Stoffels glx Mein FOH ist der Meinung, dass die hintere Batterie alle zwei Jahre getauscht werden muss. Renault, wofür er auch eine Vertretung hat, schreibe dies bei Elektroautos und Hybriden vor. Ich habe seit April diesen Jahres Ruhe.
Beiträge von Beni
-
-
Stoffels glx Das hört sich an wie meine „Pannenserie“ im Sommer 2022 (inkl. Ausfall der Servolenkung). Die Updates bringen nichts. Der Bordlader (OBC) dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein. Dieser ist von der achtjährigen Garantie für Hochvoltkomponenten gedeckt. Weiter dürfte auch die kleine Batterie im Kofferraum (diese ging bei mir nicht auf Garantie) hinüber sein.
-
@tschulie87 Als Fahrer eines Hybrid4 mit demselben Alter (Februar 2020), einfach mit mehr Kilometern (48'000) hatte ich in den vergangenen drei Jahren mittlerweile die meisten der bekannten Probleme. Auf den wohl wichtigsten Punkt beim Hybrid 4 wurde noch nicht hingewiesen: Im Kofferraum befindet sich unter der Abdeckung eine kleine "Motorradbatterie" (12 Volt), welche für die Steuerung der Fahrzeugelektronik zentral ist. Je nach Stand der Software wird diese bei häufiger elektrischer Fahrt nur ungenügend geladen und es droht "Zwangs-Benziner-Betrieb". Es ist deshalb wichtig zu prüfen, ob das Fahrzeug softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand ist. Weiter empfehle ich dringend, den Zustand der hinteren Batterie (und natürlich auch der Anlasserbatterie) zu prüfen oder prüfen zu lassen. Falls der Zustand nicht einwandfrei ist, empfehle ich insbesondere auch bei der hinteren Batterie einen Wechsel. Diese Batterie hat bei mir diesen Frühling auch den Geist aufgegeben, obwohl das Fahrzeug nie lange Standzeiten hatte. Bei einem Auto aus dem Jahr 2020 mit nur 20'000 km dürfte es längere Standzeiten gegeben haben, was für die Batterie sicher nicht gesund war. Die Achillesferse sind auch bei einem E-Fahrzeug oder Plug-in-Hybrid die 12 Volt Batterien!
-
GLX20 Ich lade auch über die Steckdose, lasse den Wagen die ganze Nacht eingesteckt und nutze im Winter das Vorheizen (Wagen steht draussen neben dem Haus). Das wichtigste ist, dass durch den Elektriker geprüft wird, ob die Steckdose die Dauerbelastung aushält. Es besteht ansonsten Brandgefahr. Ich liess eine separat mit 16A abgesicherte Steckdose montieren, welche auf die Belastung ausgelegt ist.
Beim Laden über die Steckdose sind die Ladeverluste und damit der Stromverbrauch höher. Eine Wallbox ist deshalb immer besser und sicherer. Ich habe nur deshalb keine Wallbox installiert, weil ich nächsten Frühling ohnehin in eine neue Wohnung mit Tiefgarage, Möglichkeit einer Wallbox auf allen Parkplätzen mit Lademanagement und Abrechnungssystem für den Stromverbrauch ziehen werde. Dort werde ich mir vermutlich dann eine Wallbox anschaffen.
-
Der Hybrid4 erreicht rein elektrisch bis zu 135 km/h und ist - sofern Strom im Akku ist - ein vollwertiger Stromer. Die Motoren müssen somit auf rein elektrischen Betrieb ausgelegt sein. Bei einem Vollhybrid ohne Stecker ist demgegenüber die E-Maschine viel schwächer und kann den Wagen - wenn überhaupt- nur bei sehr tiefen Geschwindigkeiten ein kurzes Stück bewegen, weil dort der winzige Akku nur durch Rekuperation geladen wird.
-
01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
03. 103.621 km - 08/2019 - 31.07.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
04. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation
05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate
06. 090.497 km - 09/2020 - 22.08.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
07. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)
08. 088.888 km - 02/2019 - 31.07.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
09. 079.575 km - 11/2018 - 27.07.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung
11. 070.000 km - 06/2018 - 31.08.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik
12. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
13. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
14. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik
15. 059.489 km - 12/2020 - 26.09.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
16. 058.498 km - 04/2021 - 08.08.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
17. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition
18. 047.520 km - 02/2020 - 09.10.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
19. 046.395 km - 04/2018 - 10.09.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6
20. 046.270 km - 06/2018 - 01.09.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT
21. 044.016 km - 01/2019 - 01.08.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT823.
