Beiträge von Toso1965

    Sorry Wolfgang, habe ich dann falsch gelesen.


    Macht es dann noch unverständlicher. Aussage Opel Autohaus hier vor Ort: Nicht lieferbar und wird angeblich gerade nicht produziert...

    Und wenn eine freie Werkstatt das Teil bestellen kann und geliefert bekommt, warum dann nicht die Opelwerkstatt hier vor Ort? Man sollte denken, die greifen alle auf den selben Lagerbestand bei PSA zu...

    Um die Prozedur mal erklärlich zu machen. Bei diesen Arbeiten kann es ja sein, das es sich um Gewährleistung / Kulanz handelt. Da ist der Opel Vertragspartner verpflichtet ein Original Opel Teil zu verbauen !

    Er muss ja einen Auftrag eröffnen in seinem System, und dann muss für Opel ( Außendienst ) ersichtlich sein, welche Arbeiten er gemacht hat. Für diese Arbeiten ( Kulanz/ Gewährleistung ) gibt Opel eine gewisse Anzahl an AW ( Arbeitswerten ) vor. Außerdem muss auch ersichtlich sein, das es sich um die verbauten Teile um Original Teile handelt. Dieses kann im Falle einer internen Überprüfung von Opel ersichtlich sein, über den Teilebezug vom Händler an Opelteilen. Es kann durchaus sein, das ein bestimmtes Teil nicht verfügbar ist, wegen hoher Nachfrage. Habe es auch früher erlebt, das Händler gesagt haben, es ist nicht lieferbar, weil Sie schlicht weg keine Lust hatten diese Kulanzen zu machen, da es nicht vernünftig honoriert worden ist, und sie dann teilweise Geld dabei getan haben.

    Zb. bekommt der FOH für eine bestimmte Arbeit auf Kulanz, von Opel 12 AW vorgegeben ( 1 AW= 5 Min.....12AW= 1Std) der Monteur der diese Arbeit aber vielleicht das erste mal macht, dann aber 16 AW braucht, die Differenz trägt der Händler.

    Und dann kommt die Freie Werkstatt ins Spiel, die meistens an einen großen teileeinkaufsverband angeschlossen sind, und bei denen ist das Teil sofort lieferbar, weil unter Umständen es vom Fremdhersteller kommt.

    Aber die Zeiten haben sich sehr stark verändert seit Opel zu Stelandis / PSA gehört.

    Früher hatte man noch Telefon Nr. im Werk wo man anrufen konnte, um ein bestimmtes Teil abzufragen.

    Derjenige im Werk sah, wo ein Teil lag, ob Rüsselsheim, Bochum ( gute alte Zeit ) England, Spanien usw.

    Dann konnte man es gegen Aufschlag per NVS bestellen und es war den anderen Tag da, spätestens am 2 tag.

    Früher kam auch noch regelmäßig der opel Außendienst beim Händler vorbei, und dort wurden dann alle Probleme mit Kundenautos besprochen, teilweise konnte der Kunde sogar dabei sein, und es wurde sofort vor Ort endschieden, was Opel übernimmt.

    Das nur mal ein kleiner Auszug, wie es früher bei Opel war, und wie es heute ist.

    Hallo,

    hast du vielleicht mal die E-Mail Addi an der du dein Anliegen geschickt hast ??


    Gruß

    Thomas

    Guten Abend Toso1965,

    Ich habe die Versicherung dieses Jahr verlängert und da steht "2wk - RKV - Verlängerung (G2021)" Eventuell kann damit jemand hier im Forum was anfangen. Und ich schaue morgen mal nach den Unterlagen, wenn ich zuhause bin, da habe ich die Daten, als ich das Auto gekauft habe.


    Gruß Matze

    Danke Matze :thumbup:

    Motorenübersicht - Diesel

    1,6B16DTHDV6FCLDIEuro688/1202017-2018
    1,5D15DTDV5RDEuro6d-TEMP74/100kein Einsatz
    1,5D15DTHDV5RCLQPEuro6d-TEMP96/130Riemen2018-2020
    2,0D20DTHDW10FCLCIEuro6d-TEMP130/177Riemen2018-2020
    1,5F15DTHDV5RCLQPEuro6d96/130Riemen2020-2022
    1,5?15DTHDV5RCLQPEuro6e96/130Riemen2022-

    Hallo,


    gibt es den eine bestimmte Frist, bis wann die Türtafeln getauscht werden können ?

    Hat sie hier jemand überhaupt mal schon Neu bekommen ?

    Wenn müsste es ja beim FOH auf Garantie oder Kulanz abgerechnet worden sein .

    Oder gibt es sogar eine Rückruf Aktion, bzw. eine Nr ?

    Hallo ,

    welche hast du genommem bei der CC ?

    Das Problem hatte ich auch mit USB-Sticks die ich seit ewigen Zeiten für die Updates nutze.

    Ohne das ich etwas verändert habe funktionierte es irgendwann wieder ohne Probleme.

    Siehe hier: Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink - Seite 324 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Gruß, Hans

    Hallo Hans,

    das kuriose ist ja,das alle Sticks Neu waren. Aber irgendwann wird es klappen.

    Ist ja nicht so das ich das Navi jeden Tag benötigen, aber ich habe es ja drin und daher sollte es auch up to Date sein, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

    Zur Not gibt ja noch Google Maps.