Aussetzer beim Fernlichtassistent

  • Hi, wenn der FLA nicht mit dem A angezeigt wird und keiner vor mir ist oder entgegen kommt, schalte ich händisch auf Fernlicht und die Lampe mit dem A ist an. Beim nächsten Auto schaltet er wieder selber. Außer der ist weiter weg. Dann blendet der andere schon, wenn er länger als 2 sec angeleuchtet wird vom Fernlicht. Dann muss ich wieder händisch auf Abblendlicht umschalten. Als ich letztens im Dunkeln unterwegs war, da hat er wegen der Lichter an den Windrädern selbstständig abgeblendet. (Entfernung mehr wie 500 m) Ja das Eigenleben des GLX. Das ist im Moment aber auch das einzigste was am GLX komisch ist.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • hallo zusammen,


    wünsch euch ein frohes und gesundes neues jahr.


    gestern früh wo es bei uns -5 grad waren, konnte ich meinen fe-assistenten auch nicht aktivieren. die frontscheibe war klar und sauber.
    ob autobahn, landstrasse oder stadtverkehr er wollte sich nicht einschalten lassen. heute früh bei +1 grad, funktionierte es wieder einwandfrei.


    keine ahnung was da defekt ist.


    gruss
    gairon



    glx 1.6 ultimate, vorführwagen, ez 09.2019

  • Der Fernlichtassistent ist denke ich mit der Kamera gekoppelt, die entgegenkommende Fahrzeuge als diese erkennen muss.


    Auf der Kamera setzt sich gerne Nebel etc. ab was dann gefriert und die Optik stört.


    Kamera und die Parksensoren vorne sollte man sich im Winter häufiger ansehen und auf Verunreinigungen/Vereisung Prüfen. dann sollte es einwandfrei funktionieren.

  • Reinigung der Frontscheibe von außen besonders im Bereich des Innenspiegel könnte helfen.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)