Aussetzer beim Fernlichtassistent

  • Wie an anderer Stelle geschrieben, kamen wir gestern erstmalig in den Genuss die Frontscheibenheizung zu testen.
    Nachdem diese ihre Arbeit erfolgreich ausgeführt hatte sind wir losgefahren und mussten dann feststellen das der "Automatische Fernlicht Assistent" seine Arbeit verweigerte.
    Auch die Kontroll-LED am Blinkerhebel hatte ihre Arbeit eingestellt.
    Trotz mehrfacher Betätigung des Schalters änderte sich nichts.


    Nach etwas 10 Minuten Fahrt war plötzlich wieder alles ok.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich habe gestern meine erste Nachtfahrt mit dem GLX absolviert. Meine Editionausstattung hat nur Halogenlicht aber ich war überrascht wie es echt super hell, weit, breit und gleichmäßig die Straße ausleuchtet. Den Fernichtassistenten finde ich genial. Funktion ist einwandfrei. Auf unbekanntem Terrain und schmalen kurvigen Kreisstraßen ist es eine deutliche Entlastung für den Fahrer wenn er sich nicht mehr um das Ab-/Auf-Blenden kümmern muss.
    Der GLX gefällt mir immer besser! :thumbup:

  • Nur der Querverkehr muß manchmal leiden, da reagiert der Assi ned so gut...auch gibt es Schaltvorgänge im Sekunden bereich welche manuell nie geschaltet werden würden von mir. der Assi is gut, keine Frage, aber es gibt da weitaus bessere Techniken....aber egal, wir haben eben diese und die ist nicht schlecht

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich finds trotzdem genial. Vielleicht bin ich etwas euphorisch, weil ich bisher ein derartiges Feature in noch keinem Auto hatte und mir Vergleiche fehlen.
    Selbst das Aufblenden im Sekundenbereich fand ich nicht schlecht, z.B. vor einer Kurve, weil schon ein kurzer Blick voraus in diesem Fall ganz nützlich sein kann.

  • So geht es mir auch. Finde es ebenfalls genial. :D
    Die ganzen elektronischen Helferlein gab es in meinem 11 Jahre alten Zafira nicht.
    Allein wenn ich an den Parkautomat denke....

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich habe den Vergleich zum 2014'er Insignia, bei dem ich den Fernlicht-Assi deaktiviert habe, da er oft zu spät abgeblendet hat. Das funktioniert beim GLX sehr gut.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Also bei mir funktioniert der FernlichtAssistent nach Wechsel der Windschutzscheibenkamera anders als vorher. Vorher war der immer an und zeigte dies durch das Symbol in der Anzeige. Jetzt mit der gewechselten Kamera dachte ich auch zunächst, dass der Assistent spinnt, denn ich konnte auf den Schalter drücken wie ich wollte, nichts passierte, der FLA schaltet sich jetzt, sofern Licht auf Automatik gestellt ist je nach Tageslicht automatisch ein und erst dann und nur dann kann man ihn über den Schalter am Blinkhebel wieder deaktivieren. Ist es also taghell draussen, kann man auf den Schalter wie bekloppt drücken, es passiert nichts X(
    Was mir jetzt allerdings missfällt ist, dass der Assistent sich zu dieser Jahreszeit jetzt einfach mal nach Lust und Laune deaktiviert und nach 3-4 Minuten wieder aktiviert.
    D.h. das Symbol im Tacho ist dann einfach weg und plötzlich wieder da, wieder weg und wieder da. Beobachtet habe ich das jetzt ausschließlich im erweiterten Stadtverkehr und dadurch das auch andere hier das gleiche Erlebnis beschreiben mache mir jetzt keine Gedanken darum. Auch in der BDA steht ja drin, das der FLA sich innerorts deaktiviert. Ganz verstehen tue ich das nicht, zumal das nach meinem Eindruck völlig unvorbereitet kommt und wieder geht und woher weiß der FLA eigentlich, dass ich gerade in der Stadt fahre ?(
    Ich finde diesen Fernlichtassistenten in der Funktion nicht so gut gelungen, da sind andere Marken bedeutend besser (DB und VW) und übersichtlicher, insbesondere daher, dass es hier sehr viele unterschiedliche Funktionsdarstellungen gibt, denke das hat mit der aktuellen Software im GLX zu tun, anders kann ich mir das nicht erklären :saint:

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Der Fernlichtassistenten ist schon klasse, meiner steht immer auf Automatic, am Tage ist er still, so wie es dunkel ist, schalte er sich ein. Kommt mir ein Fahrzeug entgegen so ca. 300m, dann schaltet er ab. Wie gesagt, er macht was er soll.


    PS
    Das A im Display ist immer an, es sei den, ich schalte die Automatic aus. Aber warum soll ich die Automatic ausschalten, umsonst heißt es ja nicht Automatic. :thumbup:

  • Der Fernlichtassistenten ist schon klasse, meiner steht immer auf Automatic, am Tage ist er still, so wie es dunkel ist, schalte er sich ein. Kommt mir ein Fahrzeug entgegen so ca. 300m, dann schaltet er ab. Wie gesagt, er macht was er soll.


    PS
    Das A im Display ist immer an, es sei den, ich schalte die Automatic aus. Aber warum soll ich die Automatic ausschalten, umsonst heißt es ja nicht Automatic. :thumbup:

    Servus Benny, das A für Automatisch ist doch auch beim Scheibenwischer, der Start/Stopp Automatik usw. an, wenn diese auf Automatik stehen. Ich bin schon der Meinung, dass es sinnvoll ist anzuzeigen was angeschaltet ist, auch wenn es auf Automatik steht......


    wenn dies nicht so wäre, dann würden wir uns wieder alle beschweren was dies denn für´n billiger Schrott ist. Warum müssen wir alles kritisieren..... ?


    Beste Grüße aus Regensburg...... Gerald ✌️


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.......

  • Ich habe auch das Problem, dass das A der Fernlichtautomatik, manchmal auch im Dunkeln nicht angezeigt bzw. der Assistent nicht aktiviert wird. Der Lichtregler steht immer auf Auto und im Navi ist der Adaptive Sensor immer auf Ein. Auch wenn ich diesen Punkt ein und aus schalte passiert nichts. Auch kann Ich dann mit der Lenkradtaste nichts aktivieren. Meiner macht diese Spielchen schon seit Anfang an.