Downgrade/Hardreset IntelliLink5.0

• Guten Morgen zusammen,

auch wenn ich mich nicht so richtig traue zu schreiben da es das Problem bestimmt gibt ich es aber über die Suche nicht finde, aber ich denke bei meinem IntelliLink 5 stimmt was nicht. Ich bekomme in meiner Opel App ständig die Nachricht, dass ich doch bitte den Touchscreen auf 6_0431_23.2|41.1 updaten soll. Also alles wie schon 2 mal gemacht über den Opel Updater am PC einen 32 GB Stick erstellt und los. Sonst hat es immer gut funktioniert, jetzt bekomme ich die Meldung "Kein Update erforderlich". Schlechte Nebenwirkung, mein Android Auto geht nicht mehr... 😐 Ob Kabel oder Wireless, ob mein unbekanntes Oukitel mit Android 14 oder das Samsung mit Android 15 meiner Frau. Maps hängt einfach zu sehr und aktualisiert den Standort ca. alle 5 Minuten,ob Musik an oder aus, ob Google Maps oder Waze. Den Reset über die Telefontaste scheint es bei mir nicht zu geben... Gehe ich auf die Telefontaste ist das Android Auto Symbol alles was ich bekomme.😄

FOH gibt mir erst einen Termin in 6-10 Wochen und schätzt das neu aufspielen auf ca 600€...

Zu meiner eigentlichen frage, kann ich selber einen downgrade machen oder hard Reset machen, neue Version drauf und gut?

Danke im Voraus.

Falls ich was in meiner Signatur vergessen habe bitte Bescheid geben 😉

• ... auch wenn ich mich nicht so richtig traue zu schreiben da es das Problem bestimmt gibt ich es aber über die Suche nicht finde, ...

Grundsätzlich muss hier niemand besonders mutig sein, um seine Beiträge zu posten.

Dass du vorher die Suchfunktion bemüht hast ist sehr löblich.

Wenn es bereits zum Thema passende Threads gibt (Firmware-Update), kann man darin aber auch bisher noch nicht aufgetretene Probleme schildern. Das hält das Forum übersichtlicher und erleichtert anderen Betroffenen die Suche ... ;)

Guten Morgen zusammen,

... dass ich doch bitte den Touchscreen auf 6_0431_23.2|41.1 updaten soll ...

Das Update gehört zu einem RCC-Wave3-Gerät und ist nach meiner Kenntnis die zurzeit aktuellste verfügbare Firmware dafür (Datum vom 24.10.2024).

Mit den anderen von dir angegebenen Versionsangaben kann ich leider nichts anfangen.

Für ein Reset des Gerätes musst du die Telefontaste länger gedrückt halten (mindestens 10 Sekunden).

Ein Downgrade der Firmware ist nach meiner Kenntnis nicht möglich.

Bevor der Händler dir für 600,- € erklärt, dass er für dein Problem auch keine Lösung hat, würde ich die Installation an deiner Stelle selber nochmal wiederholen. Das sollte (theoretisch) auch dann möglich sein, wenn die Meldung 'Kein Update erforderlich' erscheint.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich psainfotainment mal ansprechen. Der ist hier im Forum der Infotainmentsystem-Papst und hilft immer gerne, wenn man ihn lieb fragt.

Grüßle, Sami 🌈 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.' (aus: 'Wind, Sand und Sterne', Antoine de Saint-Exupéry (1939)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• FOH gibt mir erst einen Termin in 6-10 Wochen und schätzt das neu aufspielen auf ca 600€...

Neu aufspielen werden sie nicht durchführen können da wie Samina schrieb, ist bei solche RCC Systemen wie du hast, weder ein Downgrade noch eine installation des gleichen Firmwares möglich. Bei NAC Systemen (mit Navi) ist es jedoch möglich.

Zu meiner eigentlichen frage, kann ich selber einen downgrade machen oder hard Reset machen, neue Version drauf und gut?

Leider nicht. Man kann zwar die Einheit auf Werkeinstellungen zurücksetzen oder ein Reset über die Telefontaste durchführen. Dies hat aber keine Wirkungen auf deine Firmwareversion.

Der ist hier im Forum der Infotainmentsystem-Papst

Da musste ich lächeln, als ich es gelesen habe :)