Beiträge von Beni

    1. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS)

    2. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    3. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    4. 094.072 km - 08/2019 - 04.02.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    5. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    6. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    7. 077.777 km - 02/2019 - 26.02.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    8. 071.951 km - 11/2018 - 17.03.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    9. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    10. 070.003 km - 09/2020 - 14.01.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    11. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    12. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 046.679 km - 12/2020 - 23.02.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    15. 043.272 km - 04/2021 - 01.03.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    16. 041.856 km - 06/2018 - 01.03.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    17. 040.034 km - 02/2020 - 25.03.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    18. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    19. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    20. 038.958 km - 04/2018 - 26.02.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    21. 038.490 km - 01/2019 - 01.03.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    22. 038.372 km - 04/2019 - 25.02.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 037.006 km - 02/2020 - 26.02.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    25. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    26. 023.870 km - 01/2021 - 17.03.2022 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    27. 021.112 km - 05/2021 - 23.12.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    28. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    29. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    30. 016.855 km - 10/2021 - 27.02.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    32. 014.990 km - 10/2021 - 01.03.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 013.530 km - 08/2021 - 28.02.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    34. 012.920 km - 10/2020 - 06.12.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    35. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    36. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 -Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    37. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15- GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    38. 005.800 km - 03/2022 - 04.01.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    Ich habe heute mal auf den Tageskilometerzähler im Info-Display geguckt. Benutzt habe ich den noch nie, so dass die darin gemachte Angabe zum Verbrauch sich auf meine bisherige Gesamtfahrstrecke bezieht.

    Da steht, ich hätte bisher im Durchschnitt 8,8 l/100km verbraucht.

    Der Tageskilometerzähler geht ja nur bis 10'000 km. Nachher muss man ihn wieder nullen. Der Durchschnittsverbrauch bleibt bei 10'000 km auch stehen und verändert sich nicht mehr, wenn man den Tageskilometerzähler nicht nullt. Ist zumindest bei meinem Wagen so.

    Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:


    Die Anschaffung eines H4, ohne regelmässig Strom nachzuladen, ergibt klar keinen Sinn. Der Verbrauch von 7-8 Litern / 100 km im reinen Benzinbetrieb mag zwar ähnlich sein, wie bei den vergleichbaren Verbrennern. Man sollte jedoch nicht unterschätzen, dass der H4 ein sehr schweres Auto ist. Wenn man nur Autobahn fährt, fällt dies vermutlich nicht so stark ins Gewicht. Wenn man - wie ich - täglich kurvige Landstrassen mit bedeutenden Steigungen und Gefällen befährt, wirkt sich das höhere Gewicht in einem - verglichen mit einem leichteren Fahrzeug - grösseren Reifenverschleiss aus. Das hohe Drehmoment der Elektromotoren wirkt sich auch nicht unbedingt reifenschonend aus. Man wechselt beim H4 somit mit hoher Wahrscheinlichkeit häufiger die Reifen als bei einer leichteren Version. Zudem können beim H4 mit zwei vollwertigen Antriebssystemen mehr Defekte auftreten, als bei einem simpleren Fahrzeug. Bei einem Hybrid 4, den man nie extern lädt, überwiegen meines Erachtens die Nachteile und ich würde bei fehlender Lademöglichkeit zu einer anderen Grandland-Version raten.


    Da ich täglich lade und einen hohen Anteil meiner Strecken elektrisch zurücklegen kann, hat sich mein durchschnittlicher Benzinverbrauch bei rund 2-2.5 Litern / 100 km eingependelt. So ist ein Plug-in-Hybrid sinnvoll, besonders für mich in der Schweiz, wo der Strom (trotz massiver Erhöhung) nur ungefähr halb so viel kostet wie in Deutschland.

    1. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS)

    2. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    3. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    4. 094.072 km - 08/2019 - 04.02.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    5. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    6. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    7. 076.667 km - 02/2019 - 03.02.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    8. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    9. 070.003 km - 09/2020 - 14.01.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    10. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    11. 067.700 km - 11/2018 - 02.02.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    12. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 049.026 km - 06/2020 - 30.01.2023 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    15. 046.679 km - 12/2020 - 23.02.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 041.803 km - 04/2021 - 08.02.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    17. 041.614 km - 06/2018 - 01.02.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    18. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    19. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    20. 038.819 km - 02/2020 - 24.02.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    21. 038.477 km - 04/2018 - 08.01.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    22. 038.099 km - 01/2019 - 01.02.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    23. 036.855 km - 04/2019 - 16.11.2022 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8.

    24. 036.041 km - 02/2020 - 17.01.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    25. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    26. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    27. 022.031 km - 01/2021 - 09.02.2022 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    28. 021.112 km - 05/2021 - 23.12.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    29. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    30. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    31. 015.728 km - 10/2021 - 01.02.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    32. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    33. 013.557 km - 10/2021 - 01.02.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    34. 012.920 km - 10/2020 - 06.12.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    35. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    36. 012.412 km - 08/2021 - 03.02.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    37. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15- GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    38. 005.800 km - 03/2022 - 04.01.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    Soeben bin ich von einer längeren Schneefahrt zwecks Verwandtenbesuchs zurückgekommen. Sogar auf der Autobahn hatte es eine geschlossene Schneedecke. Der Wagen fuhr im Allradmodus wie auf Schienen auch steile Strassen hinauf. Wenn es so richtig Schnee hat, schlägt der Grandland sich wirklich super, wenn man bergab daran denkt, dass man fast 2 Tonnen unter dem Hintern hat.


    @New4x4 Der B Modus ist wirklich gut, sofern man ihn auf Schnee wirklich nur dann nutzt, wenn es bergab geht. Ich habe letzten Winter einmal vergessen, den B Modus für die Bergauffahrt rauszunehmen und bergauf ist mir das Heck leicht ausgebrochen, als ich vom Gas ging. Der Lastwechsel ist im B Modus manchmal zu extrem. Nicht geholfen hat, dass ich nur vorne zwei neue Reifen und hinten zwei ältere drauf hatte. Mit vier identischen Reifen hatte ich noch nie Probleme. Ich fand die Mischbereifung keine gute Idee, liess mich aber leider von der Werkstatt dazu überreden.

    Dariaroe Die Qualität, die für den hohen Preis geboten wird, überzeugt beim Hybrid4 leider nicht. Die Probleme mit dem häufig nicht möglichen elektrischen Fahren (hatte ich), den defekten Bordladern (hatte ich) und den gebrochenen Antriebswellen (hatte ich zum Glück nicht), werden im Forum extrem oft berichtet. Bei mir ging der OBC zum Glück noch auf Garantie.

    Also ich finde das die Lenkung vom FL sehr gut ist.

    Sie geht schön leicht beim Langsam fahren, ist aber auf der Autobahn beim Tempo Ü200 sehr Präzise, und das Auto sehr Spurstabil.

    Es hat mich sehr überrascht, da ich den GLX mit dem 180PS Benziner sehr gut kenne, und dieses Auto sehr Laut und relativ Zappelig beim Schnellen fahren ist.

    Es könnte natürlich sein, dass beim FL die Lenkung optimiert wurde. Ich habe den GLX Hybrid4 und hatte im Sommer als Ersatzwagen einen GL 1.2er Benziner (FL). Die Reifengrösse war auch noch anders. Für eine seriösen Vergleich müsste natürlich ein GLX Hybrid 4 mit dem entsprechenden Faceliftmodell mit gleicher Bereifung verglichen werden.

    Ich habe vor der Haustür eine Steigung (für norddeutsche Verhältniss recht steil), die nicht von der Stadt geräumt wird. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen (Hecktriebler) gab das im Winter bereits bei Schnee Probleme. Bei Glatteis fast keine Chance.

    Beim H4 einfach in AWD geschaltet und ohne Rutschen und Schlittern die Steigung hoch - da gibt es nichts zu meckern. Nun haben wir hier nur selten viel Schnee, in den Alpen mag da ein Unterschied zwischen verschiedenen AWD-Fahrzeugen bestehen, ich habe mich zumindest auch auf der glatten Bundesstraße sicher gefühlt.

    Solche Strecken, auf welche sich meine Beurteilung der Leistungen des Allrad bezieht, gibt es in Norddeutschland vermutlich nirgends. Es geht mir um Steigungen/Gefälle von 10 % oder mehr und enge Kurven. In meiner Wohngegend (nicht Hochalpen, sondern Alpenvorland in der Schweiz) gibt es einige Strassen von der Art. Ich habe schon oft festgestellt, dass man unter steil, hoch und kurvig je nach Wohnort ganz etwas anderes versteht. Ein Schweizer oder Österreicher Hügel wäre im nördlichen Teil Deutschlands wohl schon ein Mittelgebirge;). Schnee ist dieses Jahr seit Mitte Dezember jedoch auch hier Fehlanzeige. Heute morgen hat es wieder für etwas Schneematsch auf der Strasse gereicht, was der GLX jedoch locker im Elektromodus mit Heckantrieb gepackt hat.