Wie verlängert man die Live-Navigation nach Ablauf der 3-jährigen kostenlosen Zeit

• DerRabattcode, auf den Methusalem netter- und dankenswerterweise das Forum aufmerksam gemacht hat, gilt laut Mitteilung von Opel-Connect noch bis zum 31. August.

Vielleicht kann ich dann auch noch davon profitieren, denn mein im Oktober auslaufendes Abo ist jetzt leider noch nicht verlängerbar.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'In Italien ist es keine Kunst, hundert Jahre alt zu werden – solange man darauf verzichtet, Auto zu fahren.' (Truman Capote, 1985) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hat man eigentlich grundsätzlich die Möglichkeit, die Live Navigation auch ohne Kreditkarte zu buchen?

Grandland X , 1,6 L ,Business Innovation in weiß

Historie: BMW E 30, Alpina B10 E34, Alpina B3 E46, BMW E91 und E 90 320D, Ford Fiesta ST, Opel Zafira Tourer, Opel Astra L Hybrid und L Sports Tourer

Aktuell: Opel Mokka B 131 PS und Opel Grandland X 180 PS

• Olive

Bisher war die Zahlung nur mit Kreditkarte möglich. Zumindest bis Ende letzten Jahres, als ich verlängert habe

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Hast du meinen Beitrag 116 gelesen?

3 Monate Update für 0,99€.

Leider hatte ich schon vor 2 Monaten verlängert.

Gruß, Hans

Leider nicht. Hab es in der Opel app gelesen udn jetzt hier.. Die € 9 werde ich überleben. Denke ich. :)

Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

Verbrauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

• Hallo zusammen,

seit gestern sind wir Grandland-Besitzer und ich habe mich gleich an das Update des Navis und der Firmware gemacht. Soweit so gut, ich scheine die neuste Version (17.0.0-r0) bereits zu haben. Allerdings habe ich gewisse Länder nicht aktualisiert (Russland, Belarus usw.). Nach dem Abschluss der Installation, teilte mir die App mit, dass es neue Karten gäbe. Wenn ich dann den Updater starte, will er aber wieder die gleiche Version herunterladen. Liegt das daran, dass ich nicht alle Länder aktualisiert habe? Da das ewig dauert, möchte ich es eigentlich auch nicht noch einmal machen. Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist dass es die Straße unseres Industriegebietes (etwa 20 Jahre alt) in diesem Navi noch nicht gibt. Liegt das an fehlenden Updates, oder ist die Opel-Software einfach nicht vollständig?

In der Opel App auf dem Handy kann ich sie natürlich finden, aber das scheint ,andere Karten zu nutzen.

Nachtrag: Soeben bekam ich die Nachricht, dass "Live Navigation" aktiviert wurde. Hat das einen Einfluss auf die Karten?

Grandland 1.5 Diesel Elegance mit Business Paket

EZ 05/23

• Nachtrag: Soeben bekam ich die Nachricht, dass "Live Navigation" aktiviert wurde. Hat das einen Einfluss auf die Karten?

Die Kartenversion 17.0.0 ist die aktuellste veröffentlichte Version für das NAC-Wave4-Infotainmentsystem.

Die turnusmäßig eigentlich im Frühjahr 2025 erwartete Aktualisierung ist bisher überfällig.

Ich bin an sich immer optimistisch eingestellt, befürchte aber langsam, dass es für die technisch längst veralteten Systeme keine Updates mehr geben wird.

Vielleicht hat psainfotainment dazu mehr Informationen, der ist hier im Forum der Spezialist dafür ...

Mit der aktivierten 'Live Navigation' erhältst du die aktuellen Verkehrslagemeldungen von TomTom-Traffic.

Der Dienst ist kostenpflichtig. Die Gratis-Nutzungsdauer hängt davon ab, wann dein Auto bestellt wurde. Wenn das vor dem 3. Juli 2023 war, beträgt sie drei Jahre ab der ersten Aktivierung. Nach dem genannten Datum bestellte Autos erhalten den Dienst nur noch für sechs Monate kostenfrei.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'In Italien ist es keine Kunst, hundert Jahre alt zu werden – solange man darauf verzichtet, Auto zu fahren.' (Truman Capote, 1985) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Ich bin an sich immer optimistisch eingestellt, befürchte aber langsam, dass es für die technisch längst veralteten Systeme keine Updates mehr geben wird.

Bleib doch optimistisch! Es gibt wirklich keinen Grund zu glauben, dass es keine Kartenupdates mehr geben wird.

Kurz zur Erklärung: Die Firmware-Updates kommen direkt von PSA bzw. Stellantis. Da ist jetzt aber Schluss – neue Versionen wird’s da nicht mehr geben, weil sich die Entwickler komplett auf das neue System IVI konzentrieren.

Die Kartenupdates wiederum stammen von TomTom selbst – die entwickeln und veröffentlichen die unabhängig. Deshalb gibt’s eigentlich keinen Grund, warum sie plötzlich aufhören sollten, die PSA-/Stellantis-Systeme zu unterstützen.

Zum Vergleich: Das uralte NAC WAVE1 (eingebaut in manchen Modellen von 2016 und Anfang 2017) hat seit 2019 keine Firmware-Updates mehr bekommen – aber das neueste Kartenupdate ist von Oktober 2024! Beim NAC WAVE2 gab’s z. B. 2019 gleich vier Kartenupdates. In 2021gab´s zwei (im Januar und im Dezember): eine Version wurde dabei übersprungen.

Auch beim NAC WAVE4 kamen bisher meistens zwei Updates pro Jahr raus – auch hier wurden manchmal Versionen übersprungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da bald wieder ein neues Update kommt.

• DerRabattcode, auf den Methusalem netter- und dankenswerterweise das Forum aufmerksam gemacht hat, gilt laut Mitteilung von Opel-Connect noch bis zum 31. August.

Vielleicht kann ich dann auch noch davon profitieren, denn mein im Oktober auslaufendes Abo ist jetzt leider noch nicht verlängerbar.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Konnte wochenlang mein Abo (bis zum 06.August 2025) nicht verlängern in myopel (Button wurde nicht angeboten), jetzt ist mein Abo auf Status abgelaufen und ich kann verlängern.

Aber nur für 109 Euro im Jahr. Im Warenkorb wird mir sogar der Code SUMMER25 angezeigt (Weniger als 1 €/Monat für die nächsten 3 Monate! VERWENDE DEN PROMO-CODE 🏷️SUMMER25), gebe ich ihn ein "Dieser Code ist ungültig".- (am PC Windows 11 und auf dem Smartphone Android 15).

Ich gebe es auf, in Zukunft Google Maps

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Im vorigen Jahr konnte ich mein im Oktober endendes Gratis-Abo am 4. August mit einem Code verbilligt verlängern.

In diesem Jahr wird mir die Möglichkeit vorzeitig zu verlängern auch leider noch nicht angeboten. Wenn ich nur zum vollen Preis verlängern kann, werde ich das aber trotzdem tun. So groß ist der Nachlass bzw. Aufpreis dann auch nicht, dass ich dadurch verarmen würde ...

Natürlich würde ich mir von dem Bonus lieber einen schönen Lippenstift kaufen ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()