Beiträge von 4Fun

ich hatte mir das auch schon in dem link dort durchgelesen - das waren wohl die extremen/zeitlangen Umstände plus Fehlerspeicher...

Und ich würde auch vermuten, dass der ADAC es dann nicht hinbekommt, wegen dieser/etwaiger Schutzmechanismen etc.

sicherlich steht es jedem frei, einen solchen, vorhandenen eSave zu nutzen. der hersteller erklärt ja auch für was es im eigentlichen angedacht war/ist. inklusive eben jener Signalisierung mittels blauer LED nach außen hin. Ob solche Szenarien - elektrische Pflicht-Fahrt in bestimmten Gebieten - aber tatsächlich noch Wirklichkeit werden in den Städten??

naja, anteilig wird es ja weniger. bei leichtem Gasfuss mit sagen wir einfach mal 7.5l/100 km kommt ein 1.5 Liter e-Save-Aufschlag ja heftiger als bei 15l/100 km zu Geltung.

wie gesagt. auch andere hybride nutzen die strategie um der Aufladung zu bestimmen Lastzuständen.

Im automatischen Modus wird das System aber wohl am Besten wissen wann ;)

PS: Ich meine früher auch von so Verrückten gelesen zu haben, die das letzten Quentchen beim Hypermile-ing mittels Barfuss-fahren herausgeholt haben wollten :D

Dein Gasfuss mag noch zusätzlich dazu beitragen, den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Darin kann das eSave auch quasi "untergehen" ;)

Ein offener "Gashahn" hat einem ja auch früher pauschal entsprechende Drosselverluste negiert ;)

Aber hey, freilich kann Man(n)/Frau mein Geschwätz oder von sofar ignorieren - extern aber evtl. doch mal hier sich kund tun...

In die Diskussion will ich mich nicht einmischen, interessieren würde mich allerdings welches Auto du fährst.

diverse Opel bislang (Meriva, Corsa, Crossland, Mokka,....) und auch einen Mercedes Vito mitunter. Sonst noch was oder weiter im Thema - danke!

Nebenbei. Der thread-Titel ist ja gerade effizientes Fahren. Insofern war/ist es doch nun wirklich nicht abwegig, eben um eSave oder anderes zu diskutieren - oder?