AFL auf Automatik lässt sich nicht einschalten!!!

  • Ich wollte mal fragen: Habt ihr ab und zu nach dem starten des Motors auch Probleme die AFL Scheinwerfer auf Automatik zu stellen, wenn sie vorher deaktiviert waren?
    Bei mir kommt das öfters vor, das ich erst ein paar km fahren muss und dann sich erst die Automatik einschalten lässt.
    Bei der Lenkradheizung oft das selbe Spiel! ?(?(?(?(

  • Noch nie gehabt, aber vielleicht ist die Batterie zu schwach?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das automatische Fernlicht ist bei mir dauernd eingeschaltet.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das kann eigentlich nicht die Batterie sein. Wenn der Schalter für die Lenkradheizung auch nicht funktioniert, dann wurde ich auf die Kontakte im Bereich des Lenkrades tippen. Würde ich mal beim FOH beanstanden und der FOH soll doch mal die Steckkontakte prüfen und ggfs. trennen und neu zusammenstecken.
    Ich hatte beim Mokka das Problem mit den Steckkontakten. Der FOH hat im Rahmen der Gewährleistung alle Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt und alles war gut.


    Beste Grüße aus Regensburg

  • Hi im Artikel Aussetzer Fernlichtassistent haben wir darüber schon diskutiert. Hier kommt jetzt noch die Lenkradheizung dazu. Mit der hatte ich noch nie Probleme. Zum FE-Assi, wie deaktivierst du den, mit der Taste auf dem Blinkerhebel oder in dem Du händisch auf Abblendlicht schaltest? Ich denke mal letzteres, sonst würde er sich nicht nach einer bestimmten Zeit wieder selber aktivieren. Habe es auch noch nicht genau raus gefunden, wie er tickt. Probiere dann rum. Und versuche das einzustellen was ich brauche. Meistens fängt er sich. Kommt aber auch darauf an wie hell es ist, ob Lampen noch einstrahlen oder andere Autos. Meistens weiß man eh nicht mehr, was man als letztes hatte. Aber es ist auch gut zu wissen, das es bei anderen funktioniert. Habe es oft genug, das die anderen in einer Entfernung von mehr als 700 m auftauchen und mich angeblendet haben, weil der FE-Assi erst bei 500 m reagiert. Hier gibt es vielleicht größere Abstände zwischen den Kurven als anders wo. Aber ab und an muss man, wenn man händisch bereits abgeblendet hat, den anderen noch mal kurz darauf hinweisen, das er blendet. Dieser war bisher noch kein GLX. Oft sind es aber die älteren Autos, erkennbar am Licht (nicht bläulich).

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019