Anhängerkupplung-Hecklappe Problem

  • Hallo,


    ich habe gestern das erste Mal meine werkseitig montierte Anhängerkupplung ausprobiert. Ich habe meinen Fahrradträger montiert. Jetzt wollte ich in den Kofferraum, habe dazu den Träger weggeklappt, und die Taste in der Hecklappe betätigt. Diese ist nur 10 cm aufgefahren, ist stehengeblieben und hat nur gepiept. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie bekomme ich die Klappe auf?

  • Nichts falschgemacht.
    Das geht nicht anders, muss mit der Hand geöffnet und geschlossen werden.


    Gruß aus Berlin !

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Hallo,


    ich habe gestern das erste Mal meine werkseitig montierte Anhängerkupplung ausprobiert. Ich habe meinen Fahrradträger montiert. Jetzt wollte ich in den Kofferraum, habe dazu den Träger weggeklappt, und die Taste in der Hecklappe betätigt. Diese ist nur 10 cm aufgefahren, ist stehengeblieben und hat nur gepiept. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie bekomme ich die Klappe auf?

    Durch das Einstecken der Stromverbindung zum Fahrradträger/Anhänger erkennt die Elektronik, dass da was an der AHK angehängt ist.
    Da die Elektronik aber nicht wissen kann, ob Du den Fahrradträger abgeklappt hast oder nicht, wird die Heckklappe nur einen Spalt breit geöffnet, damit die nicht gegen den Fahrradträger etc. stoßen kann.
    An sich macht das ja auch durchaus Sinn. Blöd ist das nur, wenn man noch was in den Kofferraum legen will und man die Klappe per Hand öffnen un schließen muss.
    Insbesondere, da man das lt. FOH nicht besonders oft machen sollte, da man ja den Motor der Klappe händisch bewegt, wofür der natürlich nicht gebaut ist.
    Die Frage ist, was besser ist. Eine Beule in der Heckklappe ich ja auch nicht besonders schön ...

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • Wenn der Platz reicht :whistling: , einfach den Stecker ziehen und alles funktioniert normal. Also bei mir zumindest geht es :thumbup:

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • Durch das Einstecken der Stromverbindung zum Fahrradträger/Anhänger erkennt die Elektronik, dass da was an der AHK angehängt ist.Da die Elektronik aber nicht wissen kann, ob Du den Fahrradträger abgeklappt hast oder nicht, wird die Heckklappe nur einen Spalt breit geöffnet, damit die nicht gegen den Fahrradträger etc. stoßen kann.
    An sich macht das ja auch durchaus Sinn. Blöd ist das nur, wenn man noch was in den Kofferraum legen will und man die Klappe per Hand öffnen un schließen muss.
    Insbesondere, da man das lt. FOH nicht besonders oft machen sollte, da man ja den Motor der Klappe händisch bewegt, wofür der natürlich nicht gebaut ist.
    Die Frage ist, was besser ist. Eine Beule in der Heckklappe ich ja auch nicht besonders schön ...

    Da geb ich dir recht, wenn du aber in den Urlaub mit deinem Fahrradträger fährst, bleibt dieser ja ständig am Auto, da du diesen ja nicht abbaust. Den Kofferraum willst du während des Urlaubs aber sicher weiter benutzen wollen oder müssen. Macht also wieder mal keinen Sinn,das ganze. Und jedesmal ausstecken ist ja aufgrund der gut angebrachten Steckdose auch Blöd.

  • Da geb ich dir recht, wenn du aber in den Urlaub mit deinem Fahrradträger fährst, bleibt dieser ja ständig am Auto, da du diesen ja nicht abbaust. Den Kofferraum willst du während des Urlaubs aber sicher weiter benutzen wollen oder müssen. Macht also wieder mal keinen Sinn,das ganze. Und jedesmal ausstecken ist ja aufgrund der gut angebrachten Steckdose auch Blöd.

    So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung zugegebenermaßen auch nicht.
    Hatte schon mal überlegt, den Fahrradträger bzw Anhänger dahingehend zu modifizieren, dass ich da einem Schalter einbaue, der die Stromverbindung trennt.
    Ich bin allerdings leider noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen.
    Aber wir haben ja hier im Forum viele Experten, die mir das vielleicht auch ersparen können.
    Aber wenn kein elektrischer Verbraucher dran hängt, kann ja eigentlich die Bordelektronik nicht erkennen, was da auf der AHK sitzt.
    Man muss nur immer dran denken, den Schalter wieder zu aktivieren.
    Dennoch erscheint mir das praktikabler als immer unters Auto zu krabbeln und den Stecker zu ziehen, auch wenn ich mir den mittels Spiralkabel an die AHK geholt habe.

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • Kann sein, dass die Bordelektrik die Nebelschlussleuchtenabschaltung (die ist mechanisch) als Belegung der Anhängersteckdose erkennt. Dann sollte das mit einem elektrisch trennenden Schalter in der Stromversorgung nicht funktionieren.


    Macht also wieder mal keinen Sinn,das ganze. Und jedesmal ausstecken ist ja aufgrund der gut angebrachten Steckdose auch Blöd.

    Jede Wette: Würde die elektrische Heckklappe an einen montierten Fahrradträger oder Anhänger stoßen, wäre das Geschrei riesengroß.
    In etwa: "Wie kann man so etwas Unfertiges konstruieren? Das Auto weiß doch, dass etwas im Weg ist ..."

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Man kann es halt nicht allen Recht machen. Und so muss man sich für einen Weg entscheiden, und Opel/PSA hat hier diesen genommen. jm2c

  • Die AHK mit angestecktem Kabel, das ein öffnen der Heckklappe sowie die Rückfahrkamera ausschaltet, würde vermutlich von einigen nicht so problematisch wahrgenommen, wenn die Position der Steckdose ganz leicht zu bedienen wäre.
    Das ein gesteckter Kontakt Funktionen verhindert ist meiner Meinung nach ok.


    Aber geteert und gefedert gehörte jener Verantwortliche, der die Steckdose dort positioniert hat, wo sie sich nach einer Originalmontage befindet.
    Zugespitzt formuliert: mitten unter dem Auto.
    Manch einer, dazu gehöre auch ich, hat die Steckdosenpos. verändern lassen oder sich andere Verbesserungen montiert.
    Aber das das jetzt eine total befriedigende Position geworden ist, kann ich nicht behaupten, noch dazu wo ich gerade vor kurzem die schwenkbare Mercedes "E" AHK meines Bruders gesehen habe. Diese hat aus meiner Sicht die optimalste Position einer Steckdose.