Beiträge von Beni

    peter_fischmac Ich hatte im Sommer 2022 dasselbe Problem. Der OBC ist von der achtjährigen Garantie abgedeckt. Wenn die 12Volt Batterie (wohl die kleine im Kofferraum) gleichzeitig das Zeitliche segnet, muss die aus meiner Sicht auch durch die Garantie gedeckt sein. Bei mir dauerte die Lieferfrist für den OBC auch ca. einen Monat. Als Leihwagen erhielt ich für die Zeit einen Grandland 1.2er Benziner mit Automatik.


    Über die Suchfunktion findet man von mir und anderen zahlreiche Beiträge zum Thema. Mein Wagen hat EZ 02/2020 und jetzt dann bald 50‘000 km. Gemäss meinem FOH sind vor allem die älteren GLX Hybrid vor allem vom Problem betroffen.

    Das Problem bei den Elektro ist das man neue Technik in ein altes Konzept verbaut hat.

    Alle haben damit Probleme. VW…. Renault… Mercedes….. ALLE.

    Deshalb habe ich mir schon mehrfach überlegt, ob mein nächstes Auto nicht ein Tesla werden soll. Es widerstrebt mir einfach, den Musk zu unterstützen.


    Auch die anderen Hersteller bringen immer mehr reine Elektroplattformen, welche besser durchdacht sind als elektrifizierte Verbrennerplattformen. Viel Gutes hört man auch von Kia und Hyundai.

    Stoffels glx Das hört sich an wie meine „Pannenserie“ im Sommer 2022 (inkl. Ausfall der Servolenkung). Die Updates bringen nichts. Der Bordlader (OBC) dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein. Dieser ist von der achtjährigen Garantie für Hochvoltkomponenten gedeckt. Weiter dürfte auch die kleine Batterie im Kofferraum (diese ging bei mir nicht auf Garantie) hinüber sein.

    @tschulie87 Als Fahrer eines Hybrid4 mit demselben Alter (Februar 2020), einfach mit mehr Kilometern (48'000) hatte ich in den vergangenen drei Jahren mittlerweile die meisten der bekannten Probleme. Auf den wohl wichtigsten Punkt beim Hybrid 4 wurde noch nicht hingewiesen: Im Kofferraum befindet sich unter der Abdeckung eine kleine "Motorradbatterie" (12 Volt), welche für die Steuerung der Fahrzeugelektronik zentral ist. Je nach Stand der Software wird diese bei häufiger elektrischer Fahrt nur ungenügend geladen und es droht "Zwangs-Benziner-Betrieb". Es ist deshalb wichtig zu prüfen, ob das Fahrzeug softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand ist. Weiter empfehle ich dringend, den Zustand der hinteren Batterie (und natürlich auch der Anlasserbatterie) zu prüfen oder prüfen zu lassen. Falls der Zustand nicht einwandfrei ist, empfehle ich insbesondere auch bei der hinteren Batterie einen Wechsel. Diese Batterie hat bei mir diesen Frühling auch den Geist aufgegeben, obwohl das Fahrzeug nie lange Standzeiten hatte. Bei einem Auto aus dem Jahr 2020 mit nur 20'000 km dürfte es längere Standzeiten gegeben haben, was für die Batterie sicher nicht gesund war. Die Achillesferse sind auch bei einem E-Fahrzeug oder Plug-in-Hybrid die 12 Volt Batterien!

    GLX20 Ich lade auch über die Steckdose, lasse den Wagen die ganze Nacht eingesteckt und nutze im Winter das Vorheizen (Wagen steht draussen neben dem Haus). Das wichtigste ist, dass durch den Elektriker geprüft wird, ob die Steckdose die Dauerbelastung aushält. Es besteht ansonsten Brandgefahr. Ich liess eine separat mit 16A abgesicherte Steckdose montieren, welche auf die Belastung ausgelegt ist.


    Beim Laden über die Steckdose sind die Ladeverluste und damit der Stromverbrauch höher. Eine Wallbox ist deshalb immer besser und sicherer. Ich habe nur deshalb keine Wallbox installiert, weil ich nächsten Frühling ohnehin in eine neue Wohnung mit Tiefgarage, Möglichkeit einer Wallbox auf allen Parkplätzen mit Lademanagement und Abrechnungssystem für den Stromverbrauch ziehen werde. Dort werde ich mir vermutlich dann eine Wallbox anschaffen.

    Der Hybrid4 erreicht rein elektrisch bis zu 135 km/h und ist - sofern Strom im Akku ist - ein vollwertiger Stromer. Die Motoren müssen somit auf rein elektrischen Betrieb ausgelegt sein. Bei einem Vollhybrid ohne Stecker ist demgegenüber die E-Maschine viel schwächer und kann den Wagen - wenn überhaupt- nur bei sehr tiefen Geschwindigkeiten ein kurzes Stück bewegen, weil dort der winzige Akku nur durch Rekuperation geladen wird.

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 103.621 km - 08/2019 - 31.07.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 090.497 km - 09/2020 - 22.08.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    07. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    08. 088.888 km - 02/2019 - 31.07.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    09. 079.575 km - 11/2018 - 27.07.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 070.000 km - 06/2018 - 31.08.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    15. 059.489 km - 12/2020 - 26.09.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 058.498 km - 04/2021 - 08.08.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    17. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    18. 047.520 km - 02/2020 - 09.10.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    19. 046.395 km - 04/2018 - 10.09.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    20. 046.270 km - 06/2018 - 01.09.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    21. 044.016 km - 01/2019 - 01.08.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT823.

    22. 043.982 km - 04/2019 - 10.09.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 043.127 km - 02/2020 - 28.08.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    27. 032.012 km - 01/2021 - 24.07.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    28. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition

    29. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    30. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    31. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 023.787 km - 10/2021 - 31.08.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    34. 021.424 km - 10/2021 - 01.10.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 020.533 km - 08/2021 - 27.09.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    36. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    37. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    38. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    39. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    40. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    41. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    42. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    43. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    44. 004.625 km - 12/2022 - 12.09.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    Hallo zusammen


    Mein Wagen versetzt bei Querfugen auch ganz leicht mit der Hinterachse. Am stärksten ist es bei einem Bahnübergang, welchen ich hin und wieder befahre. Die Bahngeleise verlaufen nicht rechtwinklig, sondern Diagonal zur Fahrbahn. Dort fühlt es sich so an, als ob das Auto hinten leicht aus der Spur geschoben würde. Gemäss meinem Wissensstand ist das beim Grandland halt so und muss akzeptiert werden. Mit dem Spurhalteassistenten, welchen ich auch fast immer deaktiviert habe, hat dies im Übrigen nichts zu tun. Der Spurhalteassistent greift sanft in die Lenkung ein und schiebt das Fahrzeug zurück in die Spur. Das Auto korrigiert die Fahrtrichtung somit (wie es sein soll) über die Vorderachse.


    Zumindest beim Hybrid 4, der im Unterschied zu allen anderen Modellen im Elektromodus sehr häufig mit Heckantrieb fährt, tritt auch folgendes Phänomen auf: Wenn man bei nasser Fahrbahn mit einem Hinterrad auf einen Gullideckel oder sonst auf eine glattere Stelle gerät und namentlich beim Anfahren oder in einer Steigung gerade etwas Gas gibt, wird das Rad, welches stärker durchzudrehen droht, von der ASR relativ stark eingebremst und es rumpelt etwas. Das schnell anliegende Drehmoment einer Elektromaschine ist halt nicht ohne. Letzteres Phänomen dient aber der Stabilität.