Beiträge von Popel70

    1. Jenes mit dem klein und groß hast Du behauptet...

    2. Ja, ja, genau sein. Aber ich hab ja nie behauptet, dass ich Physiker bin.

    3. Hat das Hochfahren eines Kraftwerks meines laienphysikalischen Wissens aber auch auch nix mit Schiet zu tun :P


    ItzzMicha Was erwartest Du von einem tonnenschweren Fahrzeug?

    4Fun Wie soll man das bei den jeweiligen Betriebsvoraussetzungen der einzelnen Fahrmodi dieses Fahrzeugs auseinanderklamüsern???

    Hallo ItzzMicha,


    also so pauschal ist das sicherlich sehr sehr grob gerechnet, da kommen eigentlich viele andere Parameter hinzu.


    Ich habe einen GLX H4 und hab meine Verbrauchskosten stets notiert und kann Dir mal meine Durchschnittswerte aus gut 2 1/2 Jahren geben:


    Auf 100 KM verbrauche ich im Schnitt 6,15l E10 und 19,72 kW Ladestrom von E-Säulen, da ich zur Miete wohne und keine Lademöglichkeit zu Hause habe;


    ich lade nach Möglichkeit regelmäßig auf und habe größtenteils sehr kurze Kurzstrecken, vielleicht 2-4 mal im Jahr größere Autobahnstrecken, wobei ich dabei dann

    schon mal die Batterie zwischendurch über den Motor wieder auflade.


    Gruß

    Gordon


    Beitrag als Reaktion auf Samina korrigiert

    Aber Opel Connect funktioniert doch übers Smartphone, also über die App. Wie sollte das Fahrzeug sonst eine Verbindung herstellen?

    Das Fahrzeug kann eigenständig eine Verbindung zum Heimat-Stern von Stellantis aufnehmen, sofern ein SIM-Modul verbaut, Netzverfügbarkeit gegeben und dem Datenaustausch aktiv zugestimmt ist. Bei mir ist diese Möglichkeit erkennbar an dem roten SOS- und schwarzen Pannenhilfe-Knopf im Dachhimmel.

    Von dort heruntergeladen werden sie aber schon:

    Code
    https://download-cde.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_28.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

    Wenn man in diesem String "28" durch "26" oder "27" ersetzt, wird der Download sofort ausgeführt. Bei "29" erhält man als Reaktion "Not found"-

    Macht ja auch Sinn, aber es ist halt OEM-PSA und nicht original tomtom…


    Da bestimmt der OEM-Anbieter, was er an seine Kunden rausgibt.

    ... Die Karten kommen nicht von Opel/PSA/Stellantis, sondern von TomTom. Ob es dafür Updates gibt, müsste man dort erfragen. Auf Opel (usw.) kann man daher nur wegen der Fehlinformationen schimpfen, außer, es gibt Updates und sie werden dort, also bei Opel meine ich, zurückgehalten.

    An tomtom liegt das mit den Updates mit Sicherheit nicht... Auf deren Seite wird man bei der Suche nach Updates für die Opel-Geräte direkt an Vauxhall weitergeleitet:



    D.h., es ist von Opel so gewollt, dass Updates nicht direkt von tomtom abonniert werden können.


    Ich habe noch ein uraltes Navi von tomtom mit lebenslangen Updates UND LIVE-Services von tomtom aus meiner Außendienstzeit, welches ich noch für längere Fahrten auch im GLX nutze, da der

    grottenschlechte Kundendienst von Opel eine Adressänderung der Email seit einem dreiviertel Jahr nicht gebacken bekommt und ich mittlerweile keinen Nerv mehr auf die sinnlosen Diskussionen mit denen habe.


    Lages Geschreibe, kurzer Sinn: auf dem Uralt-Navi bekomme ich immer noch regelmäßig Updates und auch die LIVE-Services laufen anstandslos auf einem etwa 10 Jahre alten Gerät!


    tomtom liefert mindestens quartalsweise Kartenupdates, die fehlenden Updates im GL(X) hat Opel zu verantworten, vielleicht wollen sie diese einfach nicht mehr bei tomtom bezahlen oder bekommen es, wie so vieles andere in ihren IT-Systemen, einfach nicht auf die Reihe. :m0031: