Beiträge von 4Fun

Hier gab es offensichtlich doch mal einen schönen, sachlichen Austausch dazu!

zumindest den versuch es näherungsweise zu berechnen - leider abschließend keine weiteren Versuche, bzw. Ergänzungen in dem thread. Ambrio

wow - du outest dich selbst als technisch halbwissend aber muss zwingend austeilen. obwohl man doch in so einem forum auch einfach mal technisches erörtern will!

wieso so beleidigend und draufhauend?

wieso so aggressiv und im "Verteidigungs-/Anwalt-Modus"?

Und was sollen Fakten, wenn ich eine eigene Meinung habe, so kommt mir das gerade vor: Wenn das "allenfalls geringfügig auf den Verbrauch auswirkend" mit abgetan wird.

Hey, wenn man da nicht sachlich mitreden möchte. Einfach mal raushalten. Ich fange doch jetzt auch keine Diskussion um Gucci-Handtaschen an 8o

PS: Wieso soll ich ein nicht-Hybrid-Kenner sein. Nur weil ich hier keinen Grandland mit dem Antrieb vorweisen kann?

Ist ja nicht so, dass andere Hersteller sowas schon eher hatten - besagte Firma Toyota in 5. Generation.

Ist ja nicht so, dass ich bei OPEL auch schon zu 1. Ampera-Generation, der mit dem seriellen Hybrid, gefahren bin zur IAA-Premiere. Inklusive Opel-Ingenieure-Einweisung etc.

sicherlich, darf jeder etwas plausibel empfinden. nur energetisch wurde es als fraglich angezeigt ;)

zugegeben: ich kenne den Grandland Hybrid um seiner manuellen/automatischen Einstellungen nicht.

demnach gibt es also eSave in einem Modus Lademanagement-automatisch also auch manuell von einem selbst ausgewählt.

ich würde mal behaupten, im automatischen Modus weiß das System (um so besser), dass es damit gerade am ökonomischsten sich Strom generiert - dafür gibt es z.B. auch bei anderen Hybriden Lastzustände, wo automatisiert so verfahren wird - der Verbrenner gar höher dreht etc.

Ein komplett entleerter Akku kommt wann/wie vor? Ist Dir/Anderen das schon mit den Folgen passiert?

Wenn man nicht manuell den eSave benutzt, sollte doch besagter automatisches Lademangement das verhindern - oder in welchem Zusammenhang steht das Ereignis?

Strom aus der Wallbox oder Ladesäule wächst ja auch nicht auf Bäumen, ....

Generell nicht aufzuladen und ausschließlich mit dem Verbrenner zu fahren halte ich nicht für eine gute Alternative. Das Auto ist als Hybrid-Fahrzeug konzipiert und ich glaube nicht, dass es für Funktion, Lebensdauer und Wiederverkaufswert gut ist, es dauerhaft mit "leerem" Akku zu betreiben, auch wenn der ja angeblich nicht vollständig entleerbar ist.....

ja sicherlich. Die Stromerzeugung findet immer irgendwo zuvor dank einer Energie-Umwandlung statt.

Unmittelbar im Auto fossil erzeugt, war halt die Anmerkung, ist nicht die Beste Verwendung für den Sprit.

Aber du hast im Prinzip doch einen Hybrid(?), allein der Modus nutzt doch Batterie + e-Motor fortwährend!

... Ich habe nie den Sinn dahinter verstanden.

es soll halt ermöglichen - eine Zone die e-Antrieb vorschreibt/Verbrenner-Betrieb verbietet - dort genug kWh zuvor angesammelt, bzw. gehalten zu haben. Und wenn es eben nicht per externem Laden geht.

Dann zur Not über den bordeigenen Verbrenner/Lader diese kWh zu generieren.