Beiträge von Popel70

Von dort heruntergeladen werden sie aber schon:

Code
    https://download-cde.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_28.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

Wenn man in diesem String "28" durch "26" oder "27" ersetzt, wird der Download sofort ausgeführt. Bei "29" erhält man als Reaktion "Not found"-

Macht ja auch Sinn, aber es ist halt OEM-PSA und nicht original tomtom…

Da bestimmt der OEM-Anbieter, was er an seine Kunden rausgibt.

... Die Karten kommen nicht von Opel/PSA/Stellantis, sondern von TomTom. Ob es dafür Updates gibt, müsste man dort erfragen. Auf Opel (usw.) kann man daher nur wegen der Fehlinformationen schimpfen, außer, es gibt Updates und sie werden dort, also bei Opel meine ich, zurückgehalten.

An tomtom liegt das mit den Updates mit Sicherheit nicht... Auf deren Seite wird man bei der Suche nach Updates für die Opel-Geräte direkt an Vauxhall weitergeleitet:

D.h., es ist von Opel so gewollt, dass Updates nicht direkt von tomtom abonniert werden können.

Ich habe noch ein uraltes Navi von tomtom mit lebenslangen Updates UND LIVE-Services von tomtom aus meiner Außendienstzeit, welches ich noch für längere Fahrten auch im GLX nutze, da der

grottenschlechte Kundendienst von Opel eine Adressänderung der Email seit einem dreiviertel Jahr nicht gebacken bekommt und ich mittlerweile keinen Nerv mehr auf die sinnlosen Diskussionen mit denen habe.

Lages Geschreibe, kurzer Sinn: auf dem Uralt-Navi bekomme ich immer noch regelmäßig Updates und auch die LIVE-Services laufen anstandslos auf einem etwa 10 Jahre alten Gerät!

tomtom liefert mindestens quartalsweise Kartenupdates, die fehlenden Updates im GL(X) hat Opel zu verantworten, vielleicht wollen sie diese einfach nicht mehr bei tomtom bezahlen oder bekommen es, wie so vieles andere in ihren IT-Systemen, einfach nicht auf die Reihe. :m0031:

Also, wie oben in der Anleitung beschrieben, handelt es sich wohl nicht um einen klassischen Schalter, sondern es ist einfach eine Anzeige, die orange blinkt, wenn die Vorklimatisierung läuft oder durchweg leuchtet, wenn eine Startzeit programmiert wurde. Die Bedienung der eigentlichen Funkion erfolgt ja über den Touchscreen oder über die App.

Also in meinem "alten" GLX H4 ist der Schalter auch verbaut, ich habe ihn aber bislang noch nicht benutzt.

Wenn, dann habe ich immer über die tolle APP versucht aus der Ferne eine "Vorklimatisierung" für sofort einzustellen, was unter

den geforderten Vorbedingungen oft genug misslingt.

Benötigt wird (bei mir) dazu speziell die Funktion "e-Remote Control" innerhalb der Connected Services, die bei mir nach Erwerb des Wagens für 10 Jahre freigeschaltet wurde.

Ja, dass ich in sofern natürlich Glück mit dem Verhalten meiner App habe, ist mir schon klar, oder ist es einfach die NI vor der App? :m0043:

Die km-Stände stimmen bei mir trotz der ein oder anderen ausgefallenen Fahrtaufzeichnung trotzdem.

Anscheinend ist die iOs Version der App sauberer programmiert und ich hab wohl auch das Glück stetigen Empfangs der eingebauten SIM, trotz Wohnort in Grenznähe zu Belgien und den Niederlanden :m0022:

Mensch, mir war bisher gar nicht bewusst, wie Glücklich ich eigentlich sein sollte :m0019: