ohne große Schwankungen - vermutlich würde mir dies also auch nicht sonderlich auffallen. Sollte es beim nächsten anstehenden Wechsel sich ergeben das beobachten zu können, werd' ich's hier nachträglich mitteilen.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Bin bewusst noch einige tausend km gefahren bevor ich resetted habe, um zu sehen ob sich die Durchschnittswerte für Geschwindigkeit und Verbrauch noch ein Zehntel hoch oder runter ändern. Könnte ja sein, daß diese Werte weiterhin sauber gemittelt werden und nur die km bei 9999 stehenbleiben.
    Aber auch die Durchschnittswerte blieben wie "eingefroren".

    Genau so habe ich auch gedacht, als der Zähler bei 9.999 stand! Aber, da nach mehreren hundert Km nichts mehr geschehen ist, hab ich ihn dann auch resetted.
    Es wäre schöner gewesen, wenn er wieder bei 1 angefangen hätte, aber so, ist der Bordcomputer nicht wirklich brauchbar. Sch.....ade.


    Okay, hier stand vorher etwas anderes, habe es gelöscht, da ich jetzt erst den Beitrag von Klara gesehen habe.


    Der Zähler 1 fängt nach Überschreiten der 9.999 wieder bei 1 an

    Na, das hätte ich wissen müssen .... was für ein Mist!


    Na, das sind jetzt eben die Dinge, die man so im nachhinein erst sieht oder die Sichtbar werden.


    Und wegen Sch.... Peugeut .... wer lange Opel gefahren ist und einige angenehme Dinge kennengelernt hat und diese jetzt auch im neuen Auto hat, ärgert sich natürlich, wenn es nicht mehr das selbe ist.
    Ich wäre gerne weiterhin "OPEL" gefahren :D auch mache ich gerne Abstriche oder gehe Kompromisse ein, wenn es ein Peugeut ist, aber denn hätte ich mir von vornherein einen Peugeut gekauft.
    So, das nur mal so am Rande, warum ich Sch... Peugeut schreibe :D

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009:

  • Da mein Auto nächste Woche zur Inspektion geht,
    habe ich diesen Punkt reklamiert!
    Es kann nicht sein, das noch nicht mal in der Anleitung so eine Info steht.
    Bin gespannt

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009:

  • Nach der Inspektion ist gleich, vor der Inspektion.
    Ob, man sich wirklich darum gekümmert hat, glaube ich nicht wirklich.
    Ist eben so .... und es kamen noch keine weiteren Beschwerden .... ist doch immer das selbe ?(

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009:

    Einmal editiert, zuletzt von Yvonne ()