22. 043.982 km - 04/2019 - 10.09.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8
23. 043.127 km - 02/2020 - 28.08.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik
25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate
26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik
27. 032.012 km - 01/2021 - 24.07.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2
28. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition
29. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik
30. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter
31. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter
32. 023.787 km - 10/2021 - 31.08.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
33. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik
34. 021.424 km - 10/2021 - 01.10.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
35. 020.533 km - 08/2021 - 27.09.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
36. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter
37. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
38. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik
39. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik
40. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
41. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
42. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8
43. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik
44. 004.625 km - 12/2022 - 12.09.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik
-
Hallo zusammen
Mein Wagen versetzt bei Querfugen auch ganz leicht mit der Hinterachse. Am stärksten ist es bei einem Bahnübergang, welchen ich hin und wieder befahre. Die Bahngeleise verlaufen nicht rechtwinklig, sondern Diagonal zur Fahrbahn. Dort fühlt es sich so an, als ob das Auto hinten leicht aus der Spur geschoben würde. Gemäss meinem Wissensstand ist das beim Grandland halt so und muss akzeptiert werden. Mit dem Spurhalteassistenten, welchen ich auch fast immer deaktiviert habe, hat dies im Übrigen nichts zu tun. Der Spurhalteassistent greift sanft in die Lenkung ein und schiebt das Fahrzeug zurück in die Spur. Das Auto korrigiert die Fahrtrichtung somit (wie es sein soll) über die Vorderachse.
Zumindest beim Hybrid 4, der im Unterschied zu allen anderen Modellen im Elektromodus sehr häufig mit Heckantrieb fährt, tritt auch folgendes Phänomen auf: Wenn man bei nasser Fahrbahn mit einem Hinterrad auf einen Gullideckel oder sonst auf eine glattere Stelle gerät und namentlich beim Anfahren oder in einer Steigung gerade etwas Gas gibt, wird das Rad, welches stärker durchzudrehen droht, von der ASR relativ stark eingebremst und es rumpelt etwas. Das schnell anliegende Drehmoment einer Elektromaschine ist halt nicht ohne. Letzteres Phänomen dient aber der Stabilität.
-
Dafür ist bei hamsterwilli die Reichweite mit Benzin bei vollem Tank nur bei 280 Kilometern. Dieser Wert kommt vermutlich zustande, wenn man auf der Autobahn mit eSave max. im Sportmudus so richtig „Stoff“ gibt
.
-
Ich fahr den Hybrid4 jetzt seit drei Jahren. Mehr als zwei oder drei mal habe ich die Schaltwippen nicht eingesetzt. Die Achtgangautomatik schaltet so schnell, dass man den manuellen Modus nicht braucht. Die Rekuperation lässt sich problemlos über den B-Modus und das Bremspedal steuern. Man kann auch im B-Modus noch sanft etwas bremsen und die Rekuperation verstärken, ohne dass deshalb die mechanische Bremse greift. Weil der Hybrid4 meist nur mit der Hinterachse rekuperiert, wo es kein Getriebe gibt, kann die Schaltwippe gar keinen Einfluss auf die Rekuperation haben. Vorne wird meist nur im Allrad Modus rekuperiert. Ich fahre fast immer mit der Fluss-Anzeige und sehe sehr genau, was welcher Motor auf welcher Achse wann macht.
-
01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
03. 101.234 km - 08/2019 - 08.06.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
04. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation
05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate
06. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)
07. 084.848 km - 02/2019 - 02.07.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
08. 077.930 km - 09/2020 - 05.04.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
09. 077.803 km - 11/2018 - 29.06.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung
11. 068.458 km - 06/2018 - 30.05.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik
12. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
13. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik
14. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
15. 055.536 km - 12/2020 - 14.07.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
16. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition
17. 049.700 km - 04/2021 - 09.05.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
18. 044.509 km - 04/2018 - 01.07.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6
19. 044.285 km - 02/2020 - 14.07.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
20. 043.665 km - 06/2018 - 01.07.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT
21. 042.643 km - 01/2019 - 01.07.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8
22. 041.041 km - 04/2019 - 07.07.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8
23. 040.103 km - 02/2020 - 11.06.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik
25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate
26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik
27. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS
28. 026.968 km - 01/2021 - 20.05.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2
29. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter
30. 021.021 km - 10/2021 - 30.06.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
31. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter
32. 018.505 km - 10/2021 - 01.07.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
33. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
34. 017.802 km - 08/2021 - 01.07.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
35. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik
36. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik
37. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
38. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
39. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8
40. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik
41. 003.001 km - 12/2022 - 31.05.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik