So einfach ist dies nämlich nicht, ein Radio im Grandland auszutauschen.
Aber nicht unmöglich
Thomas56 Welches System ist bei dir momentan verbaut?
So einfach ist dies nämlich nicht, ein Radio im Grandland auszutauschen.
Aber nicht unmöglich
Thomas56 Welches System ist bei dir momentan verbaut?
Es wäre naiv zu glauben, dass ihnen fehlende, nach heutigem Stand übliche Features durch ein simples Firmwareupdate nachträglich noch beigebracht werden könnte.
Eigentlich ja. Aber möglich wäre es (gewesen!). Hardwaretecknisch haben die Systeme alles was sie für eine wireless Verbindung brauchen. Es fehlt nur das passende Software (über einen Update) aber das wird nie passieren.
Also kann ich mir das sparen und mein aktuelles 21.07.67.3_NAC-r0 einfach so lassen?
Richtig
Nur zur Info: Alle Firmware- und Kartenupdates haben einen Ablaufdatum!
Mannikip du kannst ruhig diese angebotene Version installieren. Es ist auf jeden Fall besser als deine aktuelle. ABER: wenn du keine Probleme mit deinem System hast, brauchst du auch keinen Update zu installieren.
Diese "Info-Taste" ist übrigens nicht nur für SMS Benachrichtigungen da. Andere Meldungen wie Kraftstoft niedrig werden dadurch signalisiert.
Und bevor jemand kommt mit "bei mir ist aber nicht so": alles ist programmierbar. Wenn man es nicht hat bedeutet es aber nicht, dass es nicht so ist
Hab grad kein Foto, aber so sieht das aus:
youtube
Und da kannst du genau sehen, dass bei euch auch so ein Symbol gibt. Es ist zwar nicht gleich wie auf mein Bild (drei Striche) aber ich habt es auch (mit einem "i" wie Info)
Wenn ein Update läuft, wird die Symbolleiste bei mir nicht auf dem Installationsbildschirm angezeigt
Das ist ja normal. Aber wenn man während des Updates "züruck" geht (es sei über eine physische Taste, den "Zurückpfeil" oder mit drei Finger auf dem Display, sieht man doch sein System wie gewohnt. Und dann blinkt grün diesen Symbol, die ich meine.
Wer verschickt denn heute noch SMS?
Beispielweise wenn man jemand anruft, diesen den Anruf ablegt und man eine SMS bekommt mit der Meldung "ich bin momentan nicht erreichbar" z.B.
Zeig doch mal das grüne blinken beim Grandland
Ich fahre selbst kein Grandland. Aber du kannst gerne ein Foto von dein System (wie auf mein Foto) und du wirst sehen, dass es doch ähnlich wenn nicht gleich aussieht. Und wenn nicht, es ist nur eine Codierungssache.
ist das ein Grandland?
bei mir sieht das völlig anders aus
Offensitlich nicht, das ist ein DS. Aber die Systeme sind die gleiche.
Alles anzeigenGrün blinkende Icons habe ich bei mir nur wenn ich den Fahrtrichtungsanzeiger oder die Warnblinkanlage einschalte.
Und die sind dann nicht im Touchscreen, sondern im Kombiinstrument.
Beim Update sehe ich entweder den blauen Fortschrittsbalken (Firmware) oder den roten Pulsschlag (Karten).
Eingehende Nachrichten sehe ich nur am Handy.
Beim nächsten Kartenupdate im April werde ich aber mal drauf achten und auch ein bisschen mit den Tasten spielen.
Firmwareupdates gibt es ja wohl nicht mehr für uns.
Grüßle, Sami 🕊️
NAC Media kopija.jpg
Das hier ist was ich meinte: wenn einen Kartenupdate läuft (oder man eben eine SMS-Benachrichtigung bekommt) leuchtet/blinkt dieses Symbol grün.
Man kann also mit den Hardwaretasten den Touchscreen umschalten und dann entsprechend seine Einstellungen vornehmen?
Ja. Und man kann auch über den Touchscreen einfach die Pfeile drücken und zurück auf Optionen gehen.
Wenn man das gemacht hat, also zum Beispiel den Radiosender gewechselt hat, wie kommt man denn danach wieder zurück zu dem Pulsschlag-Screen?
Was meinst du mit Pulsschlag? Man kommt sowieso auf den Hauptmenu des Systems indem man mit drei Finger die Displayfläche leicht berührt.
Wenn der nicht angezeigt wird, kann man ja schnell vergessen, dass da noch ein Update läuft
So lange einen Update läuft, wird am Display oben rechts einen Icon grün blinken (wie es tut wenn man eine Nachricht bekommt)
tellt womöglich das Auto ab, ohne auf den Abschluss der Installation zu warten
Ich lege jetzt meine Hand nicht ins Feuer aber ich mag mich erinneren, dass in so einen Fall, die Installation der Karten dann weiter läuft sobald man die Zundüng wieder an macht und der USB Stick nicht abgezogen wurde.