Beiträge von Beni

    Gestern neuer Rekord 72km bis mein Dicker auf Hybrid umgestellt hat.

    Los ging es mit 32km angezeigter Reichweite.

    Auf der Landstraße einige LKW‘s überholt.

    Ansonsten sehr entspannte Fahrt. Klima war an.

    Wie war das Höhenprofil? Ging es ständig runter? Wie war die Geschwindigkeit?


    Bei uns in der Schweiz (oder auch in Österreich, Italien oder Frankreich) halte ich bei richtigem Höhenprofil und milden Temperaturen (wenig Stromverbrauch für Heizung und Klimatisierung) auch bis zu 100 km für möglich. Wenn man z.B. mit vollem Akku auf dem Julierpass bei St. Moritz auf 2284 m.ü.M. startet und talwärts Richtung Norden fährt, könnte es theoretisch bis ins rund 100 km entfernte Sargans im Rheintal (480 m.ü.M.) reichen. Vielleicht starte ich diesen Sommer einmal einen entsprechenden Versuch, wenn ich in der Gegend unterwegs bin. Wenn man den Berg hoch auf einer Passstrasse etwas Strom gibt, kriegt man umgekehrt in 6 km auch locker den halben Akku leer.

    müsste doch anders rum sein, der volle Akku wiegt doch mehr :m0040:

    Ja klar. Bekanntlich ist zudem der Windstrom der leichteste. Dann kommt der Solarstrom, dann die Wasserkraft und am schwersten sind Kohle- und Atomstrom :m0008:

    Dass Allrad auch bei leerem Akku geht, kann ich bestätigen. Bei Bedarf produziert der Benziner einfach Strom für den E-Motor an der Hinterachse. Der Benziner springt zudem an, bevor der Akku ganz leer ist. Ganz leer wird der gar nie.


    Bei der Leistung meine ich jedoch, dass zumindest gefühlt ein gewisser Unterschied zwischen vollem und leerem Akku vorhanden ist. Vor allem beim Anfahren/Beschleunigen aus tiefem Tempo fühlt es sich bei leerem Akku wegen der Schaltvorgänge etwas langsamer an. Es kann aber gut sein, dass dies nur mein Gefühl ist und die Leistung objektiv gesehen bei leerem Akku gleich bleibt. Gemessen habe ich die Beschleunigung nie und werde dies auch nie tun. Es ist jedenfalls in jedem Betriebszustand immer mehr als genug Leistung vorhanden.

    Leider gibt es den Astra nicht als H4, bei allen anderen Betrachtungen gebe ich Dir recht.

    Der Astra als H4 wäre genau mein Auto. Ich habe nie begriffen, weshalb es den Astra nicht als Allrad gibt. Ein tiefer Schwerpunkt ist in verschneiten Kurven ein Vorteil gegenüber einem SUV. Evtl. würde der Kofferraum zu klein?

    Den H4 braucht man meines Erachtens nur, wenn man vor allem im Winter hin und wieder froh um Allradantrieb ist. Nur wegen der höheren Leistung würde ich mir keinen H4 kaufen. Trotz der 300 PS ist es kein Sportwagen! Dafür ist der Schwerpunkt einfach zu hoch, der Wagen zu schwer und Lenkung und Fahrwerk zu stark auf Komfort abgestimmt. Darum gibt es ja jetzt den GSE, weil Opel offenkundig gemerkt hat, dass die 300 PS nicht so ganz zum Rest des Autos passen. Sobald der Akku leer ist, reduziert sich die Leistung zudem auch beim H4 merklich.

    Der Bremsassistent ist schon stark. Es ist eindrücklich, wie schnell der 1.9 Tonnen schwere Hybrid4 zum Stillstand kommen kann.

    1. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS)

    2. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    3. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    4. 094.072 km - 08/2019 - 04.02.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    5. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    6. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    7. 077.777 km - 02/2019 - 26.02.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    8. 071.951 km - 11/2018 - 17.03.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    9. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    10. 070.003 km - 09/2020 - 14.01.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    11. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    12. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 046.679 km - 12/2020 - 23.02.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    15. 043.272 km - 04/2021 - 01.03.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    16. 041.856 km - 06/2018 - 01.03.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    17. 040.034 km - 02/2020 - 25.03.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    18. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    19. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    20. 038.958 km - 04/2018 - 26.02.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    21. 038.490 km - 01/2019 - 01.03.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    22. 038.372 km - 04/2019 - 25.02.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 037.006 km - 02/2020 - 26.02.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    25. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    26. 023.870 km - 01/2021 - 17.03.2022 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    27. 021.112 km - 05/2021 - 23.12.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    28. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    29. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    30. 016.855 km - 10/2021 - 27.02.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    32. 014.990 km - 10/2021 - 01.03.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 013.530 km - 08/2021 - 28.02.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    34. 012.920 km - 10/2020 - 06.12.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    35. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    36. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 -Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    37. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15- GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    38. 005.800 km - 03/2022 - 04.01.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    Ich habe heute mal auf den Tageskilometerzähler im Info-Display geguckt. Benutzt habe ich den noch nie, so dass die darin gemachte Angabe zum Verbrauch sich auf meine bisherige Gesamtfahrstrecke bezieht.

    Da steht, ich hätte bisher im Durchschnitt 8,8 l/100km verbraucht.

    Der Tageskilometerzähler geht ja nur bis 10'000 km. Nachher muss man ihn wieder nullen. Der Durchschnittsverbrauch bleibt bei 10'000 km auch stehen und verändert sich nicht mehr, wenn man den Tageskilometerzähler nicht nullt. Ist zumindest bei meinem Wagen so.

    Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:


    Die Anschaffung eines H4, ohne regelmässig Strom nachzuladen, ergibt klar keinen Sinn. Der Verbrauch von 7-8 Litern / 100 km im reinen Benzinbetrieb mag zwar ähnlich sein, wie bei den vergleichbaren Verbrennern. Man sollte jedoch nicht unterschätzen, dass der H4 ein sehr schweres Auto ist. Wenn man nur Autobahn fährt, fällt dies vermutlich nicht so stark ins Gewicht. Wenn man - wie ich - täglich kurvige Landstrassen mit bedeutenden Steigungen und Gefällen befährt, wirkt sich das höhere Gewicht in einem - verglichen mit einem leichteren Fahrzeug - grösseren Reifenverschleiss aus. Das hohe Drehmoment der Elektromotoren wirkt sich auch nicht unbedingt reifenschonend aus. Man wechselt beim H4 somit mit hoher Wahrscheinlichkeit häufiger die Reifen als bei einer leichteren Version. Zudem können beim H4 mit zwei vollwertigen Antriebssystemen mehr Defekte auftreten, als bei einem simpleren Fahrzeug. Bei einem Hybrid 4, den man nie extern lädt, überwiegen meines Erachtens die Nachteile und ich würde bei fehlender Lademöglichkeit zu einer anderen Grandland-Version raten.


    Da ich täglich lade und einen hohen Anteil meiner Strecken elektrisch zurücklegen kann, hat sich mein durchschnittlicher Benzinverbrauch bei rund 2-2.5 Litern / 100 km eingependelt. So ist ein Plug-in-Hybrid sinnvoll, besonders für mich in der Schweiz, wo der Strom (trotz massiver Erhöhung) nur ungefähr halb so viel kostet wie in Deutschland.

    1. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS)

    2. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    3. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    4. 094.072 km - 08/2019 - 04.02.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    5. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    6. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    7. 076.667 km - 02/2019 - 03.02.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    8. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    9. 070.003 km - 09/2020 - 14.01.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    10. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

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    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 049.026 km - 06/2020 - 30.01.2023 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    15. 046.679 km - 12/2020 - 23.02.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 041.803 km - 04/2021 - 08.02.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    17. 041.614 km - 06/2018 - 01.02.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    18. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

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    20. 038.819 km - 02/2020 - 24.02.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

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    24. 036.041 km - 02/2020 - 17.01.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    25. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

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