Beiträge von Beni

    Ich fahr den Hybrid4 jetzt seit drei Jahren. Mehr als zwei oder drei mal habe ich die Schaltwippen nicht eingesetzt. Die Achtgangautomatik schaltet so schnell, dass man den manuellen Modus nicht braucht. Die Rekuperation lässt sich problemlos über den B-Modus und das Bremspedal steuern. Man kann auch im B-Modus noch sanft etwas bremsen und die Rekuperation verstärken, ohne dass deshalb die mechanische Bremse greift. Weil der Hybrid4 meist nur mit der Hinterachse rekuperiert, wo es kein Getriebe gibt, kann die Schaltwippe gar keinen Einfluss auf die Rekuperation haben. Vorne wird meist nur im Allrad Modus rekuperiert. Ich fahre fast immer mit der Fluss-Anzeige und sehe sehr genau, was welcher Motor auf welcher Achse wann macht.

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 101.234 km - 08/2019 - 08.06.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    07. 084.848 km - 02/2019 - 02.07.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    08. 077.930 km - 09/2020 - 05.04.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    09. 077.803 km - 11/2018 - 29.06.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 068.458 km - 06/2018 - 30.05.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    13. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    14. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    15. 055.536 km - 12/2020 - 14.07.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    17. 049.700 km - 04/2021 - 09.05.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    18. 044.509 km - 04/2018 - 01.07.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    19. 044.285 km - 02/2020 - 14.07.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 043.665 km - 06/2018 - 01.07.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    21. 042.643 km - 01/2019 - 01.07.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    22. 041.041 km - 04/2019 - 07.07.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 040.103 km - 02/2020 - 11.06.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    27. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    28. 026.968 km - 01/2021 - 20.05.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    29. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    30. 021.021 km - 10/2021 - 30.06.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 018.505 km - 10/2021 - 01.07.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    34. 017.802 km - 08/2021 - 01.07.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    36. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    37. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    38. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    39. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    40. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    41. 003.001 km - 12/2022 - 31.05.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    Mefju Versuch einer Ferndiagnose (nach drei Jahren und mehrfachem Auftreten solcher Probleme habe ich mittlerweile etwas Erfahrung): Vermutlich ist nur die kleine Stützbatterie (Motorradbatterie) im Kofferraum hinüber und muss getauscht werden. Die zweite schlimmere Möglichkeit ist ein defekter Bordlader.

    Ich habe die "Leidensgeschichte" meines Wagens zwar schon in anderem Zusammenhang geschildert, füge den Text jedoch hier auch nochmals ein, da er sehr gut zum Thema passt.


    Die Geschichte meines Fahrzeugs (soweit noch erinnerlich):

    - Erstzulassung 2/2020.

    - Kauf als Vorführwagen mit ca. 7'000 km auf dem Tacho 8/2020.

    - Erste Probleme mit nicht elektrischem Fahren (Zwangsbetrieb Benziner über mehrere Tage) 12/2020: Fehler wurde durch Software-Update behoben.

    - Nachdem Phänomen punktuell erneut auftrat, wurde ca. im Frühjahr 2021 erneut neue Software aufgespielt.

    - Anschliessend war bis Juni 2022 Ruhe. Zwangs-Benziner-Betrieb trat nur vereinzelt im Winter auf (unter ca. -3° die Regel, aber auch nicht weiter störend, da ansonsten die E-Heizung den Akku ohnehin extrem schnell leersaugt).

    - Mitte Juni 2022: Rote Fehlermeldungen "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug anhalten" bei voller Fahrt. Nach dem Anhalten war eine halbe Stunde lang kein Start des Motors möglich. Dann - als der Abschlepper bereits aufgeboten war - trat die wundersame "Selbstheilung" ein und ich fuhr selbst nach Hause und sagte dem Abschlepper ab. Das Problem wurde erneut durch eine neue Software behoben.

    - Mitte Juli 2022 war es dann wieder so weit mit der roten Fehlermeldung. Diesmal ignorierte ich die Fehlermeldung bis sich irgendwann die Servolenkung verabschiedete. Am Folgetag musste der Wagen zu Hause abgeschleppt werden. Anschliessend wurde der Bordlader (OBC) getauscht. Ursache der verrückt spielenden Systeme war natürlich auch eine "tote" hintere Batterie.

    - Anfang Mai 2023 ging es wieder mit sporadischen Fehlermeldungen (gelbe Meldung "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug reparieren lassen") und hin und wieder Benziner-Zwangsbetrieb weiter. Nachdem die Batterie im Kofferraum getauscht wurde, ist wieder Ruhe.


    Trotz alldem fahr ich den Wagen gerne. Obwohl es kein kleines Auto ist, ist der Wagen für seine Grösse extrem handlich und wendig. Die Fahrleistungen sind auch top. Allrad ist bei Schnee auch von grossem Wert (wohne in einer hügeligen bis gebirgigen Region). Das Fahrwerk könnte besser sein, geht aber in Ordnung. Insgesamt wären meine Kritikpunkte am Grandland Hybrid4 jedoch jammern auf hohem Niveau, wenn das Batterieproblem nicht wäre.


    Von meinem FOH habe ich erfahren, dass ähnliche Probleme wie bei mir (betroffen ist übrigens immer das 12V-System und nicht der Hochvolt-Akku) nur bei den GLX auftreten. Bei den Facelift-Versionen (GL) sind dem FOH keine Probleme bekannt. Es dürfte sich somit um Kinderkrankheiten handeln und ich empfehle, wenn immer möglich ein Facelift-Modell zu wählen.

    @der-sigi Wäre bei einer so engen Einfahrt nicht ein Fiat Panda die bessere Wahl als ein Grandland? Wär ja jetzt derselbe Hersteller (Stellantis) :m0006:

    Ja, die Kameraqualität beim GLX ist sehr schlecht. Sie ist übrigens beim Facelift auch nicht besser. Bei anderen Opel, welche zum Teil deutlich billiger sind, wurden bessere Kameras verbaut. Ich fuhr kürzlich einen Kia Sportage als möglichen Grandland-Nachfolger zur Probe. Die Kameras im Kia sind im Vergleich zum GLX der absolute Hammer. Es gibt sogar eine Totwinkelkamera, welche im digitalen Armaturenbrett ein grosses Bild des toten Winkels einblendet, sobald der Blinker gesetzt wird.


    Im Grandland stört mich die schlechte Kameraqualität jedoch nicht wirklich. Die akustischen Parksensoren arbeiten zuverlässig und zudem habe ich bei meinem GLX beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten klappende Rückspiegel. Mit diesen fällt das Einparken meines Erachtens viel leichter als mit der besten Kamera, weil sich die Distanzen im Spiegel viel besser einschätzen lassen, als auf dem Kamerabild. Ich bin mir zudem ohnehin das Arbeiten mit den Spiegeln gewöhnt. Trotz der schlechten Kameras ist das Parkieren und Manövrieren mit dem GLX aus meiner Sicht für die Grösse das Autos einfach, zumal der GLX ja auch sehr wendig ist. Andere SUV von vergleichbarer Grösse sind deutlich unhandlicher. Im direkten Vergleich schneidet der GLX trotz seiner schlechten Kameras aber mit beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten klappenden Rückspiegeln und seiner guten Wendigkeit besser ab als der Kia Sportage mit super Kameras aber ohne sich automatisch verstellende Rückspiegel und grossem Wendekreis.


    Obwohl der GLX auch mit schlechten Kameras im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen nicht schlecht ist, ist es schon rätselhaft, weshalb Opel keine besseren Kameras einbaut.

    Dass bei Batterieproblemen die ganze Elektronik verrückt spielt und unsinnige Fehlermeldungen produziert werden, ist von den Hybridmodellen her bekannt und wird bei den Dieseln auch nicht völlig anders sein. Ein Diesel mit Baujahr 2018 und erst 30'000 km ist natürlich sehr wenig. Der Wagen dürfte wohl sehr viel rumgestanden sein, was der Batterie nicht sehr gut getan haben dürfte. Die Qualität der von Opel verbauten Batterien ist nicht die Beste.

    Ich gebe dem GLX doch nochmals eine letzte Chance. Die hintere Batterie ist seit dem Tausch vor einer Woche stabil bei 100 % Ladung. Mein FOH meint, man müsse diese wohl alle zwei und nicht wie im Opel-Serviceplan Vorgesehen alle vier Jahre wechseln. Renault schreibe für den Renault Zoe, welcher auch eine solche Stützbatterie habe, fix einen Wechsel alle zwei Jahre vor. Ich werde die Batterie ab jetzt regelmässig überwachen, damit ich Probleme rechtzeitig erkenne.


    Ich konnte über das Wochenende einen Kia Sportage (mögliche Grandland-Alternative) fahren (als Hybrid ohne Plug-in, es gäbe aber auch einen Plug-in-Hybriden). Mit Bezug auf die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis kann Opel definitiv einpacken. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum und auch die Materialien sind beim Kia um Klassen besser als im Grandland. Auch das Fahrwerk bügelt Unebenheiten weit besser weg, ohne dadurch unpräzise zu werden. Über die Qualität der Kameras muss man gar nicht reden. Wird der Blinker gesetzt, wird ein gestochen scharfes Bild des toten Winkels eingeblendet.


    Warum fahre ich den Grandland trotzdem (noch) etwas lieber: Obwohl der Kia und der Opel eine sehr ähnliche Grösse aufweisen (der Kia ist nur geringfügig grösser) musste ich feststellen, dass der Grandland deutlich leichter zu manövrieren ist. Der Wendekreis beim Grandland ist deutlich besser und man kommt super zurecht, auch wenn es einmal etwas eng zu und her geht.

    Software-Updates hatte ich schon einige. Welche Batterie genau wann geladen wird, weiss vermutlich nicht einmal Opel selbst:m0024:. Die Geschichte meines Fahrzeugs (soweit noch erinnerlich):

    - Erstzulassung 2/2020.

    - Kauf als Vorführwagen mit ca. 7'000 km auf dem Tacho 8/2020.

    - Erste Probleme mit nicht elektrischem Fahren (Zwangsbetrieb Benziner über mehrere Tage) 12/2020: Fehler wurde durch Software-Update behoben.

    - Nachdem Phänomen punktuell erneut auftrat, wurde ca. im Frühjahr 2021 erneut neue Software aufgespielt.

    - Anschliessend war bis Juni 2022 Ruhe. Zwangs-Benziner-Betrieb trat nur vereinzelt im Winter auf (unter ca. -3° die Regel, aber auch nicht weiter störend, da ansonsten die E-Heizung den Akku ohnehin extrem schnell leersaugt).

    - Mitte Juni 2022: Rote Fehlermeldungen "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug anhalten" bei voller Fahrt. Nach dem Anhalten war eine halbe Stunde lang kein Start des Motors möglich. Dann - als der Abschlepper bereits aufgeboten war - trat die wundersame "Selbstheilung" ein und ich fuhr selbst nach Hause und sagte dem Abschlepper ab. Das Problem wurde erneut durch eine neue Software behoben.

    - Mitte Juli 2022 war es dann wieder so weit mit der roten Fehlermeldung. Diesmal ignorierte ich die Fehlermeldung bis sich irgendwann die Servolenkung verabschiedete. Am Folgetag musste der Wagen zu Hause abgeschleppt werden. Anschliessend wurde der Bordlader (OBC) getauscht. Ursache der verrückt spielenden Systeme war natürlich auch eine "tote" hintere Batterie.

    - Anfang Mai 2023 ging es wieder mit sporadischen Fehlermeldungen (gelbe Meldung "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug reparieren lassen") und hin und wieder Benziner-Zwangsbetrieb weiter. Nachdem die Batterie im Kofferraum getauscht wurde, ist wieder Ruhe.


    Trotz alldem tue ich mich unheimlich schwer, mich vom Grandland Hybrid 4 zu trennen. Ich fahr den Wagen irgendwie wirklich gerne. Obwohl es kein kleines Auto ist, ist der Wagen für seine Grösse extrem handlich und wendig. Die Fahrleistungen sind auch top. Klar, über das Fahrwerk mäkle ich immer etwas. Insgesamt wären meine Kritikpunkte am Grandland Hybrid4 jedoch jammern auf hohem Niveau, wenn das Batterieproblem nicht wäre. Vermutlich werde ich ab jetzt einfach die hintere Batterie regelmässig mit einem Ladegerät selbst laden. Wenn das auch nichts nützt, ist wohl Hopfen und Malz verloren:m0004:. In dem Sinne: Frohes Wochenende und vielen herzlichen Dank für all die wertvollen Tipps. Das Grandland-Forum ist wirklich Spitze. Ich konnte bis jetzt immer der Werkstatt erklären, was der Fehler ist, bevor die es selbst herausgefunden hatten. Zuerst kam immer der Spruch "Im Internet steht vieles". Am Ende trafen meine Infos aus dem Forum immer zu 100 % zu.