Anhängerkupplung-Hecklappe Problem

  • Hallo,
    Wenn ich im Urlaub angekommen bin, wird der Fahrradträger abgebaut und zusammengeklappt in die Tasche verstaut.
    Abnehmbare Anhängerkupplung kommt zum Notrad und fertig ist Sache.
    Sollte der Träger dran bleiben so mache ich die Heckklappe mit der Hand auf.
    Wo ist da das Problem ?
    Einige Jammern hier auf hohem Niveau.

  • Oh wie war, das mache ich genauso :thumbup:
    Aber wenn dann eine Schramme in der Heckklappe wäre, schimpfen auch alle wieder, warum das System nicht abschaltet :thumbup::thumbup::sleeping:

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • Und wenn der Motor der elektrischen Hecklappe nach dem 10ten Mal händisch öffnen kaputt geht, ist es auch super oder?
    Ein fest verbundener Motor denn ich händisch, gegen die Kraft manuell öffne... Hält bestimmt sehr lange und ist ein Schnäppchen zum tauschen. Glaube nicht damit das auf Garantie geht. Dies sind ja auch nicht dumm.
    Wenn du mit 2 Kinder unterwegs bist, und dadurch dein Kofferraum sowieso schon platzt, baust du sicherlich keinen Fahrradträger ab.

  • Ich habe meinen GLX jetzt fast 2 Jahre (1. März 2018) und fahre oft mit Hänger oder dem Fahrradträger, Je nachdem klappt alles nach wie vor einwandfrei auf und zu, egal ob manuell, per Fahrzeugschlüssel oder mit dem Fuß!
    Ich glaube nicht, dass durch die manuelle Betätigung ein Schaden entsteht.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Hi, ist wirklich schade, das bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht noch eine gefunden wurde, Fahrrdträger oder Anhänger?

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Ich möchte nicht wissen wieviele Reklamationen dann beim Service auflaufen weil die Heckklappe
    gegen den Fahrradträger geknallt ist, obwohl der Benutzer doch "alles richtig eingestellt" hat.

  • Wenn man das zweite mal drückt beim öffnen bzw. schließen, hält die Klappe ja auch an. Dann wäre es doch wohl möglich, bei dem teilweise öffnen, wenn der Änhänger dran ist, nun auch ein zweites mal drücken zu lassen, das sie weiter aufgeht. Scheint so einfach, aber der Nutzer wird ja immer als blöd hingestellt. Wenn man bei Opel anfragt, kommt keine Ahnung ist eben so, das waren die anderen. Egal um welches Thema es geht, wenn es unbequem wird.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Wenn man das zweite mal drückt beim öffnen bzw. schließen, hält die Klappe ja auch an. Dann wäre es doch wohl möglich, bei dem teilweise öffnen, wenn der Änhänger dran ist, nun auch ein zweites mal drücken zu lassen, das sie weiter aufgeht. Scheint so einfach, aber der Nutzer wird ja immer als blöd hingestellt. Wenn man bei Opel anfragt, kommt keine Ahnung ist eben so, das waren die anderen. Egal um welches Thema es geht, wenn es unbequem wird.

    Das wäre die absolut einfachste und beste Lösung. Aber um die Logik zu kapieren sind wir beide zu blöd.

  • Die Funktionsreihenfolge ist nunmal:


    1. Drücken: Vorgang starten (öffnen oder schliessen)
    2. Drücken: Vorgang stoppen
    3. Drücken: Vorgang umkehren (schliessen oder öffnen)


    Das ist anscheinend einheitlich so geregelt, die Heckklappe von meinem Jeep und alle mir
    bekannten Torsteuerungen mit Bedienung über nur eine Taste machen es genau so.


    Es ist eine Sicherheitsfunktion (Freifahren bei Blockierung), somit ist schlicht kein Platz für Sonderwünsche.


    Regeln liesse es sich über eine zweite Taste inkl. anderer und somit proprietärer Programmierung
    des Steuergerätes, was höhere Kosten für die Entwicklung, die Produktion, die Homologation und den
    ganzen Rattenschwanz, nicht zuletzt auch für den Käufer, bedeutet.


    Es zahlen dann also alle für ein Feature daß nur eine Handvoll Leute überhaupt interessiert